hab nie behauptet das die FFXI kämpfe nicht schwer wären oder so ^^" nur die behauptung das FFXI soviel taktischer ist, stimmt einfach nicht - jedenfalls nicht im endgame und WoW fängt imho erst an, wenn man das max. lvl erreicht hat

Zur community... hmm ich war am anfang auch immer davon überzeugt das die WoW community mist ist... was auch teilweise zutrifft... öffentliche Foren z.B. würde ich nie besuchen... was sich dort für vollidioten rumtreiben ist echt der wahnsinn....

aber dafür hat man so ne riesen auswahl an leuten das man die idioten sehr sehr gut ignorieren kann - was ich in FFXI nicht so leicht fand ^^" denn dort gabs auch einige idioten, denen man dank der doch recht kleinen deutschen community schwerer aus dem weg gehen konnte als es in WoW der fall ist ^^

WoW hat seine Kiddys und FFXI hat die arroganten säcke ^^"

Aber das wird langsam zu sehr offtopic da ja beides keine kostenlosen spiele sind ^^"

Auf www.mmorpg.com gibts ne liste mit fast allen MMORPGs (und auch die die erst in der entwicklung bzw. Beta sind) dort kann man dann auch recht gut nach kostenlosen mmorpgs suchen ^^