mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 184
    Schon gemerkt, dass du alle Erkenntnisse, die du nicht glauben magst, als Ergebnis menschlichen Versagens darstellst (teilweise wurden die Dinge abertausende Male getestet...), während dein gesamtes Wissen auf "Hausverstand" beruht, und diesen Hausverstand haben noch 6 Milliarden andere Menschen, ich inklusive. Richtig macht es ihn deswegen nicht in allen Belangen, vor allem in der Physik.

Glaubst du eigentlich an die Existenz von ultravioletter Strahlung oder ist das auch nur ein Hirngespinst, weil du diese nicht sehen kannst und nur indirekt sichtbar machen kannst?

Zitat Zitat
    Glaubst du eigentlich an die Existenz von ultravioletter Strahlung oder ist das auch nur ein Hirngespinst, weil du diese nicht sehen kannst und nur indirekt sichtbar machen kannst?
    Hier gehts um angebliche Zeitdiletationen und Zeitreisen und nicht um läppische ultraviolette Strahlung.

zum Thema Zeitdiletationen: Vielleicht sollte man das mal in Mathematik einführen.
    Wie gesagt Zeitdiletationen setzen die Mathematik außer Kraft und wenn etwas nicht der Mathematik entspricht wie will man dann etwas ausrechnen wenn man keine Vergleiche ziehen kann? o_o

Zeitdilatation setzt die Mathematik nicht außer Kraft, woher hast du den den Mist wieder her? Hausverstand?

Zitat Zitat
    Zeitdilatation setzt die Mathematik nicht außer Kraft, woher hast du den den Mist wieder her? Hausverstand?
    Natürlich aber das hat hier leider noch niemand verstanden. Die Zeitdiletation beinflusst nämlich nicht die Zeit ansich sondern nur die Geschwindigkeit/Weg. Die Zeit ansich die wir messen ist immer Geschwindigkeit/Weg (Also immer ein vergleich zwischen 2 Dingen). Die Zeitdeliation aber hat angeblich keinen Geschwindigkeit/Weg sonder eine tatsächliche Beinflussung der Zeit - Wie aber soll man also dann eine Zeitdeliation messen? Und an der Zukunft kann man sie nicht messen, weil die Zukunft noch gar nicht passiert ist.

Also ein einfaches Beispiel:
    Man kann die Lottozahlen vom nächsten Sonntag erfahren indem man sich mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller im Kreis dreht? o_o

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit
    Zitat Zitat
    Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist gemäß der Relativitätstheorie nur die obere Geschwindigkeitsgrenze für jegliche Bewegung. Es ist unmöglich, Information noch schneller zu übertragen. Licht ist aber nicht immer so schnell, denn seine tatsächliche Geschwindigkeit hängt wie oben erwähnt vom Medium ab, in dem es sich bewegt. Das Licht breitet sich umso langsamer aus, je größer die optische Dichte (bzw. Brechzahl, bzw. Dielektrizitätskonstante) des Mediums ist. Während sie im Vakuum den Höchstwert von knapp 300.000 km/s besitzt, beträgt die Lichtgeschwindigkeit in Wasser rund 225.000 km/s. Bei sehr dichten optischen Gläsern liegt die Lichtgeschwindigkeit nur bei 160.000 km/s.

So ist es möglich, dass Teilchen in einem Medium schneller werden können als das Licht darin. Wenn es sich um geladene Teilchen handelt, z. B. Elektronen oder Protonen, tritt in einem solchen Fall der Tscherenkow-Effekt auf. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit kann dagegen niemals überschritten werden.
    So und jetzt kommts: Die Vakkumlichtgeschwindigkeit kann also niemals überschritten werden? Warum zerfällt dann angeblich ein Myon schneller als sich die Lichtgeschwindigkeit bewegt?

...No comment, ich gebs endgülig mit dir auf.

Zitat Zitat von Kenshiro-XIII
    Die Zeitdeliation aber hat angeblich keinen Geschwindigkeit/Weg sonder eine tatsächliche Beinflussung der Zeit - Wie aber soll man also dann eine Zeitdeliation messen? Und an der Zukunft kann man sie nicht messen, weil die Zukunft noch gar nicht passiert ist.
    Du kannst die Zeitdeliation in dem Fall praktisch nur messen, wenn du nach der "Reise" die Vergangenen Zeit der Nichtgereisten Menschen Minus der Vergangenen Zeit der gereisten Menschen nimmst. Das ist Zeitdeliation kann also zwischen einer unglaublich geringen Zeitstrecke (der Reisende war mit Krücken unterwegs) bis hin zur absoluten Reisedauer aus Sicht der Nichtgereisten (also war der Reisende mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs).

Also ein einfaches Beispiel:
    Man kann die Lottozahlen vom nächsten Sonntag erfahren indem man sich mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller im Kreis dreht? o_o
    Ob drehen reicht, weiß ich nicht. Aber wenn du Überlichtgeschwindigkeit erreichen KÖNNTEST (also die Vakuumlichtgeschwindigkeit, die du so schön zitiert hast ), dann müsstest du theoretisch in die Vergangenheit reisen können. Da das aber nur theoretisch ist, kann niemand sagen, dass das stimmt. Es ist also (noch) nicht bewiesen worden.

So und jetzt kommts: Die Vakkumlichtgeschwindigkeit kann also niemals überschritten werden? Warum zerfällt dann angeblich ein Myon schneller als sich die Lichtgeschwindigkeit bewegt?
    Jetzt vergleichst du wieder Äpfel mit Bananen!
    Du vergleichst die Zeit, in der ein Myon zerfällt mit der Geschwindigkeit, mit der es sich bewegt.
    Pass auf, wenn ein Myon unbewegt wäre, würde es in 0,0002 Sekunden zerfallen. Jetzt fällt es also mit annährnd Lichtgeschwindigkeit vom Himmel, würde aber von der obersten Erdatmosphäre nicht inner von 0,0002 Sekunden den Boden erreichen... das ist nämlich die Zeit, die das Myon (aus seiner Sicht) bis zu seinem Zerfall braucht.
    Da es sich aber jetzt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt, scheint es für uns, als würde es nach 2 Sekunden zerfallen. Die Zeit ist also schneller für uns vergangen als für das Myon, weil seine Geschwindigkeit diese Zeitdeliation beeinflusst hat.
    KAPISCH???

Zitat Zitat von Dark Paladin
    ...No comment, ich gebs endgülig mit dir auf.
    Hätte eigentlich schon nach

Halbwertszeit? Was ist bitte eine Halbswertszeit?
    kommen müssen. Und nicht erst nach

Wer nichteinmal weiss, was mit Halbwertszeit auf sich hat, sollte aufhören über Physik zu diskutieren, klugscheissen und in Frage zu stellen. ._____.
    Ich kenn's zwar nur als "halveringstid" (=Halbierungszeit), aber ich weiss trotzdem, was gemeint ist. Falls du dich über nen Ausdrucksfehler oder sonst was lustig machst. Ich hab ja keine Ahnung, wie's nun richtig auf Deutsch heisst. ._.
    Geändert von Icetongue (05.08.2006 um 16:34 Uhr)

Halbwertszeit ist schon richtig

Ich hab' was für Kenshiro. ;)
    Kritiker der Relativitätstheorie wehren sich
    Zitat Zitat
    Nach 100 Jahren systematische Unterdrückung und Verleumdung der Kritik der Relativitätstheorie in der etablierten Physik und in den etablierten Medien macht jetzt eine Bürgerinitiative von Physikern mobil und fordert die Wissenschaftsfreiheit und die Pressefreiheit für die Kritiker dieser Theorie.
    Wer hat nicht von den Kritikern der Relativitätstheorie gehört, die plötzlich spurlos verschwunden sind? ;)
    Btw, hat irgendwer Kenshiro in den letzten Tagen gesehen?

haha^^ nicht schlecht Benny.

Hab mir mal paar Bücher aus der Bib geklaut und mich die letzten paar Tage schlau gemacht.
    @Kenshiro: Deine ganzen Fragen kann ich dir jetzt genauer beantworten, mach ich dann vielleicht auch. Hmm ansonsten hier eine sehr gut einleuchtende Situation nicht nur für dich:
    Warum es zum Beispiel keine Gleichzeitigkeit gibt:
    Stell dir einen gleichmässigfahrenden Zug vor. In einem Abteil hocken an einem gleichlangen Tisch 2 Präsidenten. Diese wollen genau gleichzeitig einen Vertrag unterschreiben, damit auch nichts schief geht. Deswegen haben sie eine Lampe in die Mitte des Tisches gestellt. Vereinbart wird, wenn die Lampe eingeschaltet wird und das Licht beide erreicht wird unterschrieben. Der Assistent der im Zug steht, passt dann auf das beide gleichzeitig unterschreiben, weil das Licht in jede Richtung die gleiche Strecke durchläuft und die Lichtgeschwindigkeit konstant ist.
    Du stehst nun auf dem Bahnhof und der Zug fährt gerade reinzufällig an diesem Moment bei dir vorbei. Dann wird das Licht eingeschaltet, aber der Präsident der in Fahrtrichtung hockt, geht auf den Lichtstrahl zu. Der andere geht von ihm weg. Dadurch beobachtest du, das der Präsident in Fahrtrichtung eher unterschreibt als der andere ...

Oder was willst du zB. mit "Fest steht: Das Myon zerfällt schneller als es mathematisch zur Erdobefläche gelangen könnte. " sagen? Es ist billigste Mathematik (kann ich dir gerne vorrechnen), dass die Myonen mit dieser hohen Geschwindigkeit auch mit der kleinen Lebensdauer doch die Erdoberfläche erreicht (erklärt mit dem Phänomen Zeitdilatation)

Schau dir zB. mal das Buch von Greene an: Das elegante Universum.

[FONT="Tahoma"][/FONT]

Zitat Zitat von Jinjukei
    Du stehst nun auf dem Bahnhof und der Zug fährt gerade reinzufällig an diesem Moment bei dir vorbei. Dann wird das Licht eingeschaltet, aber der Präsident der in Fahrtrichtung hockt, geht auf den Lichtstrahl zu. Der andere geht von ihm weg. Dadurch beobachtest du, das der Präsident in Fahrtrichtung eher unterschreibt als der andere ...
    Mich würde dabei mal interessieren, wie es aus der Sicht der Präsidenten IM Zug aussieht. Denn rein theoretisch ist der Zug ja ein eigenes System mit konstanter Geschwindigkeit. Insofern gelten dort die selben Gesetze wie in einem ruhenden Zug/System. Also müsste das Licht der Lampe die beiden Präsidenten doch gleichzeitig erreichen, oder nicht?

Kann so nicht sein, wenn du mit dem Zug sagen wir 200000 km/s fährst und das Licht einschalten würdest, würde das Licht sich nach vorne auch nicht relativ zum Zug mit c fortbewegen (also mit 500000 km/s von außen gesehen), weil c eine Konstante ist (je nach Medium). Oder ist mir da ein Denkfehler unterlaufen?

Tja, da ist wohl einer von euch beiden reingefallen. Die Lichtgeschwindigkeit ist in jedem Bezugssystem gleich! Genau deswegen ergeben sich ja diese Phänomene. Aus Sicht des Präsidenten bleibt im Zug alles Normal, wenn der Zug sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt. Die Gegend aussenrum aber krümmt sich dann natürlich. Die Gesetze bleiben in allen Inertialsystemen mittels der Lorentz-Tranformation gleich. Der Zug ist hier so ein Inertialsystem aus Sicht des Präsidenten und deswegen wird das Licht auch bei beiden gleichzeitig ankommen.

Benny ich kann es dir mal vielleicht sogar aufzeichnen, was dann passiert. Ich erklärs morgen mal. Gn8 ...

[FONT="Tahoma"][/FONT]

Zitat Zitat von NeM
    Kann so nicht sein, wenn du mit dem Zug sagen wir 200000 km/s fährst und das Licht einschalten würdest, würde das Licht sich nach vorne auch nicht relativ zum Zug mit c fortbewegen (also mit 500000 km/s von außen gesehen), weil c eine Konstante ist (je nach Medium). Oder ist mir da ein Denkfehler unterlaufen?
    Aber genau das ist ja gerade eine der Aussagen der Relativitätstheorie. Die Lichtgeschwindigkeit ist in einem System immer konstant, unabhängig davon, mit welcher (konstanten) Geschwindigkeit sich das System bewegt.
    Oder anders ausgedrückt:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Messen verschiedene Beobachter die Geschwindigkeit eines Lichtstrahls relativ zu ihrem Standort, so kommen sie unabhängig von ihrem eigenen Bewegungszustand zum selben Ergebnis. Dieses sogenannte Prinzip von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist mit unserem Alltagsverständnis von Raum und Zeit nicht erklärbar [...].
    Das heißt, wenn der Zug mit Lichtgeschwindigkeit fährt und die Scheinwerfer einschaltet, dann wird das Licht der Scheinwerfer sich trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit nach vorne vom Zug entfernen, obwohl es von außen gesehen dann eigentlich wie doppelte Lichtgeschwindigkeit aussehen würde (tut es aber aus irgendeinem Grund nicht).

Das stimmt...

Zitat Zitat von derBenny
    Das heißt, wenn der Zug mit Lichtgeschwindigkeit fährt und die Scheinwerfer einschaltet, dann wird das Licht der Scheinwerfer sich trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit nach vorne vom Zug entfernen, obwohl es von außen gesehen dann eigentlich wie doppelte Lichtgeschwindigkeit aussehen würde (tut es aber aus irgendeinem Grund nicht).
    Jep und deswegen gilt ja auch bei der Relativitätstheorie nicht das "einfache" Additionsgesetz von Geschwindigkeiten. Sonst würde ja zB. die Relativgeschwindigkeit von 2 sich einander weglaufenden (mit 0,75c) Beobachter 1,5c sein.

[FONT="Tahoma"][/FONT]

Zitat Zitat
    Dann wird das Licht eingeschaltet, aber der Präsident der in Fahrtrichtung hockt, geht auf den Lichtstrahl zu. Der andere geht von ihm weg. Dadurch beobachtest du, das der Präsident in Fahrtrichtung eher unterschreibt als der andere ...
    Argh wie oft soll ich das noch erklären.
    Ich rede nicht von der Gleichzeitigkeit der "Beobachtung" sondern von der Gleichzeitigkeit aller Dinge im Universum in ein und serselben Zeitlinie.
    Was glaubst Du was passiert wenn Du zB. ein Autos in 10km Entfernung siehst aber es trotzdem plötzlich in dein Auto reinkracht, weil es sich schneller bewegt als man es sehen kann? Deswegen ist das die Gleichzeitigkeit - Ich rede ja nicht von der Gleichzeitigkeit von gleichen Handlungen sondern von unterschiedlichen Handlungen zur gleichen Zeit.

Argh wie oft soll ich das noch erklären.
    Ich rede nicht von der Gleichzeitigkeit der "Beobachtung" sondern von der Gleichzeitigkeit aller Dinge im Universum in ein und serselben Zeitlinie.
    Was glaubst Du was passiert wenn Du zB. ein Autos in 10km Entfernung siehst aber es trotzdem plötzlich in dein Auto reinkracht, weil es sich schneller bewegt als man es sehen kann? Deswegen ist das die Gleichzeitigkeit - Ich rede ja nicht von der Gleichzeitigkeit von gleichen Handlungen sondern von unterschiedlichen Handlungen zur gleichen Zeit.
    Hmmm... und ich glaube fest daran, dass ich nach meinem Tode in einem anderen Körper wiedergeboren werde. Ich kann es nicht beweisen, bin mir aber trotzdem in einer recht eigenen Weise sicher, dass es so ist. Es kommt mir nur irgendwie logisch vor, dass mein "Leben" nach dem Tode nicht einfach aufhört.
    Du redest über Dinge, die du dir erdenkst und für logisch hälst und ignorierst dabei vollkommen das, was man dir eigentlich sagen will (Beispiel meine Erklärung mit dem Glaskäfig... ich schrieb ganz deutlich "stell dir vor", das war ein abstraktes Beispiel, eine Fantasiewelt, keine reale Vision, wie du es scheinbar verstanden hast). Stattdessen interpretierst du irgendwelche Dinge hinein und antwortest mit einem Satz und einem smiley, um deine Argumentation zu stärken. Dabei wird immer wieder deutlich, dass du nur nach dummen, vollkommen belanglosen "Argumenten" suchst, um die "Diskussion" nicht enden zu lassen, während du in keinster Weise verstehst, worum es eigentlich geht.

Ausserdem ist dein Beispiel und deine Beschreibung grässlich. Ich versteh nichtmal nach dem vierten Durchlesen, was du eigentlich ausdrücken willst.

Wenn man ein Auto in 10km Entfernung sieht und es dann plötzlich eine nähere Beziehung mit deinem Auto eingeht, heisst das in meinen Augen, dass sich das Auto mit 10km/s (also 36.000 km/h) bewegt und man es nur einen kurzen Moment gesehen hat, während es auf einen zukommt. Was das allerdings mit absoluter Gleichzeitigkeit zu tun hat, leuchtet mir nicht ein.

Der Begriff "Gleichzeitigkeit" ist auch ein sehr abstrakter Begriff. Wenn du die absolute Gleichzeitigkeit meinst, dann müssen zwei Handlungen also vergehen, ohne das zwischen ihnen auch nur die kleinste Zeitspanne vergeht (New Yorker Sekunde ). Das halte ich schon für vollkommen unmöglich, weil es so kleine "Zeiteinheiten" gibt, die zwischen jeder milli-, nano-, piko-, usw- sekunde zu nahezu unendlichen Anteilen vergehen, dass es einfach keine Gleichzeitigkeit geben kann.
    Höchstens die, die man selber wahrnehmen, oder messen kann. Also sind die Beispiele von Jinjukei und Benny nicht so abwegig wie du denkst.

Naja, ich blick bei dir eh nicht durch. -.-''

@Icetongue: Nehmen wir ein Beispiel aus der Wirtschaft.

Produkterzeugung: 100 pro Stunde
    Produkterzeugung nach Verbesserung: 150 pro Stunde

Hat sich also die Zeit an sich verändert also die eine Stunde?