Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Ist die Fortsetzung eines Spieles eines anderen legitim?

  1. #1

    Ist die Fortsetzung eines Spieles eines anderen legitim?

    So, die Überschrift sollte eigentlich einleuchtend sein u. bedarf keiner längeren erklärung, dennoch würde ich gerne einige anregungen zu diesem thema geben (da erstens die mods mich prügeln würden und zweitens ich doch einge gedanken darüber verschwendet habe, nachdem ich den Thread "Desert Nightmare 2" gesehen hab, obgleich dies ja mehr ein witz als realität ist)...

    so würde ich mir mal überlegen, darf man das überhaupt ohne erlaubnis des bisherigen machers? es ist ja wie editieren eines anderen chipsets, wenn man so will, wenn man es krass formulieren möchte, doch die frage der ehre/würde oder wie ihr es bezeichnen wollt beseite, wäre es so überhaupt "verboten" ? natürlich würde es mich auch extrem nerven, wenn jemand einfach mein spiel fortsetzen würde, doch so direkt verbieten kann man es ihm ja nicht. er greift auf den ersten teil als hintergrund zurück, jedoch erfindet er selbst eine neue story, mappt alles selbst usw usf... was dann?

    woran kann man hier vorteile sehen? sofern einem die thematik aus dem ersten teil gefallen hat, so könnte es sein, dass das neue game aufgrund eines anderen machers doch einen anderen stil aufweist u. somit wirklich als nachfolger gelten könnte. wie muss man dort auch neues u. altbewährtes austarieren? ok ich merke es geht schon in richtung "was wäre wenn ihr einen zweiten teil kreieren würdet"...

    posted ma schön, wäre mal interessant, vor allem für die "desert nightmare 2 thread leser"

    so far

    Arazuhl

  2. #2
    Du bist ja so ein Witzbold
    Ich habe nie gesagt,das ich ein DN2 Nachfolger machen würde,ich habe zwar Threads dazu geöffnet,aber das waren Ideen und keine Spiele!
    Ich habe u.a. auch noch Forgotten Kingdom und Fire of the Dragon unter einen Hut zu bringen! (obwohl letzteres wohl eh glatt gelegt wid,so wie ich Dark Beliar kenne ^^)
    Das sind Ideen die ich habe und ich werde einfach eine Demo Version machen,wenn sie gut ankommt,geht es weiter,wenn nicht,war es nen Versuch allemal Wert!
    Also,zieh das ganze nicht so in den Dreck,Bitte!

    Easy

    Ich habe Kelvens Erlaubnis und benutze auch nur Chars von ihm,das ist alle geklärt oder hast du bei Square nachgefragt wegen Final Fantasy???
    Ich habe Kelven gefragt und er sagte Ja,außerdem ist es auch nur eine Idee,wie gesagt!
    Ich werde jetzt auch wieder härter an Forgotten Kingdom arbeiten,die Demo überarbeiten und sie nochmal reinstellen,es kommt immer auf die Bewertung an und nicht auf bloßes runtermachen,wie du es bei mir versuchst,das ist ja schon fast Pseudomobbing!
    Also,bitte warte erst ab,wenn die Demo schlecht ist,dann kannst du mich immer noch zerlegen

    Geändert von Jonas-Desirer (30.07.2006 um 21:20 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Arazuhl
    so würde ich mir mal überlegen, darf man das überhaupt ohne erlaubnis des bisherigen machers?
    Easy hat Kelven ganz lieb gefragt und eine Erlaubnis bekommen (und gleich einen Thread aufgemacht: DN2-Easy darfs machen -.-)

    Naja, ich finde es nicht schlimm wenn ein Nachfolger von jemand anderem gemacht wird, aber schlimm ist es so lange dieser schlecht, zumindest arg schlechter als sein Vorgänger ist. Es ist imo auch ohne die erlaubniss des Erstellers blöd, und wenn das Spiel eigentlich nichts mit dem Vorgänger zu tun hat, sondern nur sich in dessen Rum baden will.

  4. #4
    Naja, wobei Easy ja die Erlaubnis von Kelven bekommen hat.

    Edit: Verdammt -.-

  5. #5
    Einerseits ist die Idee sicher gut.
    zB wirken die Weltenbauprojekte schon jetzt sehr vielversprechend, obwohl sie eigentlich dem selben "Prinzip" folgen.
    Wenn es allerdings eine direkt Fortsetzung ist, so sollte man doch bedenken, dass es eigentlich nur in die Hose gehen kann, sieht man auch oft bei Filmen, wenn ein anderes Tema als das des "Originals" daran arbeitet.

  6. #6
    du solltest erstmal den ball schön flach halten baba...

    erstens habe ich niemals gesagt, dass ich sowas generell blödsinnig finde u. habe auch nicht dein projekt in den dreck gezogen... ich sagte nur, dass ich durch deinen thread auf diesen gedanken gekommen bin u. ich diskutiere allgemeinbezogen u. nicht auf dein projekt ob sowas legetim ist!

    ich ziehe nix in den dreck, lies bitte meinen post erstmal gründlich durch. Danke!

    Arazuhl

    ps: ist es nicht in dn 1 nachfolger?
    ps2: wieso postest du einfach nur ideen, wenn du sie nicht realisieren willst?

  7. #7
    hi ^^

    @Topic

    Ich finde es absolut nicht schlimm,besonders nicht,wenn derjenige der das Original gemacht hat,sein Einverständnis dazu gibt.
    Ich glaube mir würde es etwas schwer fallen,mein Spiel jemand anderem zu überlassen,da das Gerüst ja von mir stammt und ich sowieso soviele Ideen habe,dass ich mir gleich denken würde: "Das hätte ich aber anders gemacht,das hätte ich so und so gemacht" ^^"
    Aber ansonsten habe ich nichts dagegen.
    Hauptsache,das Original wird nicht völlig verhunzt.
    Trotzallem wird es der Nachfolger immer schwer haben,insbesondere aufgrundessen,dass es auch von einem vollkommen anderem Macher ist.

  8. #8
    Gut entschuldigung!
    Aber es ist wie FF du machst es auch und keiner sagt was!
    Ich bin neuling ich weiß,aber trotzdem,ich lasse meine Idee bewerten,versuche es bis zu einer Demo zu schaffen und was dann kommt ist ungewiss!

    Die anderen hier fangen doch schon mit ihren Blöden Anspielungen an!
    (siehe Stilzkin *-*)
    Das ist doch auch Sch***!
    Also lasst erstmal was kommen,genau wie bei meiner Forgotten Kingdom Demo,alle dachten es sei grottenschlecht und dann waren sogar einige Überrascht von guten Mapping!
    Also wartet doch bitte erstmal ab,Okay?

    Easy

  9. #9
    Soweit ich das gelesen habe, gab Kelven sein Einverständnis zu dem Spiel. Und das scheint dann auch schon alles zu sein, was er mit dem Nachfolger zu tun hat. Ich finde es zwar komisch, dass Kelven sowas erlaubt, aber ich meine, es ist immerhin seine Grundidee und sein Spiel.
    Ich würde Easy bloß raten, erstmal noch weiter seine Fähigkeiten im Umgang mit dem Maker zu verbessern, ehe er sich soetwas "Großes" vornimmt, bei dem viel von ihm erwartet wird.
    Mach erstmal dein eigenes IndieGame und dann wage dich (vielleicht auch wieder mit kompetenter Unterstützung) an DN2.

    Um zur Threadfrage nochmal zu kommen:
    Wenn jemand selbstständig eine Fortsetzung zu meinem eigenen Spiel machen will, würde ich mich doch in erster Linie geehrt fühlen. Natürlich ist eine Frage um Erlaubnis angebracht, aber so finde ich es nicht schlimm oder verpöhnt.
    Wenn die Fortsetzung jedoch schlecht ist, würde ich als Macher der Vorlage aber schon dafür sorgen, dass es nicht mit meinem Namen in Zusammenhang steht.

  10. #10
    So plane ich das ja:
    Erst ne DN2 Demo um zu sehen wie sie ankommt,dann geht es mit Forgotten Kingdom weiter,wo ich meine Kenntnisse bessere!
    und dann werde ich DN2 weiter machen!
    So geht es!
    Zum eigenlichen Thema,auch mal was:
    Ich würde nichts dagegen haben,dennoch würde ich es irgendwie komisch finden,so wie ihr es komsich findet das ich ein Kelven Game machen will,so ist es komsich das 10 Fans VD3 machen wollen!

    ~easy

  11. #11
    [FONT="Tahoma"]
    Zitat Zitat von Gjaron
    Soweit ich das gelesen habe, gab Kelven sein Einverständnis zu dem Spiel. Und das scheint dann auch schon alles zu sein, was er mit dem Nachfolger zu tun hat. Ich finde es zwar komisch, dass Kelven sowas erlaubt,
    ich glaube kelven's worte waren, dass er das als fan-fiction ansieht und deshalb nichts dagegen hat. kann mich aber auch irren. o.o

    jim.x[/FONT]

  12. #12
    Zitat Zitat von jim.x
    [FONT="Tahoma"]
    ich glaube kelven's worte waren, dass er das als fan-fiction ansieht und deshalb nichts dagegen hat. kann mich aber auch irren. o.o

    jim.x[/FONT]
    So ist es

  13. #13
    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht in die Nesseln setze: Ich persönlich würde auszucken, wenn wer -ohne meine Erlaubnis- ne Fortsetzung oder'n Spin-off zu einer meiner Geschichten machen würde. Wenn ich ein Chipset oder so editiere ist das meiner Meinung nach ein ganz anderer Hut, als wenn sich wer an meinem Projekt vergeht. Man gibt sich doch Mühe mit der Welt, ihren Bewohnern und der Logik hinter dem Ganzen (meistens jedenfalls)...also nö!
    Wenn wer sowas machen mag, sollte er AUF JEDEN FALL mit dem Erfinder Rücksprache halten, damit der seine Interessen gewahrt weiß. Im Prinzip ist es ja ne riesen Ehre, wenn jemand sich so für ein fremdes Projekt interessiert, aber wenn er auf den Author (auch wenn der in der Praxis keine Rechte hat) keine Rücksicht nimmt, dann gehört der....na lass mas....

  14. #14
    Ihc finde es eigentlich sehr dämlich gleich 3 Projekte machen zuu wollen, obwohl man noch nie ein Spiel gemacht hat. Das wäre ja so als hätte ich damals VD gespielt, mir den Maker beorgt und ohen jegliche Kenntnisse VD machen wollen.

    Naja, wenn Kelven es recht ist..... ich denke eh das er das genaz eher als einen Witz sieht.

    Generell finde ich das ein Nachfolger nur vom Macher der Grundversion zu machen ist. Ich würde nciht wollen, das einer die Fortsetzung zu einem meiner Spiel macht. Ausser es ist wirklich jemand, wie Marlex, Square, SDS, Kelven oder Lachsen. Also jemand der echt Ahnung von der Materie hat.

  15. #15
    Das FF von Arazuhl ist ja auch FanFic.
    back to topic:
    Ich finde,dass Nachfolger eigentlich eine gute Idee ist. Allerdings gefällt es mir nicht,wenn beim Nachfolger besseres versprochen wird und schlechteres rauskommt (nix gegen dich Marlex,aber VD II war imo nicht so gut wie I )
    Und Spiele,die im Universum eines anderen Spieles spielen (z.b. Mission in Sarabäa) sehe ich nicht richtig als Nachfolger an - Cool sind sie aber trotzdem

    ~Naz

  16. #16
    @easy

    das mit dem ff ist so ein ding... ein fanfic von nem großen kommerziellen spiel zu machen wird generell nicht unbedingt sofort negativ auffallen (außer die tausend dbz fanfics, die vor 3-4 jahren auftauchten). ja, ich habe auch einiges gehört, warum mein game ff heißt und es stehts begründet... aber hier geht es nicht um ein kommerzielles spiel, sondern eins aus der community entstanden... squaresoft schert sich einen ob ich nen fanfic mache, andere aus dem kingdom oder aus der maker-szene schon... darin liegt der gewaltige unterschied... u. nochmal wegen können oder nicht können, ich hatte schon ewigkeiten bevor ff-us rauskam WoF rausgebracht... deshalb wurde ich nicht gleich von allen schief angeguckt ^^

    Arazuhl

    Zitat Zitat
    Aber es ist wie FF du machst es auch und keiner sagt was!
    das ich nicht lache... ich habe so oft einiges an den kopf geworfen bekommen vor dem demorelease, was das ganze denn mit FF zu tun hätte... erst nach erklärungen u. dem demorelease ist alles verstummt... ebenfalls hatte ich nie threads aufgemacht ohne wenigstens screens zu zeigen... worte hin der her, sieht das ganze schlecht aus, wills keiner haben.. ich will dich um gotteswillen nicht entmutigen... nur ist es ziemlich kurzfristig, dass du an nem nachfolger projekt sitzt, nachdem nicht mal sehr viel zeit vergangen ist, seitdem das original released wurde... bei FF habe ich mir lange überlegt, ob ich ein Fanfic machen sollte u. wie ichs aufbauen sollte...

    Geändert von Arazuhl (30.07.2006 um 22:10 Uhr)

  17. #17
    Ich habe es verstanden!
    Ich wollte ja auch erst ein Zelda machen,am Anfang,wo ich den Maker kennen lernte,aber bedenke doch,ich mache immerhin an Forgotten Kingdom weiter und dort dachten auch viele es wäre nur ein Anfänger Schrott,dennoch hatte es einige gute Ansätzte ob STory oder Mapping!
    Und ich will euch das mit der ersten Demo von DN2 beweisen!
    Einige vertrauen mir,andere nicht,wenn es,zum hundersten mal gepostet,schlecht wird lerne ich daraus und höre auf!
    Dann kann ich immer noch weiter lernen,man lernt nur aus großen dingen,wenn du z.B. ne hantel von 2 Kg hochhebst hast du in zwei jahren nen bizeps,aber wenn die hantel 15kg wiegt schon in nem Halben!
    So ist es mit den RPG Games!
    Und was ist WoF?
    Naja,das gehört hier sowieso nicht hin,aber so wollte ich es euch veranschauliche!

    Easy

  18. #18
    Zitat Zitat von Arazuhl
    so würde ich mir mal überlegen, darf man das überhaupt ohne erlaubnis des bisherigen machers?
    Man sollte sich schon die Erlaubnis des Machers holen.
    Weiß SquareEnix eigentlich was von deinem Spiel?


    Zitat Zitat
    natürlich würde es mich auch extrem nerven, wenn jemand einfach mein spiel fortsetzen würde, doch so direkt verbieten kann man es ihm ja nicht.
    Warum würde es dich nerven,wenn jemand dein Spiel fortsetzt? Es zeugt doch von Anerkennung,wenn jemand deine Arbeit würdigt und so begeistert davon ist,dass er seine Freizeit für ein Fan Projekt opfern will.

    Verbieten kannst du es einem ja schon. Indem du bei deinem Projekt ausdrücklich das Verwenden der Ressourcen verbietest oder ihm eine böse PN schickst.^^


    Zitat Zitat
    woran kann man hier vorteile sehen? sofern einem die thematik aus dem ersten teil gefallen hat, so könnte es sein, dass das neue game aufgrund eines anderen machers doch einen anderen stil aufweist u. somit wirklich als nachfolger gelten könnte. wie muss man dort auch neues u. altbewährtes austarieren? ok ich merke es geht schon in richtung "was wäre wenn ihr einen zweiten teil kreieren würdet"...
    Ich sehe die selben Vorteile,die du ansprichst. Man sollte bei einem Nachfolger den Charakter des Ursprungspiels beibehalten und etwas vom eigenen Stil reinmischen.
    Dort sehe ich Potential für ein gutes Spiel.


    Aber man sollte das Projekt dann sehr Ernst nehmen und es nicht als Nebenprojekt nebenher schieben.

  19. #19
    Squaresoft schert sich so lange Einen Dreck darum, dass man "Fortsetzungen" ihrer Spiele macht, solang man kein Geld damit verdient glaub ich. ^^"
    Außerdem (kann jetzt nur für mich sprechen aber verallgemeinern wirs mal einfach) werden wohl die wenigsten Leut was dagegen haben, wenn man sich ihrer Spiele bedient, solang man sich mit ihnen zusammenredet.
    Der Unterschied ist wohl einfach, dass um die komerziellen Spiele einfach viel mehr drumherum ist und in der Community ist es nur ein kleiner Kreis. Man kriegts viel schneller mit, wenn sowas passiert und reagiert sicher auch anders, als das Squaresoft tut, weil es irgendwo doch privat ist und man nicht sein Geld damit verdient.
    Wär Kelven bei Squaresoft und Easy bei Konami, würd sich die Sache auch anders verhalten, glaub mir Arazuhl.

  20. #20
    @princess bisi


    Zitat Zitat
    Man sollte sich schon die Erlaubnis des Machers holen.
    Weiß SquareEnix eigentlich was von deinem Spiel?
    in diesem fall meinte ich es in diesem kreis der community die erlaubnis holen... sonst müsste jeder von uns, der ne ressource aus snes spielen geholt hat, den grafiker fragen nicht ? doch die kennen wir nicht direkt, oder können sie nicht direkt ansprechen, wie kelven... außerdem liegt die wahrscheinlichkeit höher, dass es einen aus der community nicht passt als bei den großen firmen

    Zitat Zitat
    Warum würde es dich nerven,wenn jemand dein Spiel fortsetzt? Es zeugt doch von Anerkennung,wenn jemand deine Arbeit würdigt und so begeistert davon ist,dass er seine Freizeit für ein Fan Projekt opfern will.

    Verbieten kannst du es einem ja schon. Indem du bei deinem Projekt ausdrücklich das Verwenden der Ressourcen verbietest oder ihm eine böse PN schickst.^^
    weil ich soviele gedanken in das projekt reinstecke... fanfics würde ich erlauben... sofern ich sehe auf welchem niveau die gemacht werden (würde mich auch freuen wenn sie einen ticken besser wären als meine spiele, da würde ich mich freuen, dass jemand mein spiel genauso gemacht hat, wie ichs gerne haben wollte u. es irgendwie auch teilweise mein game ist)... siehe taras adventure... oder so wie es im weltenbauprojekt abläuft... sowas wäre wirklich gute anerkennung... aber jemand der aus laune ein projekt startet, das dem original nicht ähnelt, wobei man selbst beim original herz u. seel geopfert hat, das nervt nicht nur, dass tut mir dann auch irgendwie leid um die investierte zeit...

    Zitat Zitat
    Verbieten kannst du es einem ja schon. Indem du bei deinem Projekt ausdrücklich das Verwenden der Ressourcen verbietest oder ihm eine böse PN schickst.^^
    aber was wenn er nicht ressourcen verwendet, die man selbst benutzt hat, sondern einen anderen stil wählt, story aber fortsetzen würde? böse pns.. bissel unrealistisch oder?

    @kenka

    Zitat Zitat
    Squaresoft schert sich so lange Einen Dreck darum, dass man "Fortsetzungen" ihrer Spiele macht, solang man kein Geld damit verdient glaub ist. ^^"
    FF-US ist ein Fanfic, jedoch keine fortsetzung... wollte ich ma erwähnt haben

    Zitat Zitat
    Man kriegts viel schneller mit, wenn sowas passiert und reagiert sicher auch anders, als das Squaresoft tut, weil es irgendwo doch privat ist und man nicht sein Geld damit verdient.
    Wär Kelven bei Squaresoft und Easy bei Konami, würd sich die Sache auch anders verhalten, glaub mir Arazuhl
    ernsthaft? genau das hab ich ja auch geposted, also glaube ich dir auch... amen...

    beweis: ^^
    Zitat Zitat
    squaresoft schert sich einen ob ich nen fanfic mache, andere aus dem kingdom oder aus der maker-szene schon... darin liegt der gewaltige unterschied

    @easy
    Zitat Zitat
    Und was ist WoF?
    http://rpg-atelier.de/showgame.php?S...asy&SortLevel=

    so far

    Arazuhl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •