mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 311

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Bartalome
    Zitat Zitat
    Von toll war nie die Rede. Bitte beziehe dich doch auf Aussagen, die ich auch tatsächlich getätigt habe. Unerwartet ist das richtige Wort. Das unser guter Freund Chaos in welcher Form auch immer ein Wesen höherer Art ist wissen wir seit Ep1. Die eigentliche Essenz seiner Fähigkeiten ist aber dann doch ziemlich radikal. Vielleicht zu radikal. Das werde ich beurteilen wenn ich selbst Hand angelegt habe.
    Du sagst es ja. Ich würde es irgendwie schon spannender finden, wenn man gar nicht wüsste dass ein Charakter mehr weiß als er uns glauben lässt. Bei Chaos war es aber von Anfang an offensichtlich. Deswegen war der Zauber weg. Vergleichen wir das Mit Krimis. Es gibt zwei Arten:

1. Man weiß wer der Mörder ist und sieht sich den Film nur an, um zu erfahren wie er überführt wird.
    2. Man weiß nicht wer der Mörder ist und muss pratkisch miterleben, wie das Geheimnis um den Mord gelüftet wird.

Ich bevorzuge zweiteres, weil geheimnisvoller und imo spannender. Zumal dann der Schock wenn sich ein Charakter als etwas anderes offenbart größer ist, als wenn man nach langen Warten enttäuscht über die Lösung ist. Ich denke du kannst das nachvollziehen, was ich meine.

Zitat Zitat
    Deine Leseschwäche ist irritierend. Hast du den Satz überlesen, in dem ich EpII als richtig schlecht bezeichne? Ich bin weiss Gott kein Freund von übertriebenen Dragonball Actionsequenzen. Das ist einer der Hauptgründe warum ich, als Xeno Fanboy, die zweite Episode als Schlag ins Gesicht empfinde. Vielleicht ist dir ja entgangen das EpII von anderen Leuten entwickelt wurde als XG und XS1 und der Ansatz in Sachen Inszenierung ein vollkommen anderer ist. Verwestliches Chardesign, eine simplere Storyline und möglichst viel Krachbumm um im Westen zu punkten. Die Sache ging in die Hose, wie wir alle wissen. Wie gesagt, dieser Kritikpunkt trifft auf Ep2 zu, nicht aber auf die anderen Teile.
    Bevor ich dazu was sage, sollten wir mal das Problem beseitigen das uns am vernünftigen Dialogführen stört. Ich habe dich im letzten Post etwas boshafter angesprochen, wie du zuvor selbiges mit mir getan hast. Gut, jetzt müsste klar, sein dass wir anderer Meinung sind, von dem her schlage ich jetzt vor dass wir persönliche Angriffe à la "Deine Leseschwäche ist irritierend." oder meine boshaften Exkurse gegen dich sein lassen und uns ganz normal ohne böse Zunamen usw unterhalten. Ist ja nur im Interesse von uns beiden und dem Rest. Friede?
    Zum Zitat selbst: Ich habe gelesen dass du Episode II nicht so toll findest. Das ändert aber nichts daran dass auch viel Kaboom in Episode I vorkam. Nur war das in einem anderen Rahmen, keine Matrix-inspirierte Coolnesaction wie bei Episode II. Ich habe nichts gegen Action, würde aber subtilere Darstellung bevorzugen, weil das imo dem ernsten Rahmen der Xenosaga eher gemäß wird als BOOM, BANG, BOOM. Wo und in welchem Maße nun die Action vorkam, ist irrelevant, da ich mich nur bezüglich der fehlenden subtilen Darstellung geäußert habe. Aber wie erwähnt habe ich von einem massentauglichen Spiel keine David Lynch-Inszenierung erwartet, finde es aber schade. Mehr nicht.

Zitat Zitat
    Nö, ob du es glaubst oder nicht, aber ich teile diese Vorliebe sogar. Allerdings...an ein JRPG heranzugehen und eine Kubrick würdige Bildsprache und Inszinierung zu erwarten ist...naja, _sehr_ naiv. Ich kenne nicht ein JRPG das diesem Anspruch auch nur ansatzweise gerecht werden könnte. SH2 und FFVII nun wirklich nicht (auch wenn es sich in beiden Fällen um hervorragende Spiele handelt).
    Na, wo wir beide eine Gemeinsamkeit gefunden hätten, steht dem Frieden wohl nichts mehr im weg Naiv ist für mich in Bezug auf Japano-RPGs folgendes: Man spielt Xenogears, und meint die Story schlechthin kennen gelernt zu haben, die durch nichts zu überbieten wäre. Das richtet sich keineswegs gegen dich oder andere, aber glaube mir es gibt so wahnsinnig viele Freaks, die der Meinung sind die Handlung von XG wäre das Non Plus Ultra der Geschichtenerzählung. Die Handlung ist sehr gut, keine Frage, aber leider wurde sie in sehr vielen storyrelevanten Szenen etwas sehr konfus erzählt, was nicht am Spiel sondern am Erzählstil lag, der der Geschichte nicht gemäß wird. Aber so toll die Geschichte sein mag, gerade mal zwei der Hauptcharaktere sind gut eingebaut, die anderen wirken so oft sinnlos. Bei XS wurde dieser Aspekt ausgebessert. Also verteufle ich weder die Spiele usw, sondern vielmehr die Tatsache das anspruchsvolle Handlungen wie die von XG oder meinetwegen XS einfach nicht gut umgesetzt werden. Und eine bessere Umsetzung würde dir doch auch besser gefallen, oder? Ich weine also dem verschenkten Potential nach, ohne aber zu behaupten dass ich es besser könnte.

Zitat Zitat
    Habe ich schon. Nur gibt es in XG/XSI wie gesagt weitaus weniger Szenen dieser Art als in den meisten vergleichbaren Spielen. Einer der Gründe warum ich ein Fan der Reihe und von Takahashis Storytelling bin.
    Wenn ich da an die obercoole Kettenreiter-Szene aus FF X und viele andere mehr denke, gebe ich dir recht, was aber nichts daran ändert, dass bei XS viel Potential verloren ging. Die Umstände sind uns aber alle bekannt, also kann man eh nur mehr hoffen, dass das Endergebnis halbwegs zufrieden stell.

Zitat Zitat
    Es wäre auch wünschenswert, wenn du meine Posts nicht bewusst falsch deuten würdest. Das ist ein noch schlechterer Stil.
    Ich deute sie nicht falsch, aber warum sollte ich beispielsweise einen Post zitieren in dem du erklärst das du dieses und jenes an XS magst? Ich will hier keinen Krieg der Geschmäcker entfachen. Ich zitiere das wo ich mich angesprochen fühle und schreibe da meine Impressionen dazu. Ich deute sicherlich nichts mit Absicht falsch, wenn überhaupt, aber unsere Gemüter sind erhitzt und da kann es schon mal vorkommen dass man mal etwas falsch versteht, aber da wir uns jetzt wie es scheint abgekühlt haben und wieder klar denken, ist diese Tatsache nicht umsonst gewesen. BTW ist es nicht so dass ich Posts jetzt etwa auf Arkon-Feindliche Geheimbotschaften durchsuche. Du hast, wie auch ich eventuell das ein oder andere in den falschen Hals bekommen, von dem her gleicht sich das ja wieder aus, lernen wir daraus und sind freundlicher zueinander und die Welt kann sich wieder weiterdrehen

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich gar nicht verstehe warum wir uns so streiten... Ich meine wir scheinen ja dennoch einen ähnlichen Geschmack zu haben und irgendwo liegt die Wahrheit über XS weder auf meiner, noch auf deiner Seite, sondern irgendwo dazwischen (ffstar maybe ;-) ). Also wundere dich nicht wenn du mal eine PN von mir bekommst, wo ich dich beten werde mir über XS 3 zu erzählen, bzw eine Kaufempfehlung auszuprechen.

@ffstar
    Zitat Zitat
    Hehe, naja, die Explosionen waren nunmal Bestandteil deines Argumentes warum das übertrieben ist Es ist ja auch allgemein bekannt, dass die netten und lutigen Japaner gerne zur Übertreibung neigen. Ob das jetzt übertriebene Explosionen in XS oder übertriebenes Blutgespitze der Roboter in NGE, ich hab mich da schon dran gewöhnt und kann mir das aus östlichen RPGs auch kaum mehr wegdenken. Auch wenn das in Ep. II wiiirklich zu viel war. Da hätte man über die ein oder andere Sache schon lieber reden können als gleich alles in die Luft zu jagen x'D
    Meine Rede. Nur weil etwas aus Japan oder Amerika kommt, heißt das nicht automatisch dass gewisse Stilmittel immer eingesetzt werden müssen. Nischenprodukte und Undergroundfilme aus Amerika etwa zeigen, dass es Leute gab die sich gegen die Konventionen der damaligen Zeit wehren wollten. Warum muss also jedes Japano-RPG gleich Japano-RPG sein?

Zitat Zitat
    Manchmal nervt mich das auch. Ich finde zwar auch das Xenogears (trotz des von dir bemängelten Erzählstils) eines der besten RPGs ist, die ich jemals gespielt habe. Aber trotzdem würde ich nie behaupten, dass es nichts besseres gibt. Jedes und damit meine ich absolut JEDES Spiel hat auch schlechte Seiten und Dinge die wirklich missraten sind.
    Die Kritik ist mir deswegen wichtig, weil ich RPGs nun mal primär wegen der Handlung spiele. Und da wurde bei XG so gut die Geschichte auch sein mag, sehr viel Potential verschenkt. Außerdem wird oft geredet, dass die nie erschienen Episoden genauso genial geworden wären... Mumpitz... Denn die waren als Art Prolog (wenn auch sehr komplexer) gedacht und imo ist Episode 5 der Teil in dem all die vermeintlich losen Storyfäden zu einem großen roten Faden zusammenkommen. Praktisch eine Art Finale. Was dann Episode 6 wäre, dazu weiß ich leider auch keinen Rat.

Zitat Zitat
    Naja, ich weiß nicht, ob mir ein Xenogears in PS2 Grafik besser gefallen würde. Ich mag es einfach so wie es ist. Es muss ja nicht das beste sein was es gibt. Es reicht ja schon wenn es die eigene Fantasie etwas beflügelt.
    Die Grafik ist mir auch egal, aber als Genreprimus darf nicht nur die Handlung gut sein. Und da gab es zu dem Zeitpunkt bessere Spiele, wo Grafik, Gameplay usw besser waren. Was mich neben dem Erzählstil am meisten genervt hat, waren die Hüpfeinlagen. Banal, ich weiß, aber für eher flegmatisch veranlagte Spieler tötlich...

Zitat Zitat
    Also bei Büchern fehlt mir ganz klar die Musik (Die für mch ein seeehr wichtiger Teil eines Spieles ist).
    Ich liebe Bücher, weil die nichts optisches vorwegnehmen, was ja bei Spielen und Filmen logischerweise sehr klar im Vordergrund ist. Ich mag es durch die Geschichte beflügelt, eine eigene Fantasy-Welt in meinen Kopf aufzubauen. Wäre ich für die Xeno-Reihe verantwortlich gewesen, hätte sie anders ausgesehen, das ist klar... Aber vielleicht würde sie den Spielern dann besser gefallen, oder ich wäre auch gefeuert worden.

Zitat Zitat
    Naja, aber zu hart sollte man mit ihnen ach nicht umspringen. Wenn sie nunmal die Kritikpunkte nicht verstehen, weil das für sie nunmal keine sind, dann soll mir das auch recht sein. Ich habe zwar auch keine Ahnung von Nietzsche aber ehrlich gesagt ist mir das egal. In Xenogears hat der normalsterbliche, nicht gläubige 08/15 Spieler auch nur jeden 2. Satz verstanden und gestört hat es trotzdem nicht. x'D
    Alles in Allem bleibt es eh jedem selbst überlassen ob man sich das Spiel nun auft oder nicht. Ich habe es vorbestellt und kann kaum erwarten es in die Hände zu bekommen. MORGEN IST ES SOWEIT! RELEAAASE! Naja, genug der Euphorie! Und besonders der scharfen Worte in diesem Thread. Estaunlich wie schnell die Leute immer mit bösen Wörtern um sich werfen ^^
    Die scharfen Worte meinerseits darf man nie falsch verstehen. Deswegen mag ich Foren nicht mehr so gerne. Ich rede lieber von angesicht zu angesicht. Bartalome z.Bsp. sitzt mir nicht persönlich gegenüber. Ich kann mangels Gestik und Mimik nicht erkennen, ob etwas jetzt pure Bosheit war, oder einfach nur etwas schärfere Ironie. Dann kommt meinerseits ein Konter, der missverstanden wird, und perfekt ist das Chaos. Ich meine Smileys hin und her, Postings in Foren können keine persönliche Konversation ersetzen, bei der ich bei weitem besser bin, als beim erstellen eines Beitrages. Das muss ich zugeben. Eingänglich bin ich im Forum eher weniger, weil ich ohnehin keine Menschen vor mir sitzen habe. Aber um auf Bartalome zurück zu kommen, du darfst die schärferen Worte nicht als persönlicher Angriff werten. Sie waren lediglich da um die Konversation anzuheizen und eventuell um uns etwas mehr aus der Reserve zu locken, aber wie du siehst, liegt mir nichts an Streiteren und Beschimpfungen, die ohnehin nicht ernst gemeint sind, bzw nicht in dem Maß als Beleidigung gepostet wurden.

Wenn das jetzt den Haussegen wieder einigermaßen zurechtgerückt hat, wäre ja im Prinzip alles gesagt.

Edit:
    @The Judge
    Zitat Zitat
    Ja, ich fand auch Episode 2 gut...ich bin ein böser Mensch
    Jedem das seine. Wenn dir das Spiel gefiel, werden dir weder Bartalome noch Arkon die Augen auskratzen. Mann darf ja nicht alle getätigten Aussagen auf eine Waagschale legen. Aufgeführt wurden lediglich Pro- und Konter-Argumente. Wenn ich XS III billig bekomme bzw. vorher durch Leute mit ähnlichem Geschmack als gut eingestuft wird, könnte ich tatsächlich schwach werden.
    Geändert von Saga (28.08.2006 um 18:32 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"