Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Storyidee: Lichtgestalt

Storyidee: Lichtgestalt

Beim Makern meines anderen Projektes "Terra Incognita" bin ich letztens auf eine andere Story gekommen, welche man ein wenig näher ins Auge fassen könnte...

Wir schreiben das Jahr 1683. Kapitän Michael Landsley lebt nun schon seit mehr als 25 Jahre für die Schiffsfahrt. Aufgewachsen ist er als Sohn eines berüchtigten Piratenkapitäns. Nachdem dieser spurlos verschwand (und man sich viele wilde Grüchte und Spekulationen erzählt) schlug Michael mit seinem jüngeren Bruder Daniel in dieselbe Kerbe ein wie ihr Vater. Doch als im Jahr 1678 Daniel Landsley bei einer Meuterei umgebracht wurde wechselte Michael die Seiten und kommandiert als Piratenjäger sein eigenes Schiff "N.C. Excalibur". Gefühle kennt Michael keine mehr. Die Jahre auf der See und der verlust seines Bruders haben ihn stark gemacht.

Doch eines Nachts erscheint ihn sein verstorbener Bruder als eine Art Lichtgestalt. Erst kann Michael nicht deuten was dies für ein Phänomen sein soll und was sie bedeutet. Es geht schließlich soweit das er sich selbst für verrückt hält. Bis zu jener Nacht als er neuerlich eine Vision seines Bruders bekommt. Diesmal deutet die Lichtgestalt Michael mit an Deck zu kommen. Als Michael an Deck kommt kann er seinen Augen kaum trauen. Vor der kleinen "N.C. Excalibur" ragt die übergroße "Grandarian", das alte Schiff seines Vaters, in die Höhe. Und in der Tat: der legendäre "Black Skull" Randaro Landsley steht an Deck. Mit langen Bart, einen Holzbein und einer Augenklappe. Er schaut aus, als ob er die letzten 20 Jahre irgendwo vorsich dahinvegetiert hat. Voller Freude schaut Michael zu seinem langverschollenen Vater hinauf. Doch plötzlich gibt dieser den Befehl die "N.C. Excalibur" zu zerstören...

Michael findet sich in einem ihn unbekannten Strand wieder. Dort wird er von der 23 jährigen Lindsey Matheson aufgenommen und gepflegt. Als es Michael besser geht erscheint ihn wieder sein Bruder. Michael rastet aus. Warum quält ihn sein Bruder so? Was hat er vor? Will er sein Leben noch mehr zerstören? Doch als die Lichtgestalt Michael berührt erkennt er das sein Vater damals verantwortlich für die Meuterei und den Mord an Daniel Landsley war. Michael schwört seinen verstorbenen Bruder Rache, und sei es das letzte was er in seinem Leben machen wird. Doch es gibt keine Spuren, die er verfolgen kann. Und überhaupt: er braucht erstmal ein Schiff. Zusammen mit Lindsey, der Diebin Dureena und den zukünftigen 1. Offizier Jacklan (den die Gruppe in einer Hafenbar kennenlernt) überqueren sie mit der "S.N. Nautilus" die 7 Weltmehre und durchqueren die bekannten Kontinente auf der Suche nach den berüchtigten Piraten.

Soviel zu Grundstory.

Die Charaktere:

Michael Landsley:
    Vorgeschichte s. oben. Er ist der Anführer der Crew

Daniel Landsley:
    Michael's jüngerer Bruder. Als Lichterscheinung taucht er immer wieder auf und weißt der Crew den Weg.

Lindsey Matheson:
    Die Telepathin der Crew. Sie stammt aus reichen Hause, verließ diese aber schon frühzeitig. Im Verlaufe der Geschichte kann sie die langen begrabenen Gefühle Michael's hervorkitzeln. Beide merken das sie sich doch ähnlicher sind als angenommen. Doch bald wird die Seeleverwandscchaft der beiden auf eine harte Probe gestellt werden...

Dureena:
    Sie ist die Diebin der Crew. Wann immer es nötig ist irgendwo irgendwie hereinzukommen, sie kann es schaffen. Von allen ist sie geheimnisvollste Person, da sie ansonsten nicht viel redet.

Jacklan:
    Der erste Offizier der Crew und Michael's rechte Hand. Auch er hatte mit Randaro vor 27 Jahren einige schlimme Erfahrungen machen müssen. daher ist er ebenso erpicht darauf ihn bald in die Hände zu bekommen.

Vorstellen könnte ich mir dabei eine Art Suikoden. Das heißt man fängt erst mit der Minimalbesatzung an. Auf der Reise rekrutiert man dann immer mehr Matrosen, Geschäftsleute usw. - so das, dass Schiff immer mehr zubieten hat, später ausgebaut wird bis schließlich gar eine kleine Flotte entsteht. Die Mitglieder der Crew gewinnt man standartmäßig mit etlichen Sidequests oder durch bestimmte Vorraussetzungen (Mindestlevel, bestimmte Leute in der Crew, Bestimmte gegenstände, usw...). Dabei kann man sich auch so die möglichen Mitglieder für die Party immer weiter vergrößern, u.ä. Nebenbei könnte man noch ein Auftragssystem mit einbuen: in jeden Kontinent gibt es verschiedene Arbeitgeber für die man bestimmte Piratengruppen den Gar aus machen muss oder andere Sidequest an Land erledigen muss (vorstellbar z.B. mit der Diebin Dureena in Häuser einbrechen, mit Dietrichen und andere Werkzeuge das Hab und Gut verschiedener Menschen erbeuten [und natürlich sich vor Wachen, Fallen, etc. in Acht nehmen] - das ganze natürlich mit einem Skill-System. Erst bricht man ein kleinen Häusern aus und mausert sich bis hin zu großen verzwickten Villen).

Was haltet ihr von den Konzept? Vorallem die von mir genannten "Features" sind mit dem Maker eigentlich ziemlich einfach zu bewerkstelligen und garantieren auf jeden Fall doch schonmal viel abwechslung. Und wie sieht es mit der Storyidee aus? Schreibt mal Eure Meinungen dazu.

Mal schauen ob ich für das Konzept in den nächsten Wochen ein genaueres Drehbuch verfassen kann. Derzeit bin ich ja mit meinem anderen Projekt beschäftigt. Wollte nur mal in die Runde fragen, ob die Idee was taugt. Dann kann ich mir das für die Zukunft aufheben. Hab das ganze vor ein paar tagen halt nur so innerhalb 10 Minuten ausgedacht und jetzt schnell dahingeschrieben. BTW: Die Namen werden englisch und nicht deutsch ausgesprochen...

Geändert von KiyataKiru (30.07.2006 um 01:17 Uhr)

Die Story ist gut, mir gefällt besonders der Piraten-Flare, da dieser durch One Piece und Fluch der Karibik an beliebtheit gewonnen hat - auch bei mir.
    An der Story würde ich nicht viel verändern.
    Du hast jetzt wohl nur das Vorgestellt, was man sozusagen als Intro sehen kann oder? Heißt nicht das alles nur von alleine ablaufen wird...
    Zu den Features: Also da hast du wohl eine Menge Suikoden IV gedaddelt, kann das sein? Naja habs vor ein paar Tagen auch erstmal wieder durchgedaddelt.
    Also wenn die Features soweit übernommen werden, kanns nett werden.
    Zu dem Feature mit der Diebin: Gib dann vielen Leuten solche Fähigkeiten, deren Skills aufzubauen, denn es ist blöd, wenn nur die Hauptcharaktere sowas besitzen. Das wird dann eine große Arbeit, aber wie du schon sagst, zu bewergstelligen ist es.
    In diesem Fall wäre dein komplettes Game zwar technisch nicht herausfordernd, dafür aber Arbeitsmäßig, gäbe es viel zu tun.
    Das komplizierteste wäre wohl das Kampfsystem, da dass andere nicht allzu schwer sein dürfte.
    Wenn du es mal anfangen solltest, dann lass es nicht an motivation mangeln, sonst wird das nichts!

MFG-Nova

Also ich muss sagen mir gefällt es sehr gut besonders die Idee mit dem Suikoden Flaire da ich selber momentan eine Vortführung von Suikoden machen will.

Also ich wünsche dir viel Glück und spass beim maken

mfG Stormblade

Zitat Zitat von Stormblade
    Also ich muss sagen mir gefällt es sehr gut besonders die Idee mit dem Suikoden Flaire da ich selber momentan eine Vortführung von Suikoden machen will.

Also ich wünsche dir viel Glück und spass beim maken

mfG Stormblade
    Kann mich da nur anschließen.
    Viel Spaß beim makern und viel Glück

Zitat Zitat von G-Nova
    Die Story ist gut, mir gefällt besonders der Piraten-Flare, da dieser durch One Piece und Fluch der Karibik an beliebtheit gewonnen hat - auch bei mir.
    Wobei ich da garnichtmal dran gedacht hatte. Wenn würde ich mich in dem Spiel (FALLS ich es anfange...) auch eher davon distanzieren und mich mehr auf traditionelle Seemannsmythen und solche Dinge beziehen. Habe mich da mal ne Zeitlang mit auseinandergesetzt. Auch mit der Ära der Piraten.

Zitat Zitat von G-Nova
    An der Story würde ich nicht viel verändern.
    Du hast jetzt wohl nur das Vorgestellt, was man sozusagen als Intro sehen kann oder? Heißt nicht das alles nur von alleine ablaufen wird...
    Zu den Features: Also da hast du wohl eine Menge Suikoden IV gedaddelt, kann das sein? Naja habs vor ein paar Tagen auch erstmal wieder durchgedaddelt.
    Naja, den ersten Akt. Ich neige immer alles auszudehnen. Somit würde es wohl so sein, wie ich mich kenne, dass man die ersten 2 Stunden noch mit Michael's alter Crew herumschippert und einen Piraten Dingfest macht. Da könnte mn schon einige Elemente des Spieles vorstellen...
    Suikoden IV habe ich nur einmal gespielt und fande es schrecklich. Kommt in keisnter weise an die genialen Vorgänger heran. Das Schiffsausbau Feature würde dann wohl ähnlich ablaufen wie bei Suikoden 2 mit dem Schloß...

Zitat Zitat von G-Nova
    Also wenn die Features soweit übernommen werden, kanns nett werden.
    Zu dem Feature mit der Diebin: Gib dann vielen Leuten solche Fähigkeiten, deren Skills aufzubauen, denn es ist blöd, wenn nur die Hauptcharaktere sowas besitzen. Das wird dann eine große Arbeit, aber wie du schon sagst, zu bewergstelligen ist es.
    In diesem Fall wäre dein komplettes Game zwar technisch nicht herausfordernd, dafür aber Arbeitsmäßig, gäbe es viel zu tun.
    Das komplizierteste wäre wohl das Kampfsystem, da dass andere nicht allzu schwer sein dürfte.
    Das Feature mit der Diebin wird wohl eher ein Spiel im Spiel sein. Also an sich komplett anders als der Rest. Aber auch bei anderen Personen würde ich mir noch was einfallen lassen. Zumindest würde es auch hier wieder ein Telepathie-System geben wie ich es jetzt derzeit bei "Terra Incognita" einbaue. Liebe die Möglichkeit in den gedanken fremder Menschen rumzuwühlen, die somit zu verhören und wenn man es übertreibt das die dann sterben, hi hi...

Stimmt Arbeitsmäßig wäre es gewaltig was das Projekt beudeuten würde. Denn man muss ja weiterdenken. Wir haben da ein Schiff welches die 7 Weltmehre umschippert und eine Crew welche ganze Kontinente erforscht und nach hinweisen sucht. Was würde das bedeuten? Im schlechtesten fall könnte man das per Weltkarte machen, nur dann sind die 7 Weltmehre keine Weltmehre mehr und die Kontinente sehr, sehr klein. Im besten Falle würden die ganzen Kontinente für sich gesehen eine eigene Weltkarte bekommen (die dann aber nicht das typische Weltkartenoutfit haben, sonst ists landgweilig). Das währen vielleicht 5 Weltkarten (Kontinente) und drei große Areale mit Mittelmehr, Atlantik, usw. Und bei 5 Kontinente, es müssten etliche Stätdte, Dörfer, Dungeons und das ganze nochmal unterteilt in verschiedenen Ländereien. Und damits nicht ganz so einfach wird gibts unter den Ländern Krieg, Intrigen und und und. Wenn ich mir das so bedenke ist das für einen einzelnen eigentlich schon schier unmöglich. Daher müsste man wohl einen Mittelweg finden. Eine art der Präsentation das es nicht zu lieblos wird, aber es auch nicht in 10 Jahre lange arbeit ausartet. Die Gradwanderung ist da sicherlich ziemlich schwierig. Aber auch hier würde es wohl auf die Suikoden 2 Lösung hinauslufen, zumindest was die Darstellung so eine Welt betrifft.

