mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 184

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sicher?

    Zitat Zitat
    Die Zeitdilatation ist umso stärker, je größer die Relativgeschwindigkeit der Uhr ist. Sie ist allerdings für Geschwindigkeiten, die im Alltag eine Rolle spielen, so gering, dass sie nicht bemerkt wird. Erst bei Geschwindigkeiten, die im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit nicht vernachlässigbar klein sind, wird sie beobachtbar.
    Demnach müsste sie immer da sein, nur in zu kleinem Ausmaß, so dass es kaum messbar ist

    Grade über noch was gestolpert

    Zitat Zitat
    Die gravitative Zeitdilatation beschreibt den relativen Zeitablauf von Systemen, die in verschiedenen Entfernungen eines Gravitationszentrums (beispielsweise eines Sterns oder Planeten) relativ zu diesem ruhen. Zu beachten ist, dass die gravitative Zeitdilatation nicht etwa durch eine mechanische Einwirkung auf die Uhren entsteht, sondern eine Eigenschaft der Raumzeit selbst darstellt. Ein Effekt, der auf der gravitativen Zeitdilatation beruht, ist die Gravitationsrotverschiebung.

  2. #2
    Zitat Zitat von NeM
    Sicher?
    Ja wegen dem was du selber zetiert hast. c hat einen Wert von ca. 300 000 km/s und jetzt vergleich das mal mit "unseren" Geschwindigkeiten auf der Erde. Die relativistische Eigenschaft kommt nun mal erst bei solchen hohen Geschwindigkeiten hervor, was man auch recht leicht verstehen kann.

    Zitat Zitat von NeM
    Grade über noch was gestolpert
    Diesen Denkansatz wollte ich Kenshiro mit meinem Satz "Du denkst zu speziell relativ, denk doch mal allgemeiner." geben, da mein Beispiel mit der Sonnenmasse mehr mit der ART und als mit der SRT zutun hatte.

    [FONT="Tahoma"][/FONT]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •