Hmm, sollte an sich nicht so schwer sein. Mal schaun, ich werd das parallel mal im Maker machen und dann hochladen. Sicher ist es dann nicht genau wie in Velsarbor aber das muss ja auch net ^^.
Also, Grundlage davon ist die Abfrage der Heldenkoordinaten (logisch ^^), wir machen hier also nix mit stupide drumherumgepappten Events .
Da gibt es einen kleinen "Trick" mit dem man leicht abtesten kann ob der Held in einem bestimmten Bereich um das angesprochene Event ist.
Du ziehst dazu einfach die X-Koordinate des Helden von der X-Koordinate des Events, sowie die Y-Koordinate des Helden von der Y-Koordinate des Events ab. Nun erhältst du für beide Koordinaten den Abstand des Helden zum Event. Willst du nun das deine Markierung erscheint wenn der Held auf 8 Felder rangekommen ist musst du abfragen ob (In "Event X" und "Event Y" habe ich jetzt mal die Abstände gespeichert):
Da der Abstand natürlich auch negativ sein kann (wenn du die "Held X" von der "Event X" abziehst und der Held rechts vom Event stand z.B.) musst du diesen Fall ebenfalls betrachten. Nun weißt du schonmal ob der Held in diesem Radius um das Event ist. Die einfachste Methode die Felder nun anzuzeigen wird es wohl sein ihr Aussehen zu ändern. Damit das ganze auch gut wirkt machst du deine Sprungevents so das sie auf "Chubby irgendwas" stehen, also einem der schwarzen Felder in einem der Chubby Char-Sets. Dabei solltest du es dann auf "4|Anim." stellen. Ist der Held nun in Reichweite änderst du das Aussehen des Events einfach auf deine Sprungfeld-Graphik. Um dir langes rumgepfusche mit Switches und co. zu ersparen machen wir am besten eine einfache aber Ressourcenfressende Variante so das die ganze Zeit über geprüft wird. Ist der Held dann nicht mehr in Reichweite wird das Aussehen wieder zurückgesetzt.
Der Knackpunkt daran ist jetzt nur, wie man die Sprungfelder von anderen Events unterscheidet. Das mache ich in diesem Fall mit einer kleinen Liste die beim betreten der einzelnen Maps erstellt wird. Darin speichere ich die Event-IDs der einzelnen Sprungfelder. Danach muss ich immer nur diese Liste durchlaufen lassen und die entsprechenden Events auf den entsprechenden Seiten callen. Wie schon am Anfang gesagt hab ich das parallel im Maker umgesetzt und es funktioniert ^^.
Die Sprungfeldgraphik ist zwar nicht wirklich toll (ist auch für was anderes gedacht ^^), aber es sollte seinen Zweck erfüllen. Im Projekt selber habe ich eigentlich so gut wie nichts erklärt, aber mit diesem Text sollte es zu verstehen sein.
P.S:
Falls du noch Fragen hast wie du das auch machen kannst ohne jetzt in jeden Teleporter die Abfrage einzubaun (du kannst das Wait übrigends noch stark verkürzen, musst ausprobieren wie kurz du es machen kannst. So ist es doch arg lang) kannst du mir gerne ne PN schicken