Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Windows] Systemtzeit Probs.

[Windows] Systemtzeit Probs.

Tach auch,

ich habe ein prob mit der Systemzeit denn imo wenn ich den pc anmache ist die zeit auf 23uhr das geht weg wenn ich selbst einstelle oder wenn ich ins netz gehe. Da ich aber nicht so oft im netz bin und keinen bock habe nach jedem start die uhr zu stellen stelle ich hier meine frage, wie kann ich das beheben?

gruß kk

Möglicherweise ist die Zeit im BIOS falsch eingestellt. Um das zu überprüfen, beim Booten "Entf" drücken, dann erscheint das BIOS-Setup. Dort wählst du die erste Option oben links (je nach BIOS heißt diese anders), dort kannst du die Zeit, falls sie dort falsch steht, manuell korrigieren.

danke mal gucken.

Wenn ich den PC starte kommt auch imo diese meldung: CMOS checksum error defoaults loaded
    dann kann ich f1 oder entf druecken um weiter zukommen. Seit dem dies ist ist auch die Uhr imo falsch.

Zitat Zitat von Killakeks
    danke mal gucken.

Wenn ich den PC starte kommt auch imo diese meldung: CMOS checksum error defoaults loaded
    dann kann ich f1 oder entf druecken um weiter zukommen. Seit dem dies ist ist auch die Uhr imo falsch.
    ...kan es sein das die batterie deines mainbords alle ist?

Das weiß ich leider nicht, wie kann ich das feststellen?

Zitat Zitat von Killakeks
    Das weiß ich leider nicht, wie kann ich das feststellen?
    Indem du mit einem Voltmeter die Spannung misst.
    Falls du keins hast, wäre es hilfreich zu wissen, wie lange du dieses Mainboard schon hast.

Zitat Zitat von der_volldulli
    Indem du mit einem Voltmeter die Spannung misst.
    Falls du keins hast, wäre es hilfreich zu wissen, wie lange du dieses Mainboard schon hast.
    Das wird nichts bringen
    Eine Batterie hat selbst bei kleinsten strömen seine voll Spannung.
    Man muss entweder die Batterie im Betrieb messen, ob die Spannung in den Keller geht, oder mal ein paar Cent opfern und sich ne neue Batterie zu kaufen.
    Wenn die Uhrzeit aber immer resetet wird, wenn man den Rechner runterfährt, ist das schon ein Anzeichen, dass die Batterie leer ist.

Naja das Mainboard ist ca 3-4 Jahre alt weiss dat net mehr so genau.

Gibt es da bestimmte batterien fuer bestimmte mainboards oder ist das egal? und wo bekomme ich die her?

So habe mir eine Batterie geholt gehabt. Lief bis heute auch super, nur halt bis heute, scheinbar ist sie schon wieder alle aber wie kann das sein und ist das normal?

sie kann noch gar nicht alle sein, vllt hast du sie nicht ganz richtig reingetan und sie hat sich gelöst o.ä. *shrug* k.a. wie die da befestigt ist.

ich habe sie schon mehrmals rausgenommen und wieder rein gesetzt, auch die alte habe ich probiert aber imer das gleiche ergebniss. CMOS checksum error - defaults loaded