Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bilder, Textdateien (u.ä.) und Sonstiges in MYSQL Tabelle speichern?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Bilder, Textdateien (u.ä.) und Sonstiges in MYSQL Tabelle speichern?

    In wie weit ist es überhaupt sinvoll Dateien in eine MYSQL Datenbank zu stopfen?
    Texte in Rohform (eben *.txt Ähnliche Strukturen) sind für MYSQL ja Standardeinträge - kleinere Bilder würde ich auch noch in eine MYSQL Tabelle stopfen (wenn auch [noch] ungerne).

    Wie sieht das mit größeren Dateien aus, meinetwegen das youtube Video von Karl Otto mit der größe von 12MB?
    Mir geht es primär um die Performance und Geschwindigkeit:
    Dieses Karl Otto Video würde über die Datenbank geladen mehr Zeit ( und Performance des Servers) benötigen wie ein Download über direktes HTTP - das ist jedenfalls meine Vermutung.
    Oder macht das nichts aus, die ganze Datei einfach mal so komplett in einen PHP String zu hauen und dann auszugeben?

  2. #2
    Manchmal hilft die Suchfunktion weiter.

    Aber sagen wir so: MySQL ist ein DBMS, das sehr gut mit sehr großen Datenmengen umgehen kann. Ob du einen Roman oder ein Video abfragst ist vermutlich egal.

    Problemeatisch wird eventuell die Einspeicherung, denn bei zu großen Dateien könntest du die Max Execution Time von PHP erreichen. Max File Size nicht zu vergessen.

    Nochmal zur Performance, wie dir bekannt sein sollte speichert das vBulletin (zumindest in Version 2) alle Avatare in der Datenbank. Schlechter als heute war die Performance deswegen nicht.

    Geändert von mitaki (24.07.2006 um 09:09 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von mitaki
    Manchmal hilft die Suchfunktion weiter.
    Nö. Ich weiß wie man speichert.

  4. #4
    Zitat Zitat von mitaki
    ...Nochmal zur Performance, wie dir bekannt sein sollte speichert das vBulletin (zumindest in Version 2) alle Avatare in der Datenbank. Schlechter als heute war die Performance deswegen nicht.
    Jain. Man kanns abschalten, wie wir es hier auch gemacht haben... hatten wir zumindest mal.
    vBulletin empfielt auch das Speichern der Avatare und Anhänge im Dateisystem anstatt in der Datenbank, wenn das Forum sehr groß und Performance (Prozessorleistung und RAM) begrenzt ferfügbar ist.
    Ich denke, dass es nicht sehr merkbar reinhaut, wenn die Seite wenig frequentiert ist und MySQL gelegentlich die 25 MB Datei rausschaufeln muss. Aber wenn die Seite stark besucht ist, sollte man sicherlich Abstand von der Speicherung in der DB nehmen.
    Hinzu kommt, dass man sich vor Augen führen muss, dass umso größer eine Datenbank ist umso anfälliger wird sie für 'n Crash.

    Vorteile hat es allerdings schon,w enn man Dateien in MySQL speichert. Keine nervigen chmod-Probleme. Wenn man einen öffentlichen Upload für Besucher anbieten will: Weniger Probleme mit dem Absichern, dass keine Perl-, PHP-, Whatever-Scripte hochgeladen und ausgeführt werden können. Und den MySQL-Server kratzen in böser Absicht hochgeladene .htaccess-Dateien auch recht wenig.

  5. #5
    Natürlich ist das schlecht für die Geschwindigkeit, wenn du Videos in eine Datenbank speicherst. Und Vorteile hat es eigentlich auch kaum. Also Videos und andere Dinge in der Größenordnung in das Dateisystem speichern. Immerhin heißt es Datenbank und nicht Dateienbank. Das sollte man bei der Benutzung auch beherzigen. Viele, kleine Daten in die Datenbank - wenige, große Dateien in's Dateisystem.

    freundliche Grüße, Rolus

  6. #6
    ²mitaki, Choc: Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Software wie vBulletin mit exzessiven und gutem Caching arbeitet und deshalb die gute Performance halten kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •