mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 311

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ffstar
    Zitat Zitat
    Naja, ich kann nur sagen selber Schuld!

Wenn du dir die Datenbank durchließt und dir so den GESAMTEN Plot vorweg nimmst, wundert es mich nicht, dass dir alles schrecklich langweilig vorkommt. So ist das nunmal in Datenbanken ._. Sie sollen nur "objektive" Zusammenfassungen des Geschehens sein.
    1.) Ich kannte von jedem Spiel, das ich im Laufe der Jahre gespielt habe die Story schon bevor ich das Spiel in die Konsole einlegen konnte. Warum? Weil ich durch die vorgespoilerte Story erst motiviert war überhaupt ein Videospiel zu kaufen und meine Fantasie durch die Spoiler beflügelt wurde. Das Spielen selbst sollte mir quasi zeigen, wie die Story umgesetzt wurde. Ist ganz allein mein Problem und geht niemanden etwas an. Von dem her gesehen, sind mir Kommentare über diesen Tick herzlichts egal. Warum mach ich das? Nun, ich würde keine 40 Stunden opfern, wäre da nichts das mich zum spielen motivieren würde. Ganz einfach. Bei einem Film wären nur etwa zwei Stunden umsonst gewesen, aber bei Videospielen dieser Art mehrere Duzent. Das Risiko wollte ich nie eingehen. BTW wäre Xenogears nicht so vergöttert und gehyped worden, hätte ich es nie durchgespielt, weil die ersten 15 bis 20 Stunden Mist sind. Aber nur so zur Info: Ich habe im Laufe der Jahre einen immer größer werdenden Groll gegen XG entwickelt, weil auch hier zu vieles beschissen umgesetzt wurde. Rein objektiv betrachtet ist XG imo ein schlechtes Spiel. Hässliche Grafik, die zu verpixelt war als das man seine Charaktere noch als solche erkennen konnte, mieses Spielsystem inklusive Hüpfeinlagen, und ein total idiotisches Story-Telling, das die eigentliche Geschichte so schlecht erzählt, dass dadurch alles so hyper-komplex erscheint. Einzige Lichtblicke waren Fragmente der Handlung und der Soundtrack. FF VII machte da vieles besser. BTW bin ich der Meinung dass Square zu viel und zu offensichtlich von Neon Genesis Evangelion genascht hat. Und die Serie ist imo besser als das ganze Xeno-Zeugs. Ich finde einfach dass Videospiele ein schwieriges Medium sind, um komplexe Geschichten zu erzählen. Das haben sehr viele Spiele mit ihren Handlungen gezeigt. Ausnahmen bestätigen die Regel, also verschont mich jetzt mit "Aber das Spiel [XYZ] ist doch so genial, weil ..."-Attacken.

2.) War ich von der Datenbank nicht überrascht. Während ich beim Lesen (ergo nicht beim Spielen, sondern davor) der Shadow Hearts II-Handlung wirklicht oft schockiert war, dachte ich mir im Falle XS III immer wieder nur, dass diese Entwicklung doch logisch und hervorsehbar war. Ich meine, war es nicht offensichtlich dass Willi oder Chaos irgendwie mehr sind als was sie uns glauben machen wollten? Dazu braucht man keine drei Episoden um zu durchschauen was hier los ist.

Zitat Zitat
    Bei Xenosaga war nämlich immer die Präsentation wichtiger als das was pärsentiert wurde. Die Vermittlung von Gefühlen spielte bei Xenosaga eine sehr große Rolle und ich bin mir sicher, dass vieles was du als trocken und langweilig gelesen hast im Spiel um einiges interessanter inszeniert wurde.
    Wieder falsch. Schon XS I und II haben mich was die von dir angesprochenen Punkte angeht gelangweilt. Charaktere waren zum Teil zu kitschig. Und Präsentation? Du meinst wohl diese unglaublichen Effektorgien? Ich erinnere mich an XS, wo KOS-MOS diese Kassette benutzte aus der eine RIESEN-Kanone herauswuchs, mit der sie den Song of Nephilim sichtbar machte. Immer machte es BOOM, BANG und wieder BOOM. Man erinnere sich an die Explosionen, die doch schon sehr übertrieben waren, und das sogar für Japaner, die eh einen Hang zum optischen Overkill haben. Viele Charaktere waren imo auch sehr interessant, aber viele waren nur zum kotzen. Gefühle? Sag ich doch! Sternchen Operette meets Telenovela im Weltraum

Will nicht heißen, dass XS III ein schlechtes Spiel ist, aber andere wie das erwähnte SH II hatten mich plotmäßig wirklich überrascht, während XS III genau zu dem wurde was ich erwartet habe. Ich habe allerdings nie an Diskussionen in den XS-Threads teilgenommen, weil mich dort das "Wie-geht-die-Geschichte-aus?"- und "Ich-kann-gar-nicht-mehr-warten-bis-es-erscheint!"-Geschwafel nicht interessierte. Nur weil ich schwer enttäuscht bin, heißt das nicht automatisch dass ich euch den Spaß nicht gönne. Aber es wird doch wohl bei all den blind ergebenen Xeno-Freaks noch erlaubt sein, dass man von der Reihe nicht so begeistert ist, oder? Geschmack ist eben individuell und nicht alle können von sowas begeistert sein.

Aber was aus XS gemacht wurde ist ein Witz. Wie von dir erwähnt wurden die Verantwortlichen für die Story gefeuert. Ich meine hallo, gehts noch? Da hätte man bei der Star Wars Prequel-Trilogie George Lucas feuern können. Und Babylon 5 ohne JMS wäre wohl auch eher ein Griff in das Klo geworden. Dann kommt der debile Charakterdesignwechsel dazu. Einmal schön klassisch in Manga-Style, dann doch wieder erwachsender und dann als Finale ein Zwitter/Hybrid aus beiden. Alles wirkt da nämlich besonders wie aus einem Guß.... Dann die Spiele selbst... Dauert Teil 1 noch gute 40 h, so ist Teil 2 (wohl wegen der Cuts) ein Happen für Zwischendurch. Zusätzlich sollte man erwähnen, dass fast alle Boss-Fights ohne Existenzberechtigung waren. Weder Storyrelevant, noch sonst wie irgendwie was besonderes. Einfach nur da, damit ein Boss da ist... Toll gemacht. Dann ist den Entwicklern mal wieder das Motto "Sex sells" wichtiger als eine gute Struktur im Storyverlauf und stylisch designte Charaktere. Ich meine bei allem Respekt, aber jeder Non-Künstler könnte nach 2 Monaten Übungszeit, bessere Charakterentwürfe zeichnen, als das was es ins fertige Spiel geschafft hat. Die Liste ist noch länger, aber ich denke man versteht, warum ich die Serie einfach nicht mehr gut finde.
    Geändert von Saga (28.08.2006 um 13:24 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"