[FONT=Impact]Tests vom 03.11.2009[/FONT]
[FONT=Impact]abgelehnt wurde:[/FONT]
Super Rexyfreund.lzh
Super Rexyfreund
Genre: Sonstiges
Uffa, ein erneuter Versuch – und ein erneutes Nein. Super Rexyfreund ist ein weiterer Pac-Man-Klon. Die Story ist kurz erzählt: Der böse Imperator (ja, der aus Star Wars – allerdings teilweise mit dem Gesicht von Darth Maul) will das Universum erobern und damit auch den Planeten des Protagonisten Rexy, einem Hund aus Dog Town. Dieser stellt sich dem Imperator entgegen, indem er in einer Vielzahl Levels reichlich Äpfel (oder Tomaten, oder was auch immer) sammelt. Im späteren Verlauf kommt noch Rexys Freundin Nani hinzu, die ein Vogel ist. Dabei schwankt ihre Darstellung: In der Einführung wird sie als eine aus einfachen geometrischen Objekten zusammengesetzte Paint-Picasso-Ente dargestellt. Im Spiel selbst ist sie ein Schwan, allerdings mit der Textfeldgesichtsgrafik eines Hahns. Das Spiel ist in sechs Welten unterteilt, jede besteht aus einer mehreren Levels, die über eine jeweilige Weltkarte betreten werden können. Drei Nullen oben links dienen als Lebensanzeige (ein Leben pro Null, darauf muss man erstmal kommen O.o).
Warum das Spiel abgelehnt wurde? Nun, es ist in den ersten Leveln durchaus spielbar, doch reine Spielbarkeit sagt noch lange nicht, dass es auf Dauer auch wirklich Spaß macht. Die Welten sind zwar nach Themen geordnet, doch die einzelnen Levels sind lieblos zusammengeklatscht. Man hat Äpfel, man hat Gegner, am Ende dient eine Axt als Levelausgang, das Konzept wiederholt sich ständig. Interaktivität mit der Umgebung in Form von Schaltern, Teleportern, Einwegbahnen und ähnlichem sind – abgesehen von einigen Endgegnerkämpfen – komplette Fehlanzeige. Auch aufsammelbare Goodies in Form von Extraleben oder anderen Dingen gibt es nicht. Auch ist der Schwierigkeitsgrad völlig unberechenbar. Während die Gegner in Welt 1 dem Hund oft hinterherlaufen (schwer), laufen sie in Welt 4 nur auf festen Bahnen (leicht).
Superschwere Levels und unlogische Bosskämpfe:
Andere Dinge kapiere ich auch einfach nicht, so z.B. der erste Level mit Nani. In einem extrem schweren Level muss man, ständig verfolgt von Gegnern, sage und schreibe 590(!!!) Äpfel aufsammeln. Der letzten Abschnitt des Levels sei hier in zwei Bildern gezeigt. Was sollen die roten Hütchen am Rand? Was das Geschoss? Und dann der Kampf gegen den Bossgegner. Selbiger schwimmt nur auf und ab, greift nicht an. Die Textanweisung sagt, man soll sich zwischen die Steine postieren und kann dann losschießen. Ich hab's versucht, man kann von dort (und mehr oder weniger nur von dort) aus schießen. Und tut man es, ist JEDER Schuss ein Treffer. Selbst wenn ich daneben schieße, gilt es als Treffer. Wenn ich in die entgegengesetzte Richtung gucke und schieße, ist es ein Treffer. Und das Ergebnis? Jedes mal, wenn ich von einer der fünf möglichen Positionen auf dieser gedachten Linie aus schieße erscheint eines dieser Hütchen und blockiert den Rückweg. Wenn alle Hütchen postiert sind, passiert – nichts! Ich kann endlos rumballern (treffen tue ich ja eh immer) und nichts geschieht weiter. Wie man den Gegner am Ende besiegt? Man muss sich auf ein ganz bestimmte Feld etwas links neben der im Spiel genannten Linie stellen (im Bild mit einen ! markiert) und besiegt dann den Gegner mit einem Schuss (auch hier ist es egal, ob man trifft oder nicht). Und das geht sofort. Die Linie und die Hütchen kann man getrost von Beginn an ignorieren. Ich meine … WTF?! Ich kann mich auch gerne wiederholen: WTF?! WTF?! WTF?! Soll das irgendwie witzig sein? Ich kapier es es nicht.
Ach ja, ab der Wasserwelt (ich glaube Welt 5) kann man durch alle Hindernisse hindurch gehen und in Welt 6 stürzt das Spiel in irgendeinem Level ab. Merkt man aber natürlich erst nachdem man etliche Stunden Spielzeit investiert hat.
Und noch eine Frage am Rande: Wieso um alles in der Welt gibt es auf der Weltkarte der dritten Welt dieses Spiels (selbiges ist immerhin eine Vollversion!) einen Levelzugang, der nur ein: „LEVEL 6.3 Dieses Level ist ein FREILEVEL und nicht betretbar!”, wiedergibt? Ich habe im Maker nachgeschaut. Der Leveleingang sieht nicht vor, dass hier ein Level betreten werden kann. Den dazugehörigen Level gibt es nicht.
Bilder aus dem Spiel (von l nach r nach u: ein typischer Level, vor dem Boss im Nani-Level, Boss vom Nani-Level).