Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Ws 2006

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Fange ab dem WS 06 an zu studieren. ^^

Ort: Ludwigshafen (5 Minuten von Mannheim entfernt / 20 von Heidelberg)
    Hochschule: FH-Ludwigshafen / Ostasieninstitut
    Richtung: International Buisness Management Japan (heißt im Klartext: BWL+Japanisch)

Hab' mich für keine andere Uni beworben...daher ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als die freundliche Frau mir am Telefon mitgeteilt hat, dass zwar noch keine Auswahl getroffen wurde, ich aber im Auswahlverfahren die volle Punktzahl erreicht hab.
    War auch wegen des Auswahlverfahrens schonmal da und hab Zeit in Heidelberg verbracht, tolle Stadt....Heidelberg ftw!

Freue mich riesig aufs Studieren!
    Endlich kann man sich mit dem beschäftigen, was einen auch interessiert, ich kann endlich allein wohnen und komme aus dem Kaff hier weg. ^^

Wohnheimsplatz hab ich allerdings noch nicht, aber bei 500km Entfernung vom Erstwohnsitz bis zur Uni bin ich da guter Dinge

---
    Zu den Zulassungsfragen:

Allgemein ist es halt so, dass den Unis jetzt neben der Umstellung auf Bachelor+Master Studiengänge auch viel freie Hand gelassen wird, wie sie die Einschreibungen handhaben.
    Die ZVS verteilt da nur noch einen geringen Teil der Fächer, welcher mit den Jahren auch noch geringer werden dürfte.
    Das mit den Auswahlgesprächen ist nicht nur in Heidelberg so, sondern mittlerweile ziemlicher Alltag...kann von Eignungstest, Aufsätzen über einen selbst bis hin zu einzelnen Gesprächen führen.

Ich find das eigentlich recht praktisch, da so die engagierten Leute eine bessere Chance haben auch in ihren gewünschten Studiengang zu kommen. Kann natürlich auch ins Gegenteil schlagen...aber man muss ja positiv denken ^^

Zitat Zitat
    Wie sammelt man soviel Wissen übers Studiern an?
    Das ist im Übrigen ziemlich einfach:
    Während man auf die verfluchten Immatrikulationsbescheide wartet liest man sich eine MENGE durch, nur um diese schreckliche Zeit rumzukriegen. ^^

Geändert von Pyoro-kun (29.07.2006 um 17:27 Uhr)

Zitat Zitat von Pyoro-kun
    Das ist im Übrigen ziemlich einfach:
    Während man auf die verfluchten Immatrikulationsbescheide wartet liest man sich eine MENGE durch, nur um diese schreckliche Zeit rumzukriegen. ^^
    Bah... im ernst. Ich steh jedesmal vor was neuem was ich ned kenn: Ich hab Immatrikulationsbescheid schonmal gehört, aber weiß ned was es genau is! Irgendwas ob man zugelassen wird fürs nächste Jahr oder so!?

Zitat Zitat von Evanescence
    jeder musste irgendwann mal anfangen.
    *will auch sofort anfangen, ohne ABI machen*

Zitat Zitat von Mizü
    Bah... im ernst. Ich steh jedesmal vor was neuem was ich ned kenn: Ich hab Immatrikulationsbescheid schonmal gehört, aber weiß ned was es genau is! Irgendwas ob man zugelassen wird fürs nächste Jahr oder so!?
    du hast es erfasst. nachdem du dich eingeschrieben hast und angenommen wurdest, schickt dir die uni kurz vor beginn des semesters alle unterlagen die du brauchst: darunter sind studienbuch, studentenausweis, studienbescheinigungen und eben auch dein "immatrikulationsbescheid". zumindest ich würde das mit dem tollen kleinen zettel gleichsetzen, der mir jedes halbe jahr ins haus flattert und wo drauf steht, was ich gerade studiere, in welchem semester ich bin usw. - das teil musst du hüten wie die kronjuwelen.

ist zumindest an meiner uni so - vielleicht variiert's woanders auch. du musst dich dann auch jedes semester rückmelden, um wieder tolle unterlagen zu bekommen und um weitermachen zu dürfen.

Zitat Zitat
    *will auch sofort anfangen, ohne ABI machen*
    kannst du - wenn du die einstufungsprüfungen für solche fälle bestehst.

du hast es erfasst. nachdem du dich eingeschrieben hast und angenommen wurdest, schickt dir die uni kurz vor beginn des semesters alle unterlagen die du brauchst: darunter sind studienbuch, studentenausweis, studienbescheinigungen und eben auch dein "immatrikulationsbescheid". zumindest ich würde das mit dem tollen kleinen zettel gleichsetzen, der mir jedes halbe jahr ins haus flattert und wo drauf steht, was ich gerade studiere, in welchem semester ich bin usw. - das teil musst du hüten wie die kronjuwelen.

ist zumindest an meiner uni so - vielleicht variiert's woanders auch. du musst dich dann auch jedes semester rückmelden, um wieder tolle unterlagen zu bekommen und um weitermachen zu dürfen.

kannst du - wenn du die einstufungsprüfungen für solche fälle bestehst.
    Ah... omfg... ich kann auf fast gar nix aufpassen! o_O
    Das gibt ne Schlimme Zeit, ich brauch einen Safe!

Und zu dem andern Teil:
    Superbrain bin ich nicht!!! Hab dieses Jahr (12te Klasse) einen Punktedurchschnitt von 10,72! Ich weiß nedmal ob das reicht, wenn mein Abi dann noch schlechter wird muss ich mir vielleicht was ganz neues Suchen... oder Auswandern xD

Zitat Zitat von Mizü
    Wie sammelt man soviel Wissen übers Studiern an?
    jeder musste irgendwann mal anfangen.

Zitat Zitat von Valfaris
    Ich finde schon, dass man auch den Arbeitsmarkt und die Berufschance miteinbezieht. Man sollte das ganze vielleicht nicht überbewerten, aber warum soll ich etwas studieren, wo ich mir schon fast sicher sein kann, dass ich in diese Gebiet keinen Beruf bekommeh werde.
    eigeninitiative ist sowieso alles. wenn du nicht gerade physik, mathematik oder maschinenbau studierst, wird dir auch so keiner hinterherrennen. im grunde spreche ich eher die leute an, die sehr stark nach arbeitsmarktprognosen gehen (die weiß gott auch nicht unfehlbar sind >__>). aber die motivation für ein studium muss schon aus sich selbst heraus kommen... mit pi mal daumen, "sieht gut im lebenslauf aus" und "das wird schon irgendwie" ist da nicht. im normalfall jedenfalls. >__>

Zitat Zitat von Pyoro-kun
    Endlich kann man sich mit dem beschäftigen, was einen auch interessiert, ich kann endlich allein wohnen und komme aus dem Kaff hier weg. ^^
    das mit dem "was-mich-interessiert" kannst du dir ganz schnell wieder abschminken - im grundstudium gibt's noch genug langweilige/nervige pflichtkür.

das mit dem "was-mich-interessiert" kannst du dir ganz schnell wieder abschminken - im grundstudium gibt's noch genug langweilige/nervige pflichtkür. :p
    Ich kenne meinen Stundenplan schon und kann trotzdem noch behaupten, dass ich das studiere, was mich auch interessiert :p

Users Awaiting Email Confirmation

Nach allem, was ich über das Benehmen der Deutschen (sry ist nicht bös gemeint) an der Wiener Medizin-Uni gehört hab, ist das auch gut so.

Numerus Clausus ist irgendwie in meinen Augen Schwachsinn, da Noten sowieso nix aussagen. Ich z.b. habe in meinem Maturazeugnis weitaus bessere Noten als im Jahreszeugnis, weil ich eben bei der Matura die Fächer genommen hab, in denen ich gut bin und in denen ich mein Potential ausschöpfen konnte.

Aufnahmetests sind ok, aber nach dem Notendurchschnitt Studienbewilligungen zu verteilen ist doch Schwachfug.

Du kannst nicht mit 1000 + Bewerbern Aufnahmetests machen.
    Klaro, ich finde es auch nicht sonderlich toll, dass der Abischnitt herangezogen um die Studitentauglichkeit zu ermitteln, allerdings es dieses Verfahre noch am ehesten objektiv und durchführbar.

Naja, eigentlich schon. Soweit ich weiß, wurde bei uns in Wien der Aufnahmetest für Medizin von über 1000 Leuten gemacht.

Zitat Zitat von Spawnferkel
    Naja, eigentlich schon. Soweit ich weiß, wurde bei uns in Wien der Aufnahmetest für Medizin von über 1000 Leuten gemacht.
    Und ein Aufnahmetest ist deiner Meinung nach objektiver?
    Für mich macht das keinen großen Unterschied ob ich einen Aufnahmetest schreiben lassen oder die Noten stellvertretend fürs Wissen heranziehe.
    Das Testergebnis ist auch abhängig von der Tagesform und den Kursen, die man in der Schule belegt hat, oder?
    Ich weiß nicht was da gefragt wird, aber nehmen wir mal an, eine beliebige Biofrage.. Jemand, der einen Biokurs belegt hat kann diese beantworte, jemand anderes, an dessen Schule kam Bio-LK gab, hat natürlich das Nachsehen. Ist er deshalb weniger fürs Studuim geeignet ...?

Möglich, Numerus Clausus ist aber trotzdem blöd. Der Abischnitt hängt schließlich auch von der Tagesform ab.

Und soweit ich weiß, war der Aufnahmetest für Medizin mehr ein Psychotest, ohne spezifische Fragen, außerdem hat man vorher Stoff zum Lernen bekommen.
    Aber egal.

Zitat Zitat von Spawnferkel
    Möglich, Numerus Clausus ist aber trotzdem blöd. Der Abischnitt hängt schließlich auch von der Tagesform ab.
    wenn du zwei jahre lang nichts gemacht hast und bei den abiturprüfungen ohne jegliche vorbereitung erscheinst, hängt es ganz sicher von deiner tagesform ab.

das abi ist zum großen teil einfach nur eine fleißsache. wenn man genug motivation zeigt, dann bekommt man auch den 1,X-schnitt für ein bestimmtes studium - alles andere wäre gelogen.
    und *oh schock* an der uni ist es genau das selbe.

wenn du zwei jahre lang nichts gemacht hast und bei den abiturprüfungen ohne jegliche vorbereitung erscheinst, hängt es ganz sicher von deiner tagesform ab.

das abi ist zum großen teil einfach nur eine fleißsache. wenn man genug motivation zeigt, dann bekommt man auch den 1,X-schnitt für ein bestimmtes studium - alles andere wäre gelogen.
    und *oh schock* an der uni ist es genau das selbe.
    Ich seh das etwas anders. Bei uns sind zumindest die mündlichen Prüfungen nur ne Riesenshow und wer rethorisch was drauf hat, dem sollte eigentlich nichts passieren.
    Und wer bei den Prüfungen wirklich total unvorbereitet erscheint, der schafft das Abi natürlich nicht. Aber das kann man ja nachholen oder gibt es diese Möglichkeit bei euch nicht?

Meine Einladung von Passau (und kiel) ist inzwischen da, freu .
    Heidelberg, Freiburg UND
    Psycho (ZVS) fehlen noch. Wobei ich bei Psycho LEICHT skeptisch bin, dass sich die ZVS um meinen Antrag kümmert. Wurde GenAU 0:00 abgeschickt oO (vor TorSchluss, 30 min. vorher war noch die datenbank gecloselt). Und so ganz richtig ausgefüllt usw. war er glaub auch nich oO

Naja, geh eh nach Passau, von daher.

Habt ihr zusagen/absagen/danksagungen erhalten? i invite you to spam .. aehm ..

Zusage aus Ludwigshafen bekommen, Wohnheimplatz ist auch schon sicher. ^^

Ich wohne ab Ende des Monats in Flensburg und werde ab Oktober Philosophie/Textillehre auf Realschullehramt an der Uni studieren.

Ab WS 06/07 Student für kognitive Informatik in Bielefeld. Wohnung hab ich auch schon sicher .

[Edit] Nun habe ich doch noch eine Zusaga für Bioinfomatik und Genomforschung in Bielefeld gekommen -> werde ich wohl doch Bioinformatik und Genomforschung und nicht kognitive Informatik studieren.

Geändert von Dolem (10.09.2006 um 12:43 Uhr)

So, endlich ist es sicher. Ich studiere jetzt offiziell Anglistik/Amerikanistik (Bachelor) mit dem Beifach "Neuere Germanistik". Man wird mich wohl von jetzt an im Mannheimer Schloss antreffen.

Obwohl es nur quasi ein "Übergangsstudium" ist (Ich möchte nächstes Semester -wenn möglich- auf Grafik-Design umsteigen, da ich dann auch mein Vorpraktikum und auch eine längere Mappenvorbereitungszeit habe.), bin ich recht erleichtert hier genommen worden zu sein. Erstmal ist es in Mannheim um einiges weniger stressig als die einzige Alternative Heidelberg, dann ist mir Mannheim irgendwie einfach sympathischer. Fragt mich nicht, warum. Und da mich das Fach auch interessiert, wäre es immerhin eine gute Alternative, falls Design nicht klappt.

Aber Hilfsantrag ist so blarghs. Wegen der Nachrückerei musste ich ALLEM nachrennen, mein Beifach habe ich erst seit heute und morgen fangen schon die Vorlesungen an -- und die Übungen, zu denen ich mich nicht anmelden konnte. Muss ich mich eben reinschmuggeln, auch toll.

Naja, wird schon werden. Immerhin habe ich an der Uni einige alte Freunde und selbst bei mir im Studium ist eine nette Mit-Abiturientin. Ich freu mich schonmal drauf.

hi ^^

@all die auf meine Fragen geantwortet haben.

Vielen Dank,dass ich so schnell Antwort bekommen habe und dazu noch so ausführlich.
    Habe mir mal alles gründlich durchgelesen und hoffe mal,dass auch mir bald was einfällt,was ich später vielleicht mal studieren möchte.
    Da ich eine Künstlerin bin,wird es vielleicht sogar in diese Richtung gehen.
    Naja,erstmal Abi und dann seh ich weiter.
    Trotzdem danke nochmal!