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Provinzheld
So muss ich auch mal was zu deinem Game loswerden shy....
Ein sehr wohl durchdachtes Konzept, jedoch, vor allem im Storybereich, mit fadem Muster und nicht grad was Besonderes. Wie du schon sagtest, ist die Story schon relativ alt und das merkt man irgendwie auch. Es sind zu viele altbekannte Strukturen darin enthalten. Vor allem die Sache mit den vier verschiedenen Riegen, welche die vier verschiedenen Elemente darstellen und
noch dazu die vier unterschiedlichen Himmelsrichtungen in Midgard bevölkern. Das riecht mir wirklich stark nach Klischee und ich denke, da könntest du noch ein paar grundliegende Dinge verändern, um die Story auch für die heutige Zeit, interessant zu machen. Ein paar kleine Veränderungen in diesem Bereich würden, wirklich sehr gut tun. Vor allem das mit den Elementen ist sehr ausgelutscht. Warum müssen es immer die sein? Man könnte religiöse Orden nehmen, welche sich geteilt haben oder auch verschiedene Völker bzw. Volksstämme. Nur nicht immer dieses lineare Streifemuster, wie es schon sooft dargeboten wurde. Und diesen Krieg hätte man deutlich besser darstellen können. Wie es nun dazu kam, das sich die verfeindeten Mächte nun doch nicht angegriffen, nur weil die Magie fehlte ist mir immer noch unbegreiflich. Ein Volk welches in den Blutwahn geraten ist, würde es sicher nicht mitbekommen, wenn plötzlich die Magie in allem und jeden fehlt. Der Durst nach Blut kann in solchen Situationen über alles hinwegtäuschen. Deswegen würde ich diese Situation wohl lieber anders lösen... Kann sein das ich es nur nicht richtig verstanden habe, aber mir kam es dennoch etwas seltsam vor.
Die Charaktere gefallen mir hingegen doch sehr gut. Sie sind nicht zu sehr in die Story verstrickt und man kann den Spieler so noch etwas Freiheit zum überlegen und fantasieren überlassen. Finde ich immer etwas besser. Nur fehlt mir noch etwas die Genauigkeit bei der Beschreibung. Ich habe eine schöne interessante Geschichte der Vergangenheit des/der Antagonisten lieber, als eine kurze Darstellung. Etwas mehr beschreiben, wie sie so geworden sind, würde sicher nicht schlecht wirken. Sonst jedoch wie gesagt, sehr passend.
Faces und Animation sind natürlich Top. Zweckdienlich und nicht zu imposant oder übertrieben mit Schnickschnack etc. Die Karte ist zwar nicht die Genauste, aber muss sie ja wohl auch nicht. Sieht zumindest recht schick aus und erfüllt ebenfalls ihren Zweck. Nun aber zu den Screens.
1.Was mir hier sehr positiv auffällt ist der Nebeleffekt. Sieht zumindest so aus, das es nicht das Standart fog-picture ist, sondern eine eigene Kreation, welche noch dazu sehr gelungen ist. Sehr atmosphärisch und das panorame passt auch gut hinein. Was mich stört ist jedoch das Verhältnis zwischen Kopf- und Fußgröße des grünhaarigen Kerls. Wirkt etwas seltsam. Sonst gibt’s hier nicht viel mehr zu sagen.
2.Das Blätterdach ist altbekannt wie schon vor mir gesagt wurde, jedoch finde ich persönlich es recht passend. Solltest du imo lassen, allerdings wären ein paar Baumstämme sicher nicht verkehrt. So sieht es mehr nach einer Unzahl an Büschen aus. Die Textbox sieht wirklich gut aus vom Aufbau her. Ich bin zwar kein Freund von blauen Menüs, Ks-funktionen und Textboxen in Fantasy-games, jedoch ist das ja nur Geschmackssache. Jedoch finde ich passen diese gelben Knuffeldinger aus SoM imo überhaupt nicht in diese ruhige Szene... Rausnehmen und lieber was anderes rein.
3.Gibt’s nicht viel zu sagen, außer das der Effekt imo etwas zu grell und blau ist, lieber etwas transparenter bzw. dunkler. Sieht so mehr störend als aufwertend aus. Nebeleffekt mal wieder wunderbar.
