Falls es für irgendjemanden interessant sein sollte ^^ meine ich zwei Formeln des SKS durch mehrfaches Ausprobieren etwa eingegrenzt zu haben...

1) Trefferwahrscheinlichkeit
Ich habe einige Versuche gemacht... unter anderem den Versuch Angreifer: 100 AGI und Verteidiger: 999 AGI...
Wenn die Trefferwahrscheinlichkeit einfach nur nach dem Verhältnisprinzip gehen würde.... müsste ja der Verteidiger immer treffen... (stimmt... zumindest in 99% der Fälle) und der Angreifer nur 1 von 10 mal....... Zu meiner Überraschung war es jedoch weitaus häufiger und ich glaube so viel.... Pech (oder ehe rGlück) habe ich nicht, dass ich soooooo falsch liege......

Da allgemein die Abweichungen nicht allzugroß sind (einer der halb so schnell is wie der gegner trifft aber nicht nur halb so oft) habe ich nach einer Formel gesucht die dies beinhaltet und trotzdem bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Grund-Trefferwahrscheinlichkeit (das habe ich mal als gegeben vorraus gesetzt) beiden auch die selbe Trefferwahrscheinlichkeit gibt.....

Naja lange Rede kurzer Sinn... meine These ist dass die Trefferwahrscheinlichkeitsformel schlicht und ergreifend:

Grundtrefferwahrscheinlichkeit * (Agilität Angreifer / Agilität Verteidiger)^1/2

Sozusagen die Grundtrefferwahrscheinlichkeit mal der Wurzel (falls jemandem nicht geläufig ist was hoch 1/2 zu sagen hat) von der Angreiferagilität durch die Verteidigeragilität......

Grundtrefferwahrscheinlichkeit ist in diesem Fall entweder die von der Waffe in der Item-Database festgelegte Wahrscheinlichkeit bzw. bei Monstern und unbewaffneten Helden 90% meines Wissens....

Ich hoffe IRGENDJEMAND kann mit dem was ich gerade palawert habe etwas anfangen ^^

achja...

2) Zugreihenfolge

Dieses Problem ist mir beim Spielen von Vampires Dawn aufgefallen o_O..... Größte Agilität ist nicht gleich erster Zug.... ^^ Alain war eindeutig die schnellste (also von der reinen Zahl her)... aber Asgar und Valnar kamen dennoch manchmal vor ihr zum Zug (dabei Valnar öfter da er schneller als Asgar war).....

Also habe ich es gleich ausprobiert.... und verschiedene Zufallsfaktoren an die Agilitäten der drei Charaktere in einem gesonderten SPiel gekoppelt und die Testergebnisse dann mit meinen "Alltagserfahrungen" mit den dreien verglichen...... Relativ endgültige Sicherheit bekam ich dann jedoch erst bei einem Test mit Grenzwerten, die dann entschieden ob sich jemals die Zugreihen folge zwischen den charakteren veränderte oder nur sehr selten bzw überhaupt.....

Dabei ist dann folgende "Formel" herumgekommen:

Vor jedem Zug wird folgende Rechnung mit der Agilität eines jeden Kampfteilnehmers vorgenommen:

Agilität * [Eine zufällige Zahl zwischen 0,9 und 1,1]

DANN wird verglichen und dementsprechend die Zugreihenfolge festgelegt... Bei einem Gleichstand würde ich spontan tippen dass eine 50:50 Chance besteht dass dann der eine... oder halt der andere bevorzugt wird.. Da man aber als Großteil der Makerschaft die Makerinternen Zahlen ohnehin nciht zu Gesicht bekommt, wird man dies als Benutzer eh nicht merken o_O

Das wars soweit von mir... probiert es ruhig aus..... berichtigt mich ^^ es hilft ja allen (wer auch immer das gebrauchen kann)