-
Held
6 Stunden gespielt und ingesamt 7 Kämpfe bestritten... ja, Xenosaga ist back! 
Das Spiel gefällt mir bisher um einiges besser als Teil 2 und teilweise sogar besser als Teil 1. Was man so in diversen Foren gelesen hat, kann ich nur bestätigen. Viel Text und hauptsächlich Szenen mit Dialogboxen. Aber das ist nicht schlimm, da man als Entschädigung sehr viele davon bekommt und es deshalb auch wieder zu Small Talk kommen kann, während in XS2 wegen der teureren Szenen immer nur das Wichtigste erzählt wurde.
Auch läuft die Story ziemlich zügig. Natürlich nicht zu schnell aber auch nicht zu lang gezogen. Bereits am Anfang tauchen Wilhelm und die Testaments in mehreren Szenen auf und endlich werden mehr Fragen beantwortet als aufgeworfen ^^
Die aufwendigen Swischensequenzen haben nach den peinlichen Filmchen in XS2 endlich wieder Stil und Qualität. Die Inszenierung der ersten Mechakämpfe war einfach nur "wow" und zu T-Elos Auftritt und den folgenden Szenen sag ich jetzt lieber nicht, das muss man selbst sehen.
Das Kampfsystem ist aber bisher sehr simpel. Wirkt bisher wie eine abgespeckte Version des XS1 KS aber ich hoffe es werden noch einige Features eröffnet. Das Abilitysystem ist bei mir z.B. immernoch nicht wählbar. Aber dafür hat man Zugriff eine gewaltige Datenbank, die um ein vielfacher größer ist als die aus Teil 1. Da kann man stundenlang drinne lesen. (Und wenn man alle Daten zu 100% hat kriegt man sogar einen Bonus). Gewisse Daten muss man aber in Truhen finden, aber das meiste wird im Laufe des Spiels automatisch implementiert.
Noch etwas Positives: Die Grafik! Sie mag zwar technisch nicht mit anderen High-End PS2 Spiele mithalten können, bietet aber solch wunderschöne Panoramas, dass zumindest ich mich bei jedem Ausblick für ein paar Minuten hinstelle um die Hintergünde genauer zu beobachten z.B von Fifth Jerusalem. Man sieht da sogar kleine Autos und Menschen in Kilometerweiter Entfernung herumlaufen und fahren. Wer Rogue Galaxy gespielt hat, kann sich die Panoramas in einer Sci-Fi Metropole gut vorstellen, nur dass es diesmal noch besser ausschaut. Es mag zwar relativ unwichtig sein, aber mir gefallen solch kleine Details.
Das Charakterdesign ist, wie auch das Design der Orte, um einiges besser als in Teil 1 und Teil 2. Es wirkt alles nicht mehr so künstlich und bleich und doch ist der Stil von den Vorgängern beibehalten.
Bisher bin ich begeistert und hoffe, dass es nicht mitten im Spiel zu solch einem Absacker kommt wie im zweiten Teil.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln