Zitat Zitat von Rina
Und, naja, Änderungen sucken eigentlich immer, naja, ausser positive ist ja klar aber ansonsten ist das ja mit Zordans Lösung np. Ich hoffe nur dass mal mehr Amerikaner dafür protestieren (und ja damit meine ich dass 100.000 Leute New York lahm legen und friedlich demonstrieren ) dass Kunst nicht verunstaltet werden sollte. Ich frage mich ob für Europa solche Änderungen gemacht werden würden? Eigentlich ja ausser ganz extremen Szenen nicht, oder?
Videospiele werden in den USA, von der Regierung aus, überhaupt nicht zensiert. Es besteht nur eine verpflichtung, sie bewerten zu lassen. Und es ist dann eben ein marktwirtschaftlicher Faktor, ob auf dem Spiel "ab 13" oder "ab 17" draufsteht.
Deswegen hat Namco als Publisher selber verlangt, dass das Spiel geschnitten wird, da man bei einem, leider relativ unpopulären Spiel, so viele Käufer wie möglich benötigt.

In Europa wäre es theoretisch egal. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es hier in Österreich niemanden interessiert, welche Berwertung ein Spiel hat. Weder Verkäufer, noch Käufer, noch sonst irgendjemanden.
Die Ausnahme ist Deutschland: Dort ist es, seit den Morden von Erfurt und der darauffolgenden Änderung des Jugendschutzgesetzes, der BPjM möglich, Spiele entschärfen zu lassen, oder vollkommen aus dem Verkehr zu ziehen.

Genaugenommen kommt es deutschen XS Fans sogar entgegen, dass das Spiel bereits in den Staaten zensiert wird. Denn ob Namco extra für den kleinere, deutschen Markt die Änderungen vornehmen würde, ist fraglich.