Das KS ist eigentlich immer mit das einfachste, IMO. Also ich benutze eigentlich immer das standart KS vom Maker 03. Warum alle was gegen das KS haben, ist mir schleihaft. Wenn man alles, und wirklich JEDE KLEINIGKEIT, von Hand aufeinander abstmmt ist es sehr stimmig...

Zitat Zitat von G-Nova
    Wenn du es mal anfangen solltest, dann lass es nicht an motivation mangeln, sonst wird das nichts!
    Ebene, WENN ist das Zauberwort. Werde ja erstmal noch ein wenig meine Zeit bei meinem anderen Projekt belassen. Aber Motivation ist ja immer das A und O. Hey, ich war motiviert genug in den letzten Monaten zu lernen wie man mit dem Maker richtig umgeht. Viele leute scheitern ja schon daran.

Also bei Suikoden IV, kann man im späteren Verlauf sein Schiff auch ausbauen. Von daher, ähnelt dein Schiff-Ausbau-System, dann eher Suikoden IV als Teil 2.
    Ist aber nicht so wichtig!
    Soll der Titel eigentlich Lichtgestalt bleiben oder kommt vielleicht noch ein Untertitel hinzu? Sowas wie Lichtgestalt: Der Mythos von oder die Legende von ... oder sowas, solche Dinger passen viel besser zu einem Poratengame, finde ich.

Ich finde die Story auch sehr interessant!
    Allerdings finde ich es komisch das Zurzeit alle
    Piratengames machen^^. Ich frage mich ob das was
    damit zu tun hat das jetzt Fluch der Karbik 2 im Kino kommt

Ich denke mal, wie in meinem 1.Post schon gesagt, das es sicher an Fluch der Karibik und One Piece liegt.
    Aber es ist ein schönes und gut ausbaufähiges Thema!

ich find die idee klasse.
    natürlich ist das bisher leider nur eine idee und WENN du es machst kommt es auch noch darauf an ob es gut gemacht ist
    Das mit den Features wäre ne heiden Arbeit wie du schon sagtest

Zitat Zitat
    Im schlechtesten fall könnte man das per Weltkarte machen, nur dann sind die 7 Weltmehre keine Weltmehre mehr und die Kontinente sehr, sehr klein. Im besten Falle würden die ganzen Kontinente für sich gesehen eine eigene Weltkarte bekommen (die dann aber nicht das typische Weltkartenoutfit haben, sonst ists landgweilig). Das währen vielleicht 5 Weltkarten (Kontinente) und drei große Areale mit Mittelmehr, Atlantik, usw. Und bei 5 Kontinente, es müssten etliche Stätdte, Dörfer, Dungeons und das ganze nochmal unterteilt in verschiedenen Ländereien. Und damits nicht ganz so einfach wird gibts unter den Ländern Krieg, Intrigen und und und. Wenn ich mir das so bedenke ist das für einen einzelnen
    müssen es denn dann 5 Kontinente sein o0? Muss es die Reale welt sein? Oder kannst du dich vllcht dafür entscheiden deine eigene Welt mit deinen eigen gewünschten Ausmaßen zu erstellen?
    Ich weiß noch nicht wie aber man könnte ja auch irgendwo dadrin so eine "Weltkarte" einfügen wie es sie in UiD gab? Also eine echte Karte! Naja nur so ein Vorschlag.
    Ansonsten gefällt mir dieser Vater/Sohn Konflikt. Hatts schon oft gegeben aber gut umgesetzt ists immer wieder Spannend.

mfg und gutes Gelingen
    CoffeePain

Das habe ich mir auch schon überlegt. Man macht eine alte Seemankarte und von dort kann man von Kontinent zu Kontinent wechseln (wobei natürlich die Anzahl der Kontinente varrierbar ist ). Das Schiff dient dann als Stützpunkt und von dort kann man auswählen wo man hin will. Dazu noch ein teleportationszauber zu dem man zum Schiff schnell zurückgkommt und fertig. Die Kontinente habe ich gedacht, dass man das so wie Suikoden 2 / Final Fantasy IX aufbauen kann, unterteil in verschiedene Länder mit Grenzen usw. Je mehr ich über das Konzept nachdenke, umso mehr Ideen bekomme ich und umso mehr Lust das Projekt in Angriff zu nehmen...