-
Schwertmeister
... kann sein, dass ich jetzt etwas fehl am Platz bin, aber mich interessiert doch immer mehr die Verbindung zu Nietzsche, da ich mittlerweile doch sehr viel von ihm gelesen habe (leider stecke ich immer nur am Anfang von XS 2 rum und hab den Großteil der Handlung schon wieder vergessen ..)
Das Thema wurde in einigen Themen schon angerissen, doch die Kerngedanken nie richtig ausgeführt. Wir haben ja immerhin schon drei Titel:
- Der Wille zur Macht
- Jenseits von Gut und Böse
- Also sprach Zarathustra
Die Titel sind meines Erachtens weitgehend chronologisch. DWZM stellt in Nietzsches Philosophie DAS Fundament da, es ist jetzt nicht der Sinn des Lebens oder Überlebenswille, aber er ist wichtig (teilweise sehr diffus, da Nietzsche zwischenzeitlich selbst nicht genau zu verstehen scheint, was dieser Wille ist).
Jenseits von Gut und Böse befasst sich dann wiederrum mit Moralvorstalung. Es geht hier um die Ethymologie der beiden Wörter und deren Gebrauch. Gut ursprünglich als anders, besonders und böse - ursprünglich - schlecht, im Sinne von schlicht. Geprägt werden die Begriffe von der Herrschenden (Herrenmoral). Im Laufe der Geschichte folgt dann jedoch die geistliche Rache der Unterdrückten, die gut für sich auslegen (krank, schwach, arm etc.) und schlecht Umwerten in böse (=die anderen, die uns unterdrücken). Nietzsche fordert, dass diese Moralvorstellung der Juden und der Christen (Sklavenmoral) abgeschafft werden soll.
Zarathustra verkündet später den Übermenschen, der selbst eine Moral schafft, jenseits von gut und böse, dass heißt der Übermensch schafft die Moral aus sich heraus, lebensbejahend (Wille zur Macht), instinktiv (Instinkte sind das einzig wahre in Nietzsches Philosophie) im Gegensatz zum lebensverneinenden Christen. Der Übermensch, darf aber nicht als Rasse verstanden werden (so wie es von den Nazis ausgelegt worden ist), sondern als DAS Individuum, das Genie seiner Zeit. Genies können aber nur entstehen, wenn es wenig Herrschende und viele Unterdrückte gibt. Das Genie kann nur aus der herrschendenn Kaste kommen. Hier sind wir auch wieder beim Ursprung, dem Willen zur Macht, der den Übermensch schafft, welcher den Nihilismus besiegt.
So, jetzt muss man nur noch die Zusammehänge zu Xenosaga finden.