Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterschied zwischen:Call Event und triggern per Switch

Unterschied zwischen:Call Event und triggern per Switch

Also ich habe einige CE geschrieben. Das Berechnen von Werten wie Level,HP,MP etc. Diese werden nun in meinem Menue ausgegeben. Nun wollte ich wissen wo der Unterschied zwischen dem Aufrufen per "Call Event" und dem Aufrufen per "Switch" (para. process).

Wo liegen die Vorteile?

Klar ist wenn man "Call Event" benutzt sparrt man Switches. Wie siehts da mit der Performance aus?

Geändert von lokipoki (09.07.2006 um 18:31 Uhr)

Wenn man ein CE über "Call Event" aufruft, dann wird das meistens nur einmal ausgeführt.
    Wenn das CE ein Parallel Process ist und erst aktiv ist, nachdem man einen Switch aktiviert hat, dann wiederholt sich das ganze so lange, bis man den Switch wieder auf OFF stellt.

Wenn du CEs für das Berechnen von HP usw. benutzt, dann würde ich dir raten, das mit Call Event zu machen.
    Immer dann, wenn die HP gerade berechnet werden sollen, rufst du das Event mit "Call Event" aus.
    Auf diese Weise wird der Rechner nicht so stark belastet und das Spiel ruckelt weniger.

Das Event (1), das ein anderes (2) callt läuft übrigens weiter, nachdem das gecallte (2) abgeschlossen ist.
    Das 1. wird also pausiert, damit das 2. ausgeführt wird und läuft danach weiter ; bei Switches mit Parallel Process laufen beide gleichzeitig ; bei Switches mit Auto Start wird alles bis auf das Auto Start-Event unterbrochen.

Hab mal eine kleine Frage zu Auto Start:
    Kann es sein, dass wenn ich 2 Map Events mit Auto Start gleichzeitig laufen lasse, dass sich das mit der kleineren ID durchsetzt?

Gut möglich, da die Events einer Map immer in der aufsteigenden Reihenfolge ihrer ID überprüft bzw. abgearbeitet werden.

Also ich habe ein CE fuer HP, MP, und Level.

Soll ich nun am besten beim Betreten des Menues das HP callen und am Ende des CE (HP) dann MP callen und so weiter...

Oder beim Betreten alle Berechnungen callen?

Welche Methode ist besser?

Ist doch egal, wird doch alles gleichzeitig berechnet

Sagen wir mal, dass du ein CE mit Switch und PP machst.
    Wenn du den Switch dann abschaltest und ihn nachher wieder anschaltest, wird genau an der Stelle, wo du den Switch abgeschaltet hast, also wo das CE unterbrochen wurde, weitergemacht. Das passiert bei Events auf der Map allerdings nicht!