mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 184

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Dark Paladin: Nein, nein. Nur weil du etwas "langsam" oder "schnell" siehst muss es nicht langsam oder schnelll sein. Das ist alles eine Frage wie schnell oder langsam das Licht Dich erreicht und über welches Sehorgan Du verfügts.
    Allerdings: Es kann keine Lichtwürfe von der Gegenwart oder der Zukunft geben, weil diese gerade schon wider vorbei ist odernoch gar nicht stattgefunden hat. Man kann also wenn nur immer die "Vergangenheit" "sehen".

Zitat Zitat von Kenshiro-XIII
    @Dark Paladin: Nein, nein. Nur weil du etwas "langsam" oder "schnell" siehst muss es nicht langsam oder schnelll sein. Das ist alles eine Frage wie schnell oder langsam das Licht Dich erreicht und über welches Sehorgan Du verfügts.
    Relativgeschwindigkeit
    Zitat Zitat
    Allerdings: Es kann keine Lichtwürfe von der Gegenwart oder der Zukunft geben, weil diese gerade schon wider vorbei ist odernoch gar nicht stattgefunden hat. Man kann also wenn nur immer die "Vergangenheit" "sehen".
    Darum geht es gar nicht.

Zitat Zitat
    Relativgeschwindigkeit
    Und was soll das bringen als das was ich bereits gesagt habe? Die Relativitätstheorie dient nur zum Ausrechen der "Uhrzeit" in einem anderem Bezugsystem wo man ein "Zeitgleiches" Ereignis haben möchte.

Zitat Zitat
    Darum geht es gar nicht.
    Doch. Lies dir das Beispiel mit den Zwillingen auf Wikipedia durch. Da stehts schwarz auf weiß, daß kein Zwillng wirkliich gealtert oder nicht gealtert ist sondern, daß alles nur augrund der Lichtverzögerung zustande kommt.

Die Relativitätstheorie dient nur zum Ausrechen der "Uhrzeit" in einem anderem Bezugsystem wo man ein "Zeitgleiches" Ereignis haben möchte.
    Hoëcker, sie sind raus.
    Zitat Zitat
    Doch. Lies dir das Beispiel mit den Zwillingen auf Wikipedia durch. Da stehts schwarz auf weiß, daß kein Zwillng wirkliich gealtert oder nicht gealtert ist sondern, daß alles nur augrund der Lichtverzögerung zustande kommt.
    "Nach der Rückkehr auf der Erde stellt sich aber heraus, dass der dort zurückgebliebene Zwilling älter geworden ist als der gereiste."

...lesen

Zitat Zitat
    "Nach der Rückkehr auf der Erde stellt sich aber heraus, dass der dort zurückgebliebene Zwilling älter geworden ist als der gereiste."
    Nein - Das ist nur die Lichtspieglung. Derjenige der weitergereist ist sieht nur die ältere Lichtspiegelung.
    Desweiteren: Schon mal was von biologischem Alter gehört? Das hängt nicht mit der Zeit zusammen sondern von der Evolution. Es gibt 60 Jährige die sind fitter als 30 Jährige.

Außerdem hat das Zwillingsexperiment niemand in der Praxis gemacht. Wenn sich der Körper im Weltall verändert dann wegen anderen Umweltbedingungen (zB. Muskelschwund bei Astronauten wegen der Schwerelosigkeit) aber nicht wegen der Zeit an sich.

Nein - Das ist nur die Lichtspieglung. Derjenige der weitergereist ist sieht nur die ältere Lichtspiegelung.
    Du willst mir ernsthaft erzählen, dass in dem Musterbeispiel der bereits Zurückgekehrte, vor dem Gebliebenen stehend, eine Lichtspiegelung sieht? Ist sein Auge während der Hin- oder Rückreise aufgequollen, oder was willst du mir damit sagen? Nebenbei bemerkt ist der zurückgebliebene Zwilling älter, während der Reise scheint er hingegen langsamer gealtert zu sein. Somit müsste er eigentlich jünger als der Realität entsprechend aussehen, wenn man von einer Lichtspiegelung ausgehen würde.
    Zitat Zitat
    Desweiteren: Schon mal was von biologischem Alter gehört? Das hängt nicht mit der Zeit zusammen sondern von der Evolution. Es gibt 60 Jährige die sind fitter als 30 Jährige.
    Hat nichts damit zu tun.
    Zitat Zitat
    Außerdem hat das Zwillingsexperiment niemand in der Praxis gemacht. Wenn sich der Körper im Weltall verändert dann wegen anderen Umweltbedingungen (zB. Muskelschwund bei Astronauten wegen der Schwerelosigkeit) aber nicht wegen der Zeit an sich.
    Ja, außerdem läuft die Uhr wegen fehlender/veränderter Erdgravitation falsch, und dies hat noch kein Physiker jemals bemerkt, außer du - der Physik Laie.

Außerdem hat das Zwillingsexperiment niemand in der Praxis gemacht.

Wenn Du dich schnelller als das Licht bewegen würdest, würdest Du Dich schneller bewegen als Du sehen könntest.
    In deinem Sinne gab es ein Experiment und zwar mit Atomuhren, kannst ja mal danach suchen. Und DU kannst dich nicht schneller als Licht bewegen. Aber Lichtgeschwindigkeit kann überboten werden, kommt auf das Medium an, sowohl auf andere Effekte. Kannst dir ja mal bisschen was über die Tscherenkow-Strahlung oder Tachyonen etc durchlesen -> wiki, your friend...

[FONT="Tahoma"][/FONT]

Zitat Zitat
    Du willst mir ernsthaft erzählen, dass in dem Musterbeispiel der bereits Zurückgekehrte, vor dem Gebliebenen stehend, eine Lichtspiegelung sieht?
    Wenn Du dich schnelller als das Licht bewegen würdest, würdest Du Dich schneller bewegen als Du sehen könntest.

Zitat Zitat
    Ja, außerdem läuft die Uhr wegen fehlender/veränderter Erdgravitation falsch, und dies hat noch kein Physiker jemals bemerkt, außer du - der Physik Laie.
    Doch sie haben es bemerkt, siehe das Beispiel mit den GPS Satelliten.
    Wir können es auch einfacher ausdrücken: Schon mal eine Fernsehstörung durch Gewitter gehabt? Das Signal wird weiterhin normal gesendet aber es erreicht den Fernseher nicht oder erst mit Verzögerung.

Was bedeuted das für die Uhrexperimente: Nur weil Du eine bestimmte Zeit auf der Uhr siehst bedeutet das nicht, daß auf der Uhr in der Gegenwart genau die Zeit drauf steht. Siehe wegen der bekannten Lichtstrahlung. Wie will man so ein Experiment durchführen wenn wir sowieso nur die Lichtstrahlen der Vergangenheit sehen?

Ich habe 4 fundamentale Theorien:
    1. Du hast einen IQ von 80
    2. Du willst uns verarschen
    3. Du willst die Diskussion nur noch um's Erbrechen gewinnen, obwohl du sie mit dem ersten Post verloren hast
    4. Du bist ein anfangspubertärer Wicht, der im Zuge seiner "Ich weiß alles besser!"-Phase jegliches Wissen als Idiotie abtun will

Ich halte Theorie 3 und 4 für realitätsnah. Aber eine der vier Theorien muss stimmen. Fällt noch jemand anderem eine Möglichkeit ein, was der Grund für ein derartiges Verhalten sein kann? Fände das weitaus interessanter, als die derzeitige Diskussion.

Zitat Zitat von Dark Paladin
    Ich habe 4 fundamentale Theorien:
    1. Du hast einen IQ von 80
    2. Du willst uns verarschen
    3. Du willst die Diskussion nur noch um's Erbrechen gewinnen, obwohl du sie mit dem ersten Post verloren hast
    4. Du bist ein anfangspubertärer Wicht, der im Zuge seiner "Ich weiß alles besser!"-Phase jegliches Wissen als Idiotie abtun will
    Normalerweise würde ich ja sagen, dass 1. schon 2. ausschließ, aber ich glaube diemal ist die Frage, ob er dennoch hier jemanden verarschen will, relativ uneindeutig.
    Ich tippe auf alle vier!
    Geh und kusch dich in den "Fleischfresser"-Thread, wo man mit halbwahren Theorien argumentieren darf.
    Also ich halte dich entweder für nicht älter als 13... und das ist noch geschmeichelt!8)

Lol ich bin unglücklich verliebt in eine portugiesische Userin und muss mich deshalb ablenken.

nun zum Thema zurück: Warum zum Teufel sollte die Zeit im Weltall anders ablaufen oder dadurch indem man sich schneller bewegt? Wo ist denn da bitte die Logik?

Zitat Zitat
    Die Aussage der speziellen Relativitätstheorie, die vermutlich den gewohnten Vorstellungen am stärksten widerspricht, ist die Relativität der Gleichzeitigkeit: Die Gleichzeitigkeit, oder allgemeiner die zeitliche Reihenfolge zweier Ereignisse ist abhängig vom Beobachter.
    Als wenn das niemand wüsste. An sich ist alles relativ. Trotzdem passieren alle Dinge dieser Welt gleichzeitig. Die Frage ist nur wie die Gleichzeitigkeit vom Beobachter empfangen/interpretiert wird. Ich rede hier übgrigens von der Gleichzeitikeit der Realität und nicht von Signalen die Lebewesen empfangen. Somit ist Zeitreisen nicht möglich.
    Ich kann zB. die Leute in diesem Forum auch nicht sehen und trotzem sind sie "gleichzeitig" mit mir in diesem Forum.

Ich rede hier übgrigens von der Gleichzeitikeit der Realität und nicht von Signalen die Lebewesen empfangen.
    Dazu gibts auch was...

Zitat Zitat
    Die Relativität der Gleichzeitigkeit ist eine aus der speziellen Relativitätstheorie folgende Aussage, dass es keine universelle Gleichzeitigkeit gibt, sondern dass die Feststellung, welche Ereignisse gleichzeitig sind, davon abhängt, in welchem Bezugssystem der Beobachter seine Berechnungen durchführt. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Gleichzeitigkeit nicht auf die Wahrnehmung der Ereignisse bezieht (also beispielsweise, wenn man räumlich näher an Ereignis 1 als an Ereignis 2 steht, dann braucht das Licht von Ereignis 1 weniger Zeit, und man sieht es daher eher), sondern um den Zeitpunkt, der sich aus der Korrektur der Wahrnehmungszeitpunkte um die (Licht-)Signallaufzeit ergibt.
    Zu lesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativ...eichzeitigkeit

Mir wäre lieber, wenn ich erst gelesen hätte, was ich bald gepostet hätte, um es dann zu schreiben, als erst zu schreiben, mich Gleichzeitig aufzuregen und dann den Link zu posten, der beweist, dass sowas möglich sein wird!
    Das LINK!

Niemand kommt auf diesen Gedanken...

Zitat Zitat
    Zitat von Pursy (aus dem 9ten Beitrag dieses Threads)
    [...] 1. Zeit ist relativ. Demnach ist ein bewegtes Objekt ein geschlossenes, von der Umwelt "abgekapseltes" System, dass seine eigene "Zeitrechnung" hat. [...]
    Wichtig ist hierbei: bewegtes Objekt.
    Wenn sich die beiden beim Bombenentschärfen nicht von der Stelle rühren, dann geschehen auch keine weiteren lustigen Zeitverschiebeeffekte...
    Und wenn sie sich mit gleicher Geschwindigkeit bewegen, wohl auch nicht, sollte ich das richtig verstanden haben. .-.
    Nur wenn der eine zum Beispiel in einem Raumschiff rumsäße, das sich nicht bewegen würde, und der andere in einem, das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, dann würde der eine weniger Zeit benötigen als der andere.
    Vorausgesetzt, es sind gleiche Bomben, und die Entschärfer sind gleich gut ausgebildet.
    Geändert von Moyaccercchi (02.08.2006 um 11:08 Uhr)

Zitat Zitat
    sondern um den Zeitpunkt, der sich aus der Korrektur der Wahrnehmungszeitpunkte um die (Licht-)Signallaufzeit ergibt.
    Und was heißt das bitte auf Deutsch? Ich sage nur wenn man etwas gleichzeitig machen möchte (also wirklich gleichzeitig in der universellen Zeitlinie) aber die Signale unterschiedliche Zeit brauchen kann man nicht "gleichzeitig" handeln - Also muss man den Unterschied einberechnen um "gleichzeitig" handeln zu können.

Und was heißt das bitte auf Deutsch? Ich sage nur wenn man etwas gleichzeitig machen möchte (also wirklich gleichzeitig in der universellen Zeitlinie) aber die Signale unterschiedliche Zeit brauchen kann man nicht "gleichzeitig" handeln - Also muss man den Unterschied einberechnen um "gleichzeitig" handeln zu können.
    Dann ist aber immer noch die Frage, aus welcher Perspektive es GLEICHZEITIG passieren soll.
    Wenn du zwei Personen hast, die gleichzeitig z.b. eine Bombe entschärfen sollen ist das ja kein Problem, solange diese Personen nicht mehrere hundert Lichtjahre voneinander entfernt sind.
    Wenn dann nämlich irgendjemand zuschauen will, wie sie es gleichzeitig machen, dann müsste sich diese Person genau zwischen den beiden befinden, damit die (Licht-)Signale gleichzeitig eintreffen.

Genausogut könnte man aber auch sagen, der eine hat das eine Minute eher als der andere gemacht, dann müsste sich der Beobachter eine halbe Lichtsekunde zum anderen hinbewegen, um beide gleichzeitig die Bombe entschärfen zu lassen.

Laienhafter kann man das nicht erklären!

Zitat Zitat
    Dann ist aber immer noch die Frage, aus welcher Perspektive es GLEICHZEITIG passieren soll.
    Wenn du zwei Personen hast, die gleichzeitig z.b. eine Bombe entschärfen sollen ist das ja kein Problem, solange diese Personen nicht mehrere hundert Lichtjahre voneinander entfernt sind.
    Wenn dann nämlich irgendjemand zuschauen will, wie sie es gleichzeitig machen, dann müsste sich diese Person genau zwischen den beiden befinden, damit die (Licht-)Signale gleichzeitig eintreffen.

Genausogut könnte man aber auch sagen, der eine hat das eine Minute eher als der andere gemacht, dann müsste sich der Beobachter eine halbe Lichtsekunde zum anderen hinbewegen, um beide gleichzeitig die Bombe entschärfen zu lassen.
    Genau - Und wie kommen jetzt bitte Leute auf den Gedanken daß dadurch Zeitreisen möglich wären?

Zitat Zitat
    Nur wenn der eine zum Beispiel in einem Raumschiff rumsäße, das sich nicht bewegen würde, und der andere in einem, das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, dann würde der eine weniger Zeit benötigen als der andere.
    Vorausgesetzt, es sind gleiche Bomben, und die Entschärfer sind gleich gut ausgebildet.
    1. Ein Raumschiff enschärft keine Bomben.
    2. Der Mensch im Raumschiff bewegt sich nicht sondern nur das Raumschiff.

Jippie, Schlammschlacht! \o/

Zitat Zitat
    Zitat von Kenshiro-XIII
    Zitat Zitat
    1. Ein Raumschiff enschärft keine Bomben.
    2. Der Mensch im Raumschiff bewegt sich nicht sondern nur das Raumschiff.

1. Habe ich das jemals behauptet?
    Ich sprach immer von den Entschärfern, die in dem Raumschiff drin sitzen, und von mir aus auch noch eine Bombe entschärfen, die im Raumschiff vor ihrer Nase rumliegt, damit das Raumschiff nicht explodiert.
    Klar soweit?
    2. Alles bewegt sich, auch du gerade. o.o''
    Vielleicht bewegst du dich nicht relativ zur Erde, und vielleicht bewegt sich der Entschärfer in dem Raumschiff nicht relativ zum Raumschiff (wahrscheinlich sogar nicht, er ist ja mit Entschärfen beschäftigt), aber relativ zu zum Beispiel dem Flugzeug, das hier gerade über meinem Kopf fliegt, bewegt ihr euch wohl beide.
    Es gibt kein objektives 'bewegen' oder 'nicht bewegen', immer alles eine Frage des Bezugspunktes.
    Und als Bezugspunkt kann man zwar auch das umgebende System benutzen, was total logisch ist und du wohl auch meinst und jeder normale Mensch machen würde, aber unbedingt muss man das nicht nutzen, kann auch irgendwas anderes nehmen. Hat unsere Physiklehrerin gesagt, und wenn sie da Müll erzählt hat, dann bin ich enttäuscht... ^^
    Also nehme ich den Raum, der das Raumschiff umgibt, als Bezugspunkt (oder eben Bezugsraum... .-.), und tadaa - alles, das im Raumschiff ist, bewegt sich relativ zu ihm.

Zitat Zitat
    Zitat von Kenshiro-XIII
    Als wenn das Menschliche Auge das wahrnehmen könnte.
    Was meinst du damit?
    Also, was will uns das sagen? ^^

By the way - kann es sein, dass wir etwas offtopic gegangen sind? .__.
    In dem Falle würde ich nämlich vorschlagen, entweder dazu zurückzukehren, oder einfach aufzuhören, den armen kleinen Thread hier vollzuspammen. :3schau

Edit/Nachtrag/PS/wasauchimmer an den da unter mir:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Geändert von Moyaccercchi (02.08.2006 um 14:14 Uhr)