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Thema: Npc´s?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Marcel 69 Gast
    @Ulven

    Du scheinst ja wirklich vor jedem Post genau nachzudenken was du schreibst. Gut so ! Aber ich werde doch nicht für jeden Npc in meinem Game einen Lebenslauf erfinden.

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Marcel 69
    Aber ich werde doch nicht für jeden Npc in meinem Game einen Lebenslauf erfinden.
    Sollst du ja gar nicht, genügt, wenn du überhaupt eine sehr grobe Vorstellung des NPCs hast (s.o.).

    Zitat Zitat von Marcel 69
    Du scheinst ja wirklich vor jedem Post genau nachzudenken was du schreibst. Gut so !
    Eigentlich nicht, ich schreibe immer drauf los

  3. #3
    Npc´s sollten dennoch nicht eine unendliches Gelabber draufhaben. Kurz und knapp ist okay, solange sie nicht 50 Sätze über ihren Lebenslauf labern^^. Npc´s können recht interessant sein, sollten wie gesagt nicht zuviel unnötges Zeug labern.

  4. #4
    Ich rede eigentlich nicht soviel mit NPC`s weil sie in
    den meisten spielen etwa zu 90% nur zur platzfüllung dienen und damits belebter
    aussieht....ausserr in spielen wie in VD da bringts was die anzusprechen^^

  5. #5
    Ich mag NPC's, sie geben dem Entwickler die Möglichkeit die Spielwelt zu beleben und einen gewissen Stil zu geben, in UiD das etwas Parodierende in Von Menschen und anderen Dämonen eine düstere, fast schon deprimierende (außerdem fand ich gerade auch, dass es so wenig NPC's gab, die dann aber umso heftigere Kommