-
General
Also meine Lernmethoden haben mir fast immer eine 1 und 2 (in Englisch, was meine Schwäche ist, eine 3) eingebracht. Ich lerne so:
Grundsätze des Lernens:
- In der Schule immer mündlich mitmachen so gut es geht- Der Vorteil: gute Noten + man erspart sich den meisten Stress zuhause. Lernen ohne mündliche Mitarbeit ist die Hölle.
- Hausaufgaben sind mehr ein Segen als ein Fluch - wenn man sie vernünftig macht dann haste den Großteil des Stoffes eigentlich drin
- Wenn ich lerne dann nicht im Zimmer sondern in einem speziellen Raum mit einem normalen freien Tisch - ich benutze die Küche da der Tisch zu den meisten Zeiten immer frei ist und nebensächliche Sachen gar nicht erst vorhanden sind
- Nie am letzten Tag einer Klassenarbeit lernen außer es kann passieren dass ein Teil des Stoffes ein Tag vor der Klassenarbeit kommt was eher selten der Fall ist. Am letzten Tag chillst du bzw. gehst deinen Interessen nach.
Das gibt dir für die Arbeit einen klaren Kopf. - Vor dem Lernen spannungen lösen - ich atme immer ein und aus
- Nach 1 Stunde 15 Min Pause machen - Am Besten einmal um den Block laufen
Was ich auch noch mache:
- Ich tippe manchmal Blätter am PC ab bzw. digitalisiere sie. Das hat mir eigentlich immer sehr geholfen
- Ich mache mir im Unterricht nebenbei Notizen auf den Arbeitsblättern ( In der Allgemeinbildung weniger aber in der Ausbildung und im Studium immer sehr hilfreich, da man nicht erwarten kann, dass der Lehrer alles an der Tafel schreibt. Manchen wichtigen Lernstoff sagt er nur kurz bzw. einmal und soetwas vergisst man schnell )
- Vor Arbeiten mit sehr viel Stoff fertige ich mir einen Din A3-Zettel an und kürze die Informationen in Stichpunkten. So habe ich z.B. eine bessere Übersicht anstatt die wichtigen Sachen mir in den Büchern herauszusuchen und dabei den Überblick zu verlieren.
Ich sag mal so jeder kann immer eine 1,2 und 3 bekommen wenn er sich Mühe gibt. Wenn man so rangeht hängt die Note wirklich von anderen Dingen ab anstatt das du zuwenig gelernt hast. Für Lernen gibt es kein einheitliches Rezept weil jeder Mensch das entweder mehr oder weniger braucht. Die Grundsachen können dabei aber helfen seinen eigenen Lernstil zu entwickeln.
Geändert von RPG-Man (02.08.2006 um 22:03 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln