Die "dunkle" Seite des Internets?
Ich bin jemand, der gern zu CTs geht, und es werden hier ja auch in regelmäßigen Abständen welche veranstaltet. Man lernt jedes Mal neue Leute kennen, es kommen auch immer wieder neue dazu, für die ein CT das erste Mal ist.
Auch wenn ich zum Beispiel in den Zug steige und weiß, dass ich unterwegs jemanden treffe, den ich noch nicht kenne, hab ich da eigentlich keine oder kaum Bedenken. Natürlich ist man aufgeregt, man weiß ja noch nicht, wie man sich mit dem- oder derjenigen versteht und ob man vielleicht genügend Gesprächsthemen findet, aber über irgendwelche negativen Konsequenzen macht man sich kaum Gedanken. Jedenfalls ist das bei mir so.
Ein Mädchen aus meiner Heimatstadt, die eine Klasse unter mir war (ich kenn sie vom sehen, haben vielleicht mal irgendwo drei Worte miteinander gewechselt oder so), hat in Paderborn studiert oder eine Ausbildung gemacht, genau weiß ich das nicht. Jetzt ist sie seit zwei Monaten verschwunden, keiner weiß wo sie steckt. Soweit ich das von meinen Eltern oder auch von meiner Freundin gehört hab, hatte sie wohl auch Kontakt zu anderen Leuten aus dem Internet, war auf so einer Plattform, wo man auch Freunde kennenlernen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich da mit jemandem getroffen hat, der sie dann einfach "mitgenommen" hat, ist dann wohl recht groß. Eine Woche lang kamen noch SMS, an Geschwister oder Freunde, wo drinstand, dass man sich keine Sorgen machen soll oder sowas, aber wie gesagt, das ganze ist zwei Monate her. Man muss also wohl vom schlimmsten ausgehen...
Das sind dann natürlich Momente, wo ich darüber nachdenke, ob man nicht teilweise etwas "leichtsinnig" an diese ganze Sache herangeht. Wenn ich auf CTs fahre, sind es ja doch eher große Gruppen, dass da was passiert, ist ja dann doch eher unwahrscheinlich.
Aber macht man sich wirklich überhaupt gar keine Gedanken, gerade wenn man zum ersten Mal auf so ein CT fährt? Oder wenn man sich vielleicht sogar nur mit einer Person allein trifft?
Ich will das ganze jetzt auch gar nicht nur auf "unsere" Situation mit den CTs hier beschränken, wobei es mich natürlich interessiert, ob sich hier mal jemand vorher Gedanken gemacht hat oder vielleicht auch aus solchen Gründen vorsichtiger ist und bisher noch auf kein CT gefahren ist.
Wie kann man sich am besten schützen, ohne sich zu Hause einzuschließen?! Gibts auch irgendwann mal ein Alter, wo man nicht mehr "Angst" haben muss, dass einem so was vielleicht auch passieren könnte?
Meine Mutter ruft jetzt dauernd an, weil sie natürlich sicher gehen will, dass es mir gut geht, während die Zeitungen zu Hause dauernd Berichte beinhalten, wo aber trotzdem nie was neues steht, keiner weiß, wo das Mädchen sich befindet, ne wirkliche Spur gibts auch nicht. Vielleicht war es auch niemand aus dem Internet, aber wer weiß das schon?
Habt ihr vielleicht auch schonmal schlechte Erfahrungen gemacht? Nichts "schlimmes" aber vielleicht jemand, der euch im Chat blöd angemacht hat und versucht hat, euch zu einem Treffen zu überreden, was ihr nicht wolltet? Oder bewegen wir uns in einer eher sicheren Zone?
ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p