Naja, in EON hab ich das große Problem, das in manchen Gebieten, wie etwa Großstädten, Massen an NPCs rumrennen müssen damit das ganze realistisch aussieht. Diese werden nach Waypoint-System funktionieren, und werden in einem gewissen Rahmen auch auf Umstände wie Wetter reagieren (Regen: Es sind weniger und sie tragen Regenschirme etc.). Sie werden zwar nicht einfach nur "Random moven" (^^), sondern einer gewissen Route folgen...manche ev. auch Waypoints. Allerdings wird man diese nicht ansprechen können - jay, Background für 100 NPCs/Map (teilweise) .

Nun, "wichtige" NPCs ala Händler, Questpersonen, Bekannte, etc., werden entweder sich an einem "aufälligerem" Platz ala Geschäft oder bestimmtes Appartment aufhalten. Manche NPCs, die sich in der "grauen Masse" befinden, werden ev. mit einem über ihrem Kopf schwebenden Pfeil gekennzeichnet.

Alle ansprechbaren NPCs werden beinahe immer Multiple-Choice-Dialoge bieten. 1-Satz-NPCs sind mir einfach zuwieder.