@Bartalome
Zitat Zitat
Sorry das ich nicht auf alle deine Punkte eingehe, aber dafür fehlen mir momentan Zeit und Motivation.
Kein Problem! Habe mich selber gerade gewundert dass ich so viel geschrieben habe...

Zitat Zitat
Das klingt auch schon ganz anders als dein Ausgangspost. So formuliert hätten wir uns die kleine Auseinandersetzung in der Tat sparen können. Man muss Takahashi einfach vorwerfen, dass er aller tollen Ideen zum Trotz, ganz augenscheinlich ein Problem damit hat, sich Zeit und Budget so einzuteilen, das der Kunde am Ende ein vollständiges Spiel in den Händen hält. Das äussert sich bei XG in der suboptimalen 2. CD und hatte bei XS noch viel fatalere Folgen. Ich möchte gar behaupten, dass er sich von Anfang an übernommen hat mit diesem Projekt. Nach alle den Irrungen und Wirrungen der vergangenen Jahre ist die Story derart ausgeufert, dass es im Grunde gar nicht mehr reicht "nur" die drei Hauptteile gespielt zu haben. Vielmehr muss der leidensfähige Xeno Fan auch noch das Skript eines Handy Spiels (aka Pied Piper), die DS Neuinterpretation der ersten beiden Teile und einen 6 Kapitel umfassenden Flashmovie, der die Ereignisse zwischen XSII und XSII beschreibt, kennen, um auch wirklich die gesamte Geschichte mit allen Details zu erfassen. Das ist ganz sicher eine Fehlkonzeption von Takahashi und Bamco.
Ja genau. Wenn ich sowas lese bricht mein Herz entzwei, dass definitv für gute Geschichten schlägt. Ich verstehe wie schwer es ist ein gutes Konzept zu verwirklichen. Man muss so viele Bereiche seiner Vision an andere Menschen übergeben, die diese verwirklichen sollen. Graphiker, Programmierer, Komponisten, usw. Klar dass alleine deswegen schon das Konzept leicht verändert wird. Dann der finanzielle Druck und der Zeitdruck... Alles verständlich. Aber auch JMS musste seinen Kopf durchsetzen um Babylon 5 zu beenden. Und von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, schaffte er es sein Konzept durchzusetzen, was den Vorstellungen des Studios nicht sehr ähnlich war. Irgendwie habe ich das Gefühl dass um die Xenoreihe zu wenig gekämpft wurde. Wobei ich die genaueren Hintergründe nicht kenne. Aber wenn man so hart an etwas arbeitet, dann darf man sich nicht wie die •••• Babylon verkaufen, damit die Geschichte überhaupt - in welcher Form auch immer erscheint.

Zitat Zitat
Ich bin da mittlerweile ziemlich zuversichtlich. Weisst du, bei mir hatte das data base den gegenteiligen Effekt. Nach der miesen 2. Episode hatte ich die Reihe eigentlich schon aufgegeben. Durch die leaks musste ich aber feststellen, dass sich das Ganze doch wieder in die von mir gewünschte Richtung bewegt, zudem wissen alle JP importler bisher auch nur gutes zu berichten. Mit einem Missverständnis muss ich aber noch aufräumen: EpIII ist _nicht_ das Ende der Saga, sondern schliesst lediglich, wie von Anfang an geplant, die Geschichte rund um Shion & co ab. Das Problem ist nur, dass es eine 4. Episode wahrscheinlich niemals geben wird.
Die Data Base hat schon durchaus ihre guten Effekte. Die Reaktion die sie bei mir hervorgerufen hat, waren halt eher gemischt.
BTW Was ist aus den beiden Xenosaga Episoden geworden, die angeblich angekündigt waren? Ich glaube die eine hieß "Frontiers"...

@The Judge

In welchem Maß sich Entwickler die Wünsche und Vorlieben der Fans annehmen, weiß ich nicht, aber ich schätze wenn sie durch die Änderungen mehr Profit erzielen könnten, tun sie alles dafür. Aber irgendwie würde ich dennoch innerlich Luftsprünge machen, wenn irgendwann mal eine Art Remake angefertigt wird. Am Besten kein Videospiel, sondern in Form von einer Serie (wo aber gerne mal Studios die Oberhand gewinnen) oder einem Buch. Ich will die komplette Story erleben, wie sie geplant war. Also unter Umständen noch die Version wo XG vielleicht nicht nur ein Original war und XS das Spin-Off. Irgendwie Schade wie gute potentialschwangere Projekte durch die Umstände der Medien auf denen sie verwirklicht werden, einfach zensiert, gekürzt - kurzum verstümmelt werden. Auch wenn dies niemals der Fall sein wird, wobei angeblich für die NextGen eine komplette Version von Shenmue erscheinen soll (ergo Kapitel 1-16 in einem Spiel)... Man darf also durchaus träumen, auch wenn sich diese eventuell als Nachtmahr herausstellen.