http://www.walter-fendt.de/ph11d/zeitdilatation.htmZitat von Kenshiro-XIII
Man beachte, dass da mit Werten von 0,01% (0,0001c) bis 99% (0,99c) gearbeitet wird. 0,01% der Lichtgeschwindigkeit sind immernoch etwa 100 000 km/h, und da ist der Effekt, wie die Animation zeigt, schon kaum noch messbar. Sowohl 30 km/h als auch 100 km/h liegen weit darunter.
Dass dem so ist, haben Experimente unter Laborbedingungen gezeigt. WARUM dem so ist, wird dir hier niemand logisch erklären können. Wie soll man denn bitte ein Naturgesetz logisch erklären? Warum haben die Naturkonstenten die Werte, die sie haben, und keine anderen? Warum ziehen sich verschiedene elektrische Ladungen an? Ist eben so, kann man im Experiment zeigen. Aber mehr auch nicht.Zitat von Kenshiro
Ach ja, zum Universum nochmal Folgendes (Habe ich heute morgen im NST geschrieben):
Man muss immer zwischen "unendlich" und "unbegrenzt" unterscheiden. Die Oberfläche der Erde ist zwar nicht unendlich groß, aber sie ist unbegrenzt, denn wenn man einmal quer rüber läuft, kommt man wieder am Anfang an. Man wird nie an irgendeine Grenze stoßen, auch wenn man unendlich lange in irgendeine Richtung läuft.
Genauso könnte das Universum zwar nicht unendlich, aber unbegrenzt sein. Wenn man die Erde verlässt und immer in eine Richtung fliegt, kommt man vielleicht wieder auf der Erde an, wer weiß ...
Das wäre allerdings im Gegenteil zu dem Beispiel mit der Erdoberfläche bildlich leider nicht mehr vorstellbar, weil das menschliche Gehirn sich mit mehr als drei Raumdimensionen immer ein wenig schwer tut.

Kontrollzentrum





Zitieren