Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alpha-Hausaufgabe^^

Alpha-Hausaufgabe^^

Hab ne Geometrie Aufgabe die ich einfach nicht schaffe. Dazu mal folgendes Bild:

Man muss Alpha ausrechnen und man weiss noch, dass das grösste Dreieck gleichschenklig ist. Das Bild ist nur eine Skizze.

Verdammt, was ist das denn für eine Aufgabe? Ich habe es nicht geschafft.

Weiter komme ich nicht. Ich könnte zwar noch ein paar unnütze Winkel bestimmen, aber das hilft auch nicht wirklich weiter.

Boa,ist die mies,ich komme enfach nciht auf dein Epsilon

Hab's nochmal überprüft. Das was ich bisher raushabe dürfte alles richtig sein. Epsilon lässt sich doch ganz leicht mit Delta berechnen. Da das ganz große Dreieck gleichschenklig ist, müssen die restlichen 160° (20° sind ja schon oben an der Spitze und 180° dürften es schätzungsweise sein) auf die beiden Winkel links- und rechtsunten (der links unten ist auch Delta) verteilt werden. Wegen der Gleichschenkligkeit sind sie beide gleich groß, also 80°. Und diese 80 Grad sind die Summe der bereits von dir eingezeichneten 50° und dem Winkel Epsilon (ε). Daher: ε = δ - 50°

Ach ja,stimmt ja,ok dann rechne ich mal weiter

So ein Mist,ich bekomme hier meine Zeichnung nicht eingefügt .
    Ich glaube,da kommt man nur mit einem HIlfsdreiceck dran,wir brauchen den kleinen Winkel,der Alpha gegenüber liegt...(aber wie kommen wir da ran )

Geändert von Rygdea (24.10.2006 um 10:45 Uhr)

Ich weiß, blöder Einfall, aber wenn der linke untere Winkel im größten Dreieck 80° ist und 60° schon weg sind und dieser Winkel offenbar genausogroß ist wie Alpha, dann dürfte Alpha doch 20° sein, oder? So würde ich das jetzt interpretieren, und Alpha sieht mir auch so aus wie es da oben ist. Und notfalls: Mal dir die aufgabe doch zuhause auf, mess nach und denk dir dann eine Begründung aus.

Danke, an die die sich die Mühe gemacht haben, die Aufgabe zu probieren.
    Zumindest gibt glaub alpha 30° und die Aufgabe ist glaub nur mit nem Hilfs-Rombus(Raute) lösbar.