Irgendwie hab ich Mitleid mit dem "Abenteuer" im Titel, es wurde sooft übersehen, bewusst oder unbewusst.
Action =/= Abenteuer
Irgendwie hab ich Mitleid mit dem "Abenteuer" im Titel, es wurde sooft übersehen, bewusst oder unbewusst.
Action =/= Abenteuer
Pssst! Du steigerst noch den allgemeinen Bildungsstand, wenn mehr als sechs Leute die Definition von Abenteuerroman kennen würden. Oder OP studieren, zwei Minuten nachdenken, was darin vorkam, was ACTIONANIME fehlt und darauf aufbauend etwas empfehlen. Heutzutage liest niemand mehr, und das ist gut so.Zitat von Akito
Das, was Afro Samurai nie verwendet hat.Zitat
![]()
Da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Manche Beispiele haben hier irgendwie rein gar nichts mit dem Abenteuer Genre zu tun, keine Ahnung wie es Leute schaffen z.B. Gantz, Elfenlied oder Cowboy Bepop hier einzuordnen ^^"
Naja, eine allgemeine Definition von Abenteuer bringt mir nicht wirklich viel, ich denke, ähnlich wie die Beispiele des Threaderstellers, sucht er wohl eher Anime, die in Richtung eines japanischen RPG's gehen, wo der ein Held durch die Länder/Dimensionen/Welten was auch immer zieht und dabei in Abenteuer erlebt sowie in alle möglichen Situationen kommt. Elfenlied z.b. ordne ich deutlich dem Horror/Drama, Gantz eher bei Horror/Action zu. Aber wie gesagt, ich gehe nur von seinen Beispielen aus, die allgemeine Definiton von Abenteuer würde ja auf mindestens die Hälfte aller Anime passen^^
Dir ist schon klar, dass du eine unsinnige Haarspalterei daraus machst, nur weil er ein bestimmtes Wort gebraucht hat? Genau aus diesem Grund habe ich auch die Definition zietiert um dir zu zeigen, dass er vielleicht auch ein bisschen mehr unter dem Begriff "Abenteuer" versteht als irgendein Kiddieanime, indem ein 08/15 Held aufbricht um die Welt zu retten. Nur weil jetzt dieses Wort "Abenteuer" benutzt hat, heisst das jetzt nicht, dass er nur und ausschliesslich nur, auf solche Animes aus ist und alles andere absolut tabu ist.Zitat von ~Amon~
Der Begriff "Abenteuer" ist imo in diesem Fall dehnbar und man muss in Foren nicht alles immer wortwörtlich nehmen (das ist so ein Trend, den ich hier beobachte).
Aber du stellst dabei auch nur eine Vermutung dar, du sagst du postest die allgemeine Bedeutung von Abenteuer, damit er eventuell seinen Horizont erweitern kann, aber er sucht hier lediglich nach ähnlichen Anime gemäß seinen angegebenen Beispielen, falls er was anderes suchen würde, hätte er lieber einen anderen Thread eröffnen sollen.
Ich möchte vom Prinzip her nichts gegen deine genannten Anime sagen, Elfenlied steht bei meinen Favoriten sogar ziemlich weit oben, aber wenn er generell empfehlenswerte Anime sucht, hätte er das einfach sagen sollen, mir persönlich gefallen da auch weitaus andere Sachen als die hier genannten.
Und wie gesagt, imo trifft die allgemeine Bedeutung von Abenteuer auf sogut wie alle Anime zu, aber ICH denke zumindest, dass das, wonach er sucht, nicht in Richtung Elfenlied oder Gantz geht, natürlich kann meine Vermutung falsch sein, aber dazu müsste der Threadersteller mal wieder antworten, das kann ich nicht beurteilen.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust diese sinnlose Diskussion fortzuführen, man soll zwar nicht alles wortwörtlich nehmen, aber in dme thread gehts nun mal lediglich um Abenteuer, inwiefern er das meint, weiß ich auch nicht, deshalb bin ich ja von seinen Beispielen ausgegangen und wie Akito sagt, bei einigen Sachen steht einfach die Action im Vordergrund, deshalb habe ich ja nicht alles bemängelt, sondern nur 3-5 Beispiele, vieles von dem genannten hier war völlig in Ordnung, ich sehe das auch nicht so engstirnig, das es NUR einem RPG entsprechend sein soll.
Geändert von Swordy (26.08.2006 um 17:57 Uhr)
"also am besten soetwas in richtung erementar gerad, oder Tsubasa Chronicles.", weise beide Serien nicht eine Abenteuerreise als zentrales Element auf? Nicht jedem ist die genauere Bezeichnung "Aventurie" für eine Geschichte mit einer Reise im Mittelpunkt und Konflikten, die sich auf dem Weg ergeben bekannt.Zitat von Ikarus
Uwataremono wurde schon genannt? Ich kenne die Serie nicht, aber sie könnte die Anforderungen erfüllen, glaube ich.
risikoreiche Unternehmung, Erlebnis, starke Unterscheidung vom Alltag... ich denke eines dieser drei genannten begriffe wird wohl auf die animes zutreffen....Zitat
edit:
Zitat
Zitat
--
Geändert von Arazuhl (27.08.2006 um 10:37 Uhr)