Naja, ein Flatlander würde wohl nur eindimensional sehen, genauso wie wir nur das zweidimensionale Bild sehen, dass von der dreidimensionalen Welt durch die Linse unseres Auges auf der Netzhaut abgebildet wird. Er würde das, was er eindimensional sieht, allerdings als zweidimensional interpretieren können, ebenso wie wir das zweidimensionale Bild als Raum (3-dimensional) interpretieren können.Zitat von NeM | Nachtrag: Nein, gar nicht wahr, Icetonge hat das gesagt
Zu deinem Text (dem fettgedruckten), Kenshiro, kann ich jetzt nichts sagen, weil ich nicht genau verstehe, was gemeint ist. Aber man kann bei allen quantenphysikalischen Problemen grundsätzlich immer sagen, dass der Zusammenbruch des Zustandsvektors schuld ist (und dabei muss man, wie in meinem Fall, nichteinmal verstehen, was damit gemeint ist ^^).
Nachtrag:
Nochmal zur Aussage des Videos. Es wirkt so, als wäre das Video von Anfang an von 10 Dimensionen ausgegangen. Aber eigentlich prüft es, wieviele Dimensionen möglich sind und kommt bei der 10 Dimension zum Stehen, weil es von dort nicht mehr logisch weiter geht. Glaube ich zumindest. Ich muss es mir bei Gelegenheit nochmal ankucken.