Und wegen den Untertiteln von Nietzche die für Xenosaga missbraucht werden. Ich glaube die Untertitel sollen sich nur bedingt auf das Spiel beziehn, bzw nur einem ganz geringen Maße und nicht seht tiefgründig.
Für mich hab ich die Erklärung zumindest soweit gefunden.
Episode 1 Der Wille zur Macht = Albedo will unter allen Umständen die "Macht"
Episode 2 Jenseits von Gut und Böse = Es stellt sich herraus das Albedo in Wirklichkeit ja keine schlechten Absichten verfolgt, also JENSEITS von Gut und Böse.
...
Also so weit ich weiss wird der Satz "Der Wille zur Macht" oft falsch verstanden. Hier geht es nicht darum die grösstmögliche Macht zu erlangen, sondern eher um den Willen etwas zu machen oder zu erreichen. Das wollte Nietsche im Grundsätzlichen damit ausdrücken. Wahrscheinlich besteht da im Bezug zu Ep I der Zusammenhang zu allen Charakteren: Sich nicht träge von Ihrer Vergangenheit besiegen zu lassen, sondern das Leben selber in die Hand zu nehmen. (jaaa, Shion und Rubedo )
Episode 2 Jenseits von Gut und Böse bezieht sich meiner Meinung wohl eher auf Willhelm, denn seine Absichten sind ja nicht wirklich in Gut oder Böse zuzordnen wenn man auf seine Ziele achtet.
Episode 3 Also sprach Zarathustra: Der Titel hat für mich wohl den grössten Zusammenhang auf das Spiel. Ich interpretiere das mal so:
Der Einsiedler Zarathustra will ja (nach Nietsche) den Normalsterblichen den Übermenschen verkünden und das "Gott tod ist". Im Prinzip bezieht sich das auch wieder auf Willhelm: