Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Npc´s?

Marcel 69 Gast

Npc´s?

Ich wollt in diesem Tread fragen ob ihr es wichtig findet das viele Npc´s rumstehen die man anquatschen kann? Ich meine jetzt keine Horrorspiele sondern Vd und so weiter.

Nein finde ich nicht. Ich selbst rede kaum mit NPCs.
    Doch manchmal kannst praktisch sein wenn man dann ne Quest bekommt.

Bei VD muss es doch viele NPCs geben da dort so viele Sidequests eingebaut sind.

€dit: Erster!

Marcel 69 Gast
    Ja stimmt schon. Aber ich liebe es einfach nur so Leute anzuquatschen die eigentlich keine Quests geben(in Vd gibt es immer so lustige Gespräche )

NPCs sind immer toll, aber nicht in dem Stil:

Held: Hi
    NPC: Hallo, ich gehe jetzt einkaufen.

Sondern so, das die Gespräche Interessant und nützlich sind, Multichoises Dialoge sind auch sehr genial...

Zitat Zitat von .matze
    Multichoises Dialoge sind auch sehr genial...
    wie bei "von menschen und anderen dämonen"
    leider haperte es dort an npc's ein wenig, aber sonst hatten die immer interessante geschichten zu erzählen.

hi ^^

Ich rede sehr gerne mit NPCs,wenn diese einem Aufgaben erteilen,die man erfüllen kann.
    Ansonsten finde ich es auch toll,wenn die NPCs einige Sätze auf Lager haben und diese vielleicht auch sehr humorvoll sind.

Aber wenn einem nichts besseres einfällt,als einen NPC "hallo" sagen zu lassen,dann kann man sie auch weglassen.

Was ich an NPCs nicht mag ist, dass manchmal einer sagt:
    "Auf der Insel im Süden hab ich einen Schatz gefunden aber da war ein Monster deswegen bin ich abgehauen"
    Und dann sucht und sucht man und da is gar nix.

Kommt drauf an,mal gut,mal schlecht!

In Gothic z.B. reden alle Bauern nur das gleiche!

oder in Dragon Quest.R.d.V.K dort sehen sogar viele NPC gleich aus!
    Sowas mag ich nicht,aber wenn sie ümgefärbt sind schon!
    Ich versuche NPC ineressante dinge sagen zu lassen oder auch dinge,die fragen offen lassen...

at
    easy

Nun, es sollten schon genug NPCs vorhanden sein, damit die Orte nich zu leer wirken^^
    Und wenn diese dann auch noch nützliche Informationen vermitten isses natürlich umso hilfreicher.

Marcel 69 Gast
    Lustige Unterhaltungen sind doch das beste in Adventurs.

Kleines Beißpiel:Mondschein

Man: Puh ich schwitze wie ein Schwein.

Fyn: Genauso richen sie auch! (Kein Brüller aber ganz lustig )

solange nicht jeder zweite npc gleich aussieht oder den gleichen mist erzählt, rede ich gerne mit npcs ^^

in vd und vd2 gefielen mir die npcs bisher immer am besten

nervig wirds, wenn jeder npc allerdings ne 50-textboxen-story bekommt, dann hab ich irgendwann keine lust mehr des alles durchzulesen

Marcel 69 Gast
    Ich erinere mich noch an einen Npc in Alte Macht:

Npc: Was wollt ihr?
    Held: Fahren hier Schiffe? oder man sagte "Nichts"

Entweder sagte der Npc dan hier fahren keine Schiffe oder lasst mich in Ruhe! (Na ja, die Npc´s in meinem Game sagen auch nicht viel spanenderes !)

NPCs sind solange gut, wie sie nicht nur da sind um da zu sein. Ein einzelner Satz wie im Beispiel von .matze ist für meinen Geschmack zu wenig. Ich hab in meinen Spielen vor die NPCs Hintergründe über die Welt, die Stadt, ihre Lebenssituation u.ä. geben zu lassen - also Informationen mit denen man im Spiel wirklich was anfangen kann. Lustige Dialoge passen mMn nur in ein Spiel, das insgesamt augenzwinkernd ist, wie z.B. UiD. Bei ernsten Spielen können solche Dialoge schnell die Atmosphäre zerstören; vor allem wenn sie dann nur für der Entwickler lustig sind.

Multiple-Choice-Dialoge finde ich meistens sinnlos, da man dadurch als Spieler nur mehr Arbeit hat um an alle Informationen zu kommen. Wenn jetzt bestimmte Fragen zu weiteren Auswahlmöglichkeiten führen ist das vielleicht was anderes ( bei den alten Ultimas war das ja so, dass man die Fragen sogar selber eintippen mußte und nach und nach neue Schlüsselwörter freigeschaltet wurden ). Nicht so gut finde ich wie es z.B. in "Der Bote des Königs" gelöst wurde, da man dort mMn nach die Informationen über Name und Beruf auch ohne weiteres in den richtigen Dialog mit reinziehen könnte; mal ganz abgesehen davon, dass diese Informationen eigentlich völlig uninteressant sind.

Ich finde es immer wieder recht geil, mit NPC's zu quatschen
    Manchmal bringen sie einen weiter oder helfen usw.
    Aber es können auch witzige Gespräche sein, die ich auch oft liebe
    Aber wenn jetzt in einem Wirtshaus 15 so Typen rumhängen, rede ich nicht alle an xD

Clean_Boy

Es kommt natürlichz auf die Spielart an, aber für mein persönlcihes Spiel lege ich z.B. extrem großen Wert auf die NPC's (Eigener Tagesablauf etc.)
    Schön fand ich hier UiD... keine Massen aber die Leute hatten einen "Sinn"
    Sie hatten ne Wohnung, usw. Und nicht wie in vielen Spielen dass die Hälfte der Einwohner in der Nacht plötzlich weg ist ^^
    Es muss schon eine gewisse "Story" für jeden Chara geben... Lückenfüller sind schwachsinn.

in UiD zum beispiel fand ich das sehr gut gemacht:
    jeder NPC hat seine eigene geschichte, von der man dann zB durch quests nach und nach mehr erfährt
    zudem sind sie passend gesetzt, also in königsburg recht viele, was eine richtig belebte atmosphäre schaft. in düsterburg dagegen befindet sich kein mensch auf den straßen, was der stadt einen noch düsteren eindruck verschafft

so in etwa sollte das sein ^^

Mir gefallen NPCs vor allem,wenn sie eine eigene Vorstellung verkörpern oder eine Atmosphäre schaffen und nicht lose Map Füller sind.
    Etwa Geistliche,die predigen,Verkäufer die ihre Waren offensiv anpreisen,etc...
    Oder seltsame Leute,die den Spieler zu überzeugen veruschen.

Sowas gehört in ein gutes RPG mMn hinein und war einer der Gründe,weswegen mir die Gothic Teile so sehr gefielen.

Wurde ja schon gesagt. Solange die NPCs wirklich menschlich interagieren und vorallem reagieren finde ich, kann es nicht genug davon geben.
    Vorallem NPCs, die kleine Alltagsprobleme haben, denen man helfen kann, fördern das interaktive Gameplay, wie ich finde.

Ich würde aber auch, wie es hier schon erwähnt wurde, sagen, dass es verschiedene Arten von NPCs gibt und man unterscheiden sollte:
    Storyrelevante NPCs sollten natürlich gut ausgearbeitet sein, Nebenquestgeber muss man da schon weniger ausgiebig ausarbeiten und "Statisten" können auch mal nur 2-3 Sätze von sich geben wenn sie nur in einer szene vorkommen und dann nie wieder auftauchen.
    Es sollte auch etwas ausgeglichen sein und nicht jeder hat Zeit und Lust und Ideen alle seine NPCs so auszuschmücken wie in UiD.

Ich hoffe doch dass sie wichtig sind, sonst wäre es ja vergeudete Zeit wenn ich mir wieder stundenlang Zeit lasse für einen einzige NPC. Spaß macht es allemal die Leute auszufrgane, ich finde das muss einfachin ein Spiel