4.Ich nehme mal an eine Darstellung der Vergangenheit. Das schwarz weiß ist zwar ganz ok, aber imo reicht es allein nicht aus, um eine solche Sache gut darzustellen. Ein kleiner verschmierender Effekt am Rand, wäre hier sicher nicht verkehrt. Oder andere Effekte. Knumonmaster hat da ja schon einiges in solchen Sachen vorgelegt.^^ Zum Aufbau hatte ich ja schon mal was gesagt zu der Map. Lediglich die kleinen Anbautürmchen sind noch dazu gekommen und sehen wirklich gut und passend aus.
5.hmmm ja..... das einzige was mich an diesem Screen halt stört, ist diesen hässliche Feuer.... Oo Sonst sehr atmosphärisch, gut gemappt und ein schönes editiertes Chipset.
6.Hmmm nicht viel zu sehen, aber das was man sieht, ist wirklich schick. Lediglich die Wände wirken etwas karg. In einer solchen Szene, wäre es sicher nicht verkeht, an die Wände kleine Kristalle und Diamanten ranzusetzen. Irgendwas glitzerndes zumindest. Das sieht dann gut aus, und füllt gleichzeitig noch etwas. Und diese Frau passt von den Farben auch nicht ganz so dahin.
7.Hier stören mich etwas die zu geraden Wände. Zwar wäre es in Realität nicht anders, aber wir sind hier nicht in der Wirklichkeit. Im Maker sollte man es nur gut aussehen lassen und nicht wirklichkeitsgetreu mappen. Denn das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Leider... Sprich die Mitte des Raum etwas füllen und den Raum verwinkelter gestalten.
8.Nicht schlecht die Idee einen Damm darzustellen. Hab ich persönlich glaube noch nirgends
vorher erlebt. Es stimmt das ein solches Szenario etwas leer wirken kann, da es da oben nicht wirklich viel gibt,
was Abwechslung fürs Auge bietet. Jedoch gibt es dafür ja verschiedene Alternativen. Eine wäre z.B:
durch viele unterschiedliche Texturen, das ganze anschaulicher wirken zu lassen. Vieleicht ein paar
Steine die Moos angesetzt haben. Viel dunklere Stellen im Stein oder kleine Wasserlachen, weil
Regenwasser auf dem Stein vielleicht nicht sofort ablaufen kann. Dann wäre da noch die Möglichkeit mit NPC's
eine Szene darzustellen die ein Blickfang für den Betrachter ist. Und vieleicht noch mit kleinen Effekte
arbeiten. Leichter Wassernebel der von unten aufsteigt etc. Aber an sich ist die Idee und Umsetzung
nicht schlecht geworden, auch wenn manche der Kisten und Fässer so aussehen, als ob sie nur als
kleine, deplazierte Lückenfüller dastehen. Sonst kann ich nicht weiter klagen.
9.Zum KS Screen hatteste du dich ja schon ausgesprochen, das da die Fehler schon ausgemerzt sind.
10.Hier frage ich mich, wie das blaue Systemset zu dem Hintergrund passt. Es würde sicher besser aussehen, wenn der BG ebenfalls mehr ins Bläuliche geht. So ist der Kontrast einfach viel zu stark. Ansonsten eigentlich ganz in Ordnung.
11.Der LE ist zu extrem. So sah es früher bei mir auch meist aus, aber es wäre wirklich besser, es deutlich dezenter zu gestalten. Die Map ist wirklich sehr gut geworden. Halt nur der lightmap zerstört etwas dieses schöne Feeling.
12.So nun nochmal schnell zum neuen Screen. Der Rahmen hätte nicht sein müssen. Es gveht doch eh nur um die Map. ^^ Hier ist der Effekt deutlich besser eingesetzt und auch der Mapaufbau ist wieder wunderbar. Aber die beiden pinken Tierchen da oben, würde ich nicht unbedingt direkt gleich in ihrer Haltung gestalten. Aber das sind nur winzige Kleinigkeiten die im Spiel dann eh nicht auffallen.
So das wars dann von mir...
Greetz C. Smoker
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