Sorry das das jetzt nicht ganz zum Thema passt, aber da ihr jetzt alle XSIII habt und es alle toll findet,will ich es auch so schnell wie möglich spielen.
Aber leider habe ich noch nichtmal Teil II durch
Und meine Frage ist: Ich hab jetzt mit Albedo in der Schneelandschaft gekämpft und dann musste ich DVD wechslen... Ist die erste Dvd wirklich schon durch? Oder wechselt man öfter von dvd zu dvd. Den ich hab es in 10 Stunden bis dahin geschafft... Kommt mir etwas seltsam vor
Joar is schon richtig das die 1. DVD rum is...Teil 2 is kurz so mit 25 Stunden hastes OHNE Sidequestsdurch. DIe Zwischensequenzen fressen halt viel Speicher in XS2.
Aber du musst es so sehen... was ist bedenklicher?
Das ein 12 jähriger Blut oder zb sieht was ein Messer für auswirkungen hat in einen game ODER das er sieht das nix passiert und das ins reale mitimmt.... und am ende das in der "realen" welt ausprobiert?
Xenosaga lebt von seiner Dramatik in der Story und seinen Bildern, schneides du dramatik.... schneidest du die ernsthaftigkeit herraus.
Keiner begrüßt doch auch diese Schnitte und ich finde sie ebenso vollkommen unnütz, das Problem ist ja nur, dass es sich um 1-2 Sequenzen handelt und daraus gleich das ganze Spiel schlecht gemacht wird....
main party: shion, kos-mos, chaos durchschnittlches level: 60 spielzeit: knapp 42 Stunden sidequests: hab ich icht viele gemacht, nur die ultimativen waffen für meine main party und bis auf 2 stück alle segment adressen. database: 96%
Das ist ja mal in der Tat totaler Müll mit den cuts...und dass gerade in der US Verion BLUT herausgenommen wurde wundert mich schon sehr...und dann auch noch mit dieser Hammer und Meißel Methode. Bei Xenosaga 1 hat sich auch noch keiner daran gestört...
Kann Namco denn eigentlich nicht einmal, nur ein einziges Mal etwas richtig machen?
Naja, was reg ich mich auf, ändern kann man es eh nicht.
Man, was für eine Meinungsschlacht. Aber sie ist noch auf recht hohem Niveau, das sieht man auch nicht unbedingt oft.
Großartig darauf eingehen will ich allerdings nicht, sondern einfach nur einen normalen Post verfassen. ^^
Meine Vorfreude auf XS3 ist absolut ungebremst. Klar, ich würde mich als Xenosaga-Fanboy bezeichnen (Ja, ich fand auch Episode 2 gut...ich bin ein böser Mensch) und dementsprechend bin ich mir sicher, dass ich mit Episode 3 nicht enttäuscht werde.
Es ist nicht so, dass ich persönlich keine Kritikpunkte verstehen würde...allerdings kann ich bei XS oft darüber hinwegsehen (geblendeter Fanboy, wenn ihr es so wollt).
Aber keine Angst, ich bin keiner von den Fanboys die IHR(!) Spiel bis aufs Blut verteidigen müssen...
Und um mir noch ein paar Feinde zu machen: Xenogears war zwar sehr gut, aber vergöttern tu ich es nicht. Es hatte teilweise Kritikpunkte über die ich persönlich NICHT so einfach hinwegsehen konnte. Mir gefällt die Xenosaga persönlich besser. *versteck*
Um nochmal auf die US Version zu kommen... ehrlich gesagt bin ich bei US-Versionen mittlerweile so anspruchslos geworden, dass es mir schon reicht, wenn ein Spiel überhaupt als US Version erscheint. Zumindest das hat die Videospielindustrie bezüglich RPGs außerhalb Japans mittlerweile geschafft...
Dementsprechend versuch ich mich auch nicht darüber zu ärgern, dass diverse Schnitte an XS3 vorgenommen wurden...wovon ich persönlich aber zusätzlich ausgehe ist, dass nicht alle der Textboxen die in der japanischen Version mit Sprachausgabe unterlegt wurden, auch in der US Version vertont werden. Nach der Tales of-Reihe glaube ich da bei Namco einfach nicht dran...(Ich merke gerade beim erneuten Spielen von Tales of Symphonia, wie toll es gewesen wäre, in den Skits eine US-Vertonung zu haben...)
