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Thema: bmp statt png??

  1. #1

    bmp statt png??

    Hallo!
    Ich weiß ja nicht ob das schon wer weiß aber:
    als ich was mit fast allen 50 im rm2k3 verfügbaren Bildern gebastelt hab und einmal das ganze nur mit bmp und einmal nur mit png ausprobiert hab bin ich draufgekommen, dass der maker die bmp schneller lesen kann, da es bei png leicht gelagt hat und bei bmp gar nicht. Und das ganze obwohl bmp ca 70mal mehr kb hat. Kann das sein oder ist das wieder irgendson anderer Launezustand meines computers?

  2. #2
    Ich kann das zwar nur mutmaßen, aber eventuell liegt das an der Bildkomprimierung. Wie ist denn die Leistung deines PCs?
    Ich würd jedenfalls sagen: Tu dir und den Modem/ISDN Usern nen Gefallen und lass die Bilder im PNG Format
    Ansonsten wenne den 2k auch noch hast, probier es da auch mal aus, wie das Ergebniss is.

  3. #3
    Mein Comp is schon in ordung !

    Es geht nur darum dass die pngs ca 90byte und die bmps ca7 70 !kbyte! haben aber trotzdem schneller gelesen werden!

  4. #4
    Zitat Zitat von mid.night
    Mein Comp is schon in ordung !

    Es geht nur darum dass die pngs ca 90byte und die bmps ca7 70 !kbyte! haben aber trotzdem schneller gelesen werden!
    Und was willst du uns damit nun sagen ?
    Ist doch alles schön und gut, wenn es so ist ....
    Das ist ja kein Problem für dich oder doch ??

  5. #5
    Naja... einfach nur das der maker bmp schneller lesen kann als png... war eigentlich nur so was wie ne frage ob das schon wer bemerkt hat

  6. #6
    Der Grund, wieso BMP (zumindest auf langsameren Rechnern) schneller eingelesen wird als PNG liegt darin, dass BMP ein nicht komprimiertes Format ist, PNG dagegen eine bestimmte Komprimierungstechnik verwendet.
    Deshalb sind PNGs auch um ein VIELFACHES kleiner als BMPs.
    Der Maker muss, wenn er PNGs einliest, diese erstmal dekomprimieren, um sie anzeigen zu können. Bei BMPs ist dies logischerweise nicht so, da diese bereits dekomprimiert sind.

    Ich denke, das schafft Klarheit

  7. #7
    Zitat Zitat von DerZocker
    Ansonsten wenne den 2k auch noch hast, probier es da auch mal aus, wie das Ergebniss is.
    Das ist eigentlich überflüssig, da wir ja alle (!) Bilder in den Maker importieren (!!!), damit die anderen User die Spiele auch spielen können
    Importierte Bilder haben höchstens .png oder •••••

  8. #8
    Hey danke.. an das mit der comprimierung habe ich gar nicht gedacht... klingt eigetlich ganz logisch

  9. #9
    Auf Phänomen aufmerksam gewordem, durchgetestet, verifiziert.
    THX for the info

  10. #10

    Marcel 69 Gast
    Ich mache Png Bilder in Paint. Aber es ist falsch kompriemiert. Hilfe wie kan ich das umstellen?

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ich mache Png Bilder in Paint. Aber es ist falsch kompriemiert. Hilfe wie kan ich das umstellen?
    Ich schlage vor, dass du deine erstellten Bilder einfach als bmp abspeicherst und sie über den Material-Editor im Maker einfach importierst, dann wählst du deine Transparentfarbe im Maker und schwupps, ist es in deinem Projektordner mit der richtigen png komprimierung abgespeichert, ohne dass du viel Aufwand hattest

  12. #12
    Zitat Zitat von The Black Mole
    Ich schlage vor, dass du deine erstellten Bilder einfach als bmp abspeicherst und sie über den Material-Editor im Maker einfach importierst, dann wählst du deine Transparentfarbe im Maker und schwupps, ist es in deinem Projektordner mit der richtigen png komprimierung abgespeichert, ohne dass du viel Aufwand hattest
    Aber vorher würde ich das Bild mit IrfanView auf 256 Farben stellen.

  13. #13
    Einfach über den RAW Material Editor und da haben die,wie gesagt,nur PNG oder das Maker Eigene XYZ!
    Sonst können wir es ja nicht spielen!
    Bitmap wird z.B. nur zum Bearbeiten im Darkwinds Chara Maker benötigt!
    (Download hier auf der Site)
    Ist nen gutes Tool!

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