-
Deus
NPCs sind solange gut, wie sie nicht nur da sind um da zu sein. Ein einzelner Satz wie im Beispiel von .matze ist für meinen Geschmack zu wenig. Ich hab in meinen Spielen vor die NPCs Hintergründe über die Welt, die Stadt, ihre Lebenssituation u.ä. geben zu lassen - also Informationen mit denen man im Spiel wirklich was anfangen kann. Lustige Dialoge passen mMn nur in ein Spiel, das insgesamt augenzwinkernd ist, wie z.B. UiD. Bei ernsten Spielen können solche Dialoge schnell die Atmosphäre zerstören; vor allem wenn sie dann nur für der Entwickler lustig sind.
Multiple-Choice-Dialoge finde ich meistens sinnlos, da man dadurch als Spieler nur mehr Arbeit hat um an alle Informationen zu kommen. Wenn jetzt bestimmte Fragen zu weiteren Auswahlmöglichkeiten führen ist das vielleicht was anderes ( bei den alten Ultimas war das ja so, dass man die Fragen sogar selber eintippen mußte und nach und nach neue Schlüsselwörter freigeschaltet wurden ). Nicht so gut finde ich wie es z.B. in "Der Bote des Königs" gelöst wurde, da man dort mMn nach die Informationen über Name und Beruf auch ohne weiteres in den richtigen Dialog mit reinziehen könnte; mal ganz abgesehen davon, dass diese Informationen eigentlich völlig uninteressant sind.