Aber nun denn, auch das soll meine Vorfreude nicht bremsen, besser so als gar nicht....und es scheint ja so, dass Namco sich etwas Kritik der Fans zu Herzen genommen hat.
Hab ich schon erwähnt das ich das Wort "Fanboy/girl/person" absolut wiederlich finde? xD
Es ist so..... amerikanisch.. sowas kann nur aus Amerika kommen. Fanboy = Das eigene toll finden und alles andere schlecht machen (das was Amerika eben am besten kann )
[Ironie=aus]
Ich hatte eigentlich angenommen, dass ALLE Textboxen nicht vertont werden. Aber dass nun anscheinend doch wenigstens ein paar Sprache bekommen haben sollen freut mich schon sehr ^__^
Welche amerikanische Site wird wohl das erste gescheite Review bringen? Gamespot wohl nicht. Die bringen in letzter Zeit überhaupt keine RPG-Video-Reviews mehr .___.
Irgendwelche anderen Ideen?
Hab ich schon erwähnt das ich das Wort "Fanboy/girl/person" absolut wiederlich finde? xD
Es ist so..... amerikanisch.. sowas kann nur aus Amerika kommen. Fanboy = Das eigene toll finden und alles andere schlecht machen (das was Amerika eben am besten kann )
[Ironie=aus]
...
Klar, ich hasse dieses Wort auch, aber bevor andere mich damit beschimpfen, wenn ich etwas euphorisch über Xenosaga poste, dann mach ich es lieber im Voraus selbst und versuche mich in einem nicht ganz so negativen Licht erscheinen zu lassen (wie gesagt, ich bin kein boshafter Fanboy, der andere schlecht macht. Ich bin einfach nur von Xenosaga fasziniert).^^
Welches Wort ich ähnlich übel finde ist "Fan-Service".
Zitat von ffstar
Ich hatte eigentlich angenommen, dass ALLE Textboxen nicht vertont werden. Aber dass nun anscheinend doch wenigstens ein paar Sprache bekommen haben sollen freut mich schon sehr ^__^
...
Oh...ich hoffe ich geh jetzt von nichts falschem aus, aber im Werbetext steht etwas von 8 hours fully voiced Cutscenes. Und da denke ich, dass die vertonten Textboxen auch zu den 8 Stunden gehören...irgendwie fällt es mir trotzdem schwer, Namco in der Beziehung zu trauen.
Man erinnere sich an die Chara Quests aus Tales of Legendia...^^
Edit: Ah, nebenbei: Ich hoffe auf die Rückkehr des Vergil Voiceactors aus Episode I. Der hatte Biss und passte wie die Faust aufs Auge zu Virgil.
Klar, ich hasse dieses Wort auch, aber bevor andere mich damit beschimpfen, wenn ich etwas euphorisch über Xenosaga poste, dann mach ich es lieber im Voraus selbst und versuche mich in einem nicht ganz so negativen Licht erscheinen zu lassen (wie gesagt, ich bin kein boshafter Fanboy, der andere schlecht macht. Ich bin einfach nur von Xenosaga fasziniert).^^
...
Warum sollte dich jemand als Fanboy etc beschimpfen? Du hast gesagt, dass du Xenosaga magst, aber gleichzeitig hast du erwähnt dass du andere Meinung akzeptierst. Damit wäre jeder nur erdenkliche Grund dich als Fanboy zu titolieren aus der Welt geschaffen. Ich finde es schon alarmierender, wenn Leute Dinge wie "Square ist mein Gott und FF meine Religion" sagen und das auch ernst meinen. Von einer Sache einfach nur fasziniert zu sein, ohne den Realitätssinn zu verlieren, ist imo kein Verbrechen.
Warum sollte dich jemand als Fanboy etc beschimpfen? Du hast gesagt, dass du Xenosaga magst, aber gleichzeitig hast du erwähnt dass du andere Meinung akzeptierst. Damit wäre jeder nur erdenkliche Grund dich als Fanboy zu titolieren aus der Welt geschaffen. Ich finde es schon alarmierender, wenn Leute Dinge wie "Square ist mein Gott und FF meine Religion" sagen und das auch ernst meinen. Von einer Sache einfach nur fasziniert zu sein, ohne den Realitätssinn zu verlieren, ist imo kein Verbrechen.
...
Gut, ein wenig Ironie war natürlich schon in meinem Post enthalten, aber glaube mir, es gibt auch Full-Time-Kritiker die sowas gern mal bösartig kommentieren, wenn man sehr "euphorisch" über etwas diskutiert. Es gibt User, die direkt ausrasten, wenn man mal etwas nicht ganz neutral, trocken und sachlich behandelt und einen dann praktisch in diese "Square ist mein Gott"-Schublade schieben.^^
Wenn ich sage, dass kein Spiel dieser Konsolengeneration von mir so sehnlichst erwartet wird/wurde wie Xenosaga 3...wäre das zu hochgestochen? xD
Wenn ich sage, dass kein Spiel dieser Konsolengeneration von mir so sehnlichst erwartet wird/wurde wie Xenosaga 3...wäre das zu hochgestochen? xD
...
Nein, warum denn auch? Objektiv betrachtet muss ich zugeben, dass ich das sehr gut nachvollziehen kann, da sowohl Xenogears als auch das inoffizielle Nachfolgeprojekt Xenosaga Rollenspiele mit einer interessanten Thematik sind. Auch an der Qualität der Geschichte lässt sich objektiv betrachtet nicht viel aussetzen (Mal von Zensur von Storyrelevanten Szenen und schlechtem Erzählstil abgesehen). Bei mir war es halt wie beschrieben, dass ich von der Database nicht so überrascht war wie seinerzeit von Shadow Hearts 2, wo ich zum Teil wirklich schockiert über Gesinnungswandel mancher Figuren war. Von dem her gesehen ist das wie erwähnt mein subjektiver Eindruck vom Finale. Qualitativ sind die Xenospiele aber sicherlich hochwertiger als viele andere, vor allem wegem dem erwachsenen Gesamteindruck.
Hochgestochen... Ich finde dass das immens übertrieben wäre. Du hast die ersten beiden Episoden gespielt, wirst scheinbar von der Handlung und dem ein oder anderen Charakterschicksal mitgerißen, also warum solltest du den letzten Teil nicht sehnlichst erwarten dürfen? Bestrafe Leute, die dir deswegen blöd kommen einfach mit Schweigen und gewolltem Nicht-Beachten. Damit entziehst du denen die Existenzbasis.
Zitat
Gut, ein wenig Ironie war natürlich schon in meinem Post enthalten, aber glaube mir, es gibt auch Full-Time-Kritiker die sowas gern mal bösartig kommentieren, wenn man sehr "euphorisch" über etwas diskutiert. Es gibt User, die direkt ausrasten, wenn man mal etwas nicht ganz neutral, trocken und sachlich behandelt und einen dann praktisch in diese "Square ist mein Gott"-Schublade schieben.^^
...
Zusammen mit den "Square ist mein Gott"-Leuten, sind diese von dir beschriebenen Trockenkritiker wohl der Grund, weshalb ich bei dem ein oder anderen nicht wirklich böse gemeinten Kommentar ausraste. Geschriebenes kann man schwerer interpretieren als Gesprochenes. Da missversteht man gerne was. Wegen solchen Leuten meide ich das Forum auch so gut es geht. Hin und wieder sind Phasen dabei wo ich unbedingt posten muss, aber irgendwo tauchen immer kleinkarrierte Leute auf, die einem jedes Wort im Mund verdrehen und alles absichtlich auf eine Waagschale legen. So macht das keinen Spaß, weil ich nicht einsehe, mich vor Avataren zu rechtfertigen. Irgendwo gebe ich dann klein bei, weil eine Diskussion per Monitor und Tastatur ausgetragen, hat ja wohl nicht so die Reize wie von Angesicht zu Angesicht.
EDIT:
BTW fällt mir zu der Explosions- und Actionfrage noch was ein. Einer meiner Lieblingsfilme stammt 1. aus Japan und ist 2. äußerst rasant und actionreich. Die Rede ist von "Tetsuo - The Iron Man". Der Film ist dank Stop Motion-Technik und einem guten Schnitt dermaßen rasant, dass Vergleiche mit einem LSD-Trip oder ähnlichem angemessener sind als bei Matrix. Aber die Art und Weise wie die Action hier eingebaut wurde, weiß mich zu begeistern. Action, wofür zum Beispiel mein Landsmann Arnold Schwarzenegger bekannt wurde hingegen hasse ich (mal von Total Recall abgesehen). Xenogears und Saga haben beide eine äußerst erwachsene, kryptische und urbane Story. Da passt imo Action die nur dem Bombast bzw. Coolnessfaktor dient einfach nicht. Also, ich wiederhole es noch einmal, nur um weitere Missverständnisse im Keim zu ersticken. Nicht die eigentlichen Spiele an sich, sind das was mich stört. Es sind die traurigen Umstände unter denen sie geschaffen wurden. Durch kindische Effekthascherei wird irgendwo der Gesamteindruck doch gestört, wenn nicht zerstört. Ich vergleiche es mal mit einem Baby... (Auch wenn der Vergleich weit daher geholt ist...) Ein Baby kann nur durch Geschreie auf sich aufmerksam machen. Aber im Erwachsenenstadium sollte ein Mensch durch seine gewählten Worten, durch sein Art zu handeln, durch seine Denkweise auf sich aufmerksam machen. Nicht etwa durch Fäuste, die besser sprechen können als der Mensch, der dranhängt. Xeno-(Gears/Saga) haben gut durchdachte Charaktere, einen komplexen Handlungsbogen und mehr zu bieten, wozu also unnötige Action/unnötiger Bombast? Die Antwort ist mir schon klar. Massentauglichkeit, weil Namco auch von was leben will. Alles logisch. Aber deswegen rechtfertigt das noch nicht die geistigen Eltern der Geschichte zu feuern und selbst (ungeübte) Hand anzulegen. Was dabei raus kam war unter anderem der Qualitätsabfall von Teil 1 zu 2. Das ist der Grund für meinen äußerst zynischen ersten Post. Vielleicht sollte auch ich mal lernen, mich von Anfang an klar auszudrücken, anstatt in kryptischen Worten etwas zu sagen, dass ich erst nach heftigen Diskussionen erneut, aber deutlicher wiederhole... Aber solange eine Diskussion zu etwas führt , bin ich überzeugt dass Konflikt immer noch besser ist als alles ohnehin so hinzunehmen wie es ist.
Aber deswegen rechtfertigt das noch nicht die geistigen Eltern der Geschichte zu feuern und selbst (ungeübte) Hand anzulegen. Was dabei raus kam war unter anderem der Qualitätsabfall von Teil 1 zu 2.
...
Ja, das ist sehr schade gewesen...
Der Qualitätsverlust von Xenosaga 1 zu Xenosaga 2 war in Sachen Story schon deutlich spürbar (wobei ich den 2. Teil dennoch interessant fand)...allerdings habe ich schon das Gefühl, als hätte man sich bei Monolith/Namco die Kritik der Fans für den 3. Teil der Xenosaga sehr zu Herzen genommen und die Handlungsstränge wieder aufgegriffen, die für die Fans der Serie wirklich von Interesse sind. (Nicht dass der Rubedo/Albedo-Part nicht interessant gewesen wäre, aber DVD 2 war zu gerushed und dadurch manchmal vielleicht etwas uninteressant).
Dazu haben sie die interessante Datenbank wieder eingebaut und erweitert.
Ähnlich war es ja auch bei Suikoden...bei Teil 5 hatte man das Gefühl, dass die Entwickler auf die Kritik der Fans gehört hätten und sich wirklich Mühe gegeben haben, alles möglichst den Wünschen entsprechend umzusetzen.
Wenn die Öffentlichkeit Druck macht, klappts doch anscheinend ganz gut. Warum nicht gleich so?^^
Ich bin ja echt mal gespannt welcher Händler am schnellsten ausliefert. Ich hab meistens das Glück mit dem Zoll und darf bestimmt 2-3 Wochen warten ._.
Wie soll man das nur aushalten
Was mich an dem Ganzen mal wieder so verblüfft ist, dass in den USA die meisten Schnitte bei sexuellen Inhalten gemacht werden, und Gewalt normalerweise nicht so oft ins Visier gerät, aber bei Xenosaga fühlen sie sich irgendwie immer gezwungen Gewaltszenen rauszuschneiden, dabei sind diese ja nicht mal wirklich so heftig, das sie geschnitten werden müssten <.<