Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Töten im RP

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Ein Satz. Prinzipiell. Shadowrun ist keine Welt für Idealisten. Ich versuch imer schon, dass in meinen Geschichten und Charakteren zu erarbeiten, aber Shadowrunner töten nun mal. Und die Spieler müssen schon gut sein, um da ordentliche Gespräche rauszubringen. Keiner meiner Spieler würde das ernsthaft machen, wir spielen zum Spaß, nicht für die Philosophie. Bei D&D genau so. Ausnahme: Meine Anfängergruppe. Die Druidid hat nach etwa 20 Abenden das erste Mal jemanden umgebracht, und nun ja, war sogar stolz drauf.

    Der Text des White Wolf Manns hat aber wirklich so den Ansatz, ich werde versuchen, mal ein bisschen drauf zu achten, abner nur, wenn es angebracht ist.


    Zitat Zitat
    Beispielsweise würde mein Uriel nur wenige Schuldgefühle haben - er ist unter Namenlosenanhängern aufgewachsen und hat merkwürdige Moralvorstellungen. Und da können die Menschen tausend mal fest verdrahtet sein - Dere ist nicht die Erde.
    Er meinte ja, dann sollte der Spielleiter überlegen, ob er es zulässt. Ich zweifle nicht dran, dass du und deine Gruppe das hinkriegen, allerdings kann man zweifeln, ob das Ganze mit dem nötigen Respekt behandelt wird. Ich hab in D&D auch meinen Irren Velsharoon Cleric, der den Untot als ultimatives Erlebnis ansieht, und meine SR-Jäger machen ein Spiel daraus. Aber zugegebenermaßen hat mich der Artikel zum Nachdenken gebracht. Man sollte drauf achten, wenn mans auch nicht zwangsweise immer auf Teufel komm raus die Moral vor den Spaß setzen sollte. Vor allem bei Gruppen, die nicht gern tiefgründige Charaktere, sondern einfach nur Irre und Schizophrene spielen, die in ihrer Unberechenbarheit schon wieder vollkommen berechenbar werden, würde es hauptsächlich den Spaß nehmen. Ich denke hier an D&D, Shadowrun, eben alle Systeme, die auf Kampf ausgelegt sind und zum Spielen von Kämpfern (im ideellen Sinne) verleiten. Was anderes ist das bei WoD oder eventuell auch bei DSA. Da machen das erfahrene Gruppen aber meistens eh, wenn auch unbewusst. ich werd wirklich mal drauf achten.

    Und es steht wieder die Frage im Raum, ob man das ganze lächerlich machen darf. Für mich ist die Antwort klar, weil ich alles lächerlich machen würde, aber trotzdem sollte man drüber nachdenken. Ich sag nur Cortexbombenhumor. xD

    EDIT: Achja. Wir müssen das später mal unbedingt ins West-RPG schieben, ich erinnere mich noch sehr genau, wie desillsuionierend meine erste Diablo-Runde war. ;_; Ich konnte einfach nicht fassen, was ich da tat, das Brutalste, was ich bis dahin gespielt hatte, war Snake Rattle'n'Roll auf dem NES und Lufia... Dort ist die Diskussion aber natürlich schon vollkommen veraltet.

    Geändert von La Cipolla (26.07.2006 um 20:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •