Mich würde mal interessieren wie Du auf dieses Ergebnis kommst.

Die Koordinaten festzulegen braucht fast gar keine Zeit, nur viel Rechenaufwand seitens der RPG Maker Engine, die wiederum von der PC Hardware abhängig ist.

Was das Ruckeln ausmacht sind die vielen Wiederholungen, die dann in kurzer Zeit ohne eine Pause enorm viele Ressourcen beanspruchen und so den anderen Processes nichts mehr überlassen und diese auf Halde gestellt werden müssen.
Macht man jetzt einen Wait von 0,1 Sekunden, so wird für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde der Maker enorm beansprucht und hat dann 0,1 Sekunden Zeit, sich anderen Prozessen zuzuwenden. Natürlich müssen diese anderen Prozesse ähnlich aufgebaut sein und dürfen den Maker nicht mit Cycles, Labels, etc. ohne Waits genauso stark beanspruchen.

Ich habe in meinem KS in einem Event 50 Koordinatenzuweisungen. Ohne den Wait von 0,1 Sekunden legt es meinen alten Rechner lahm, mit Wait läuft es problemlos.
Diese Koordinaten werden auch gleich geändert, es dauert, nach Deiner Behauptung, keine 15 Sekunden bis alle abgearbeitet wurden und der Code den Wait erreicht, wäre ja noch schöner.
Die Koordinaten werden bei mir alle 0,1 Sekunden aktualisiert und haben sofort ihre neuen Werte. Ohne Wait würden sie natürlich "ohne Zeitverlust" aktualisiert werden.

Als Beispiel wie man es testen kann schlage ich hier mal ein Picture vor, das in einem Parallel Process immer auf einem Event angezeigt wird.
Beträgt der Wait nach den Koordinaten und dem Show Picture, 0,1 Sekunden, hinkt das Bild dem Event, wenn dieses sich fortbewegt, etwas hinterher. Bei 0,0 Sekunden hinkt es ihm einen Pixel hinterher, ohne Wait wird es immer an der Position des Events angezeigt, ohne erkennbare Verzögerung.
Bei 0,3 Sekunden hinkt es aber sehr weit dem Event hinterher.
Wie Du siehst gibt es also "keinerlei Zeitverlust" bei der Festlegung der Koordinaten. Es ist deswegen in Anführungszeichen geschreieben da es natürlich einen Zeitverlust gibt, dieser allerdings so gering ist, dass er gegen Null tangiert und somit vernachlässigbar ist.