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Thema: Detail-Wissen und Geheimnise des RPG-Makers -vorallem für Erfahrene/Profis lehrreich

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das schon bekannt, aber...
    In einem Move Event kann man maximal 200 Befehle eingeben. Doof...
    Das stimmt nur bedingt. Man kann keine Befehle mehr Rechts auswählen, da alles ausgegraut ist - aber mit Copy & Paste (also Strg + C und Strg + V) funktioniert das immer noch. So können Move Events auch mehr als 200 Befehle habe. Und ja, die funktionieren auch ohne Probleme. Hab in meinem Spiel einige Verfolgungen und Routen die mehr als die besagten 200 Befehle haben.

  2. #2
    200 Befehle? Wer braucht'n so viel? Aber selbst wenn ichs in mehrere MEs aufteil, die durch Waits getrennt werden, funktionierts doch auch.

  3. #3
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    200 Befehle? Wer braucht'n so viel? Aber selbst wenn ichs in mehrere MEs aufteil, die durch Waits getrennt werden, funktionierts doch auch.
    Mache ein Event was ne bestimmte Route abläuft. Z.B: eine Wache die eine komplette Stadtmauer abläuft. Da reichen 200 Befehle wahrscheinlich nicht aus, wenn die Stadt 50x50 groß ist oder noch größer und die Stadtmauer einmal quasi ganz rumgeht.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Das stimmt nur bedingt. Man kann keine Befehle mehr Rechts auswählen, da alles ausgegraut ist - aber mit Copy & Paste (also Strg + C und Strg + V) funktioniert das immer noch. So können Move Events auch mehr als 200 Befehle habe. Und ja, die funktionieren auch ohne Probleme. Hab in meinem Spiel einige Verfolgungen und Routen die mehr als die besagten 200 Befehle haben.
    Es wäre nun aber auch kein Problem mehrere move events zu nutzen. Sollte es sich hierbei um einen NPC handeln, der alleine läuft, könnte man auch einen PP nutzen.
    Im 2k sollte das kein Problem sein.

  5. #5
    Kommt halt drauf an was man macht. Ich hab z.B. ne Verfolgungsjagd über ne größere Map, da reichen die 200 Befehle nicht aus. Ich könnte mit mehreren Moveevents arbeiten, aber dann müsste ich entweder mehrere Switches oder Variablen nehmen oder die Position abforken - alles viel zu kompliziert. xD

  6. #6
    Wieso Position abforken? So wie ich das hier versteh tackerst du einfach die Moveevents hintereinander, machst dein ersten Moveevent mit meinetwegen 200 Befehlen / Schritten und n Wait dahinter. Der Wait berechnet sich auf Movespeed Normal in dem Fall mit 200 x (8 x 0,0 Sek.). Dann machst du den nächsten Movebefehl etc.pp.

  7. #7
    Wozu mit Waitbefehlen unnötig kompliziert machen?
    Um eine Bewegung abzuwarten, gibt es den Befehl, der sich direkt unter MoveEvent befindet.

    In jedem Fall ist aber Austricksen dieses Limits im Ergebnis verlässlicher als mehrere solche Anweisungskollektoren
    nacheinander einzubauen, ausser es gibt irgendwo eine Abzweigung nach bestimmten Voraussetzungen, dann muss
    es eh unterbrochen werden.

  8. #8
    Jo, "proceed with Movement" benutz ich persönlich nie. Hat bei mir irgendwie auch nie so recht funktioniert. Aber kompliziert sind Waits jetz ja als Ersatz auch nicht.

  9. #9
    Wird bei "Proceed with Movement" nicht darauf gewartet, bis ALLE Move-Events auf der Karte fertig sind? So habe ich das nämlich in Erinnerung.

    PeAcE
    MorDen

  10. #10
    Ja, aber nur die, die du auch per EventBefehl "MoveEvent" steuerst.

    Also das "Move Route" zählt nicht dazu.

    LG
    MajinSonic

  11. #11
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Ja, aber nur die, die du auch per EventBefehl "MoveEvent" steuerst.

    Also das "Move Route" zählt nicht dazu.

    LG
    MajinSonic
    Ah, Move Route. Davon red ich eigentlich die ganze Zeit. Das hat nämlich auch 200 Befehle als Begrenzung und da lässt sich nicht mal eben mit Waits und so arbeiten. xD

  12. #12
    Wenn man ein längeres Movement hat, würde ich die Bewegung nicht über "move route" steuern. Sondern einfach, wie ich sagte, einen Parallel Process machen:

    Move Event 200 Befehle
    proceed with movement (im 2k: move all)
    Move Event 200 Befehle
    proceed with movement (im 2k: move all)

    Es kann nichts schief gehen, solange du nichts in den weg donnerst. Sprich nen Stein oder so. Dann blockiert natürlich alles.
    Und solange du drauf achtest, dass auf der map auch jedes moving funzt, kann mit "proceed with movement" nichts schief gehen
    ich habs immer benutzt und klappt gut.

  13. #13
    Zitat Zitat von Morden Beitrag anzeigen
    Wird bei "Proceed with Movement" nicht darauf gewartet, bis ALLE Move-Events auf der Karte fertig sind? So habe ich das nämlich in Erinnerung.

    PeAcE
    MorDen
    Das würde einiges erklären. Ich hab damals bei Insanity versucht mit Halt all Movement AKS-Gegner zu stoppen (Grund: Menüaufruf), die via Move Toward Hero und zusätzlichen Varis gesteuert wurden und sie per Proceed with Movement wieder zu "aktivieren", weil ich davon ausgegangen bin, dass Halt all Movement jegliche Eventbewegung instant stoppt. Beides hat nicht geklappt, daher hab ich die beiden Befehle wohl missverstanden und sie daher auch nie mehr beachtet. Als Alternative hab ich das mit Switches gelöst.

    Geändert von TwoFace (27.08.2013 um 23:08 Uhr)

  14. #14
    (ja, ich weiß, topic ist 2 jahre alt... aber passt thematisch)

    Vermutlich wusste das jeder, abgesehen von mir, aber wenn man Helden Namen gibt, die Msg-Command-Codes enthalten, werden die substitutiert, also:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

  15. #15
    jaja, push aber ist der einzige Sammelthread für sowas den ich kenne.

    RPG2k/2k3:
    Wenn man zwei parallele Events hat die "Wait" ausführen und ein anderes Event kollidiert mit einem dieser Events, dann wird das Wait beim kollidierten Event doppelt so schnell ausgeführt (bei 2 kollisionen in 1/4 der zeit usw.)

    Geändert von Ghabry (20.07.2016 um 17:10 Uhr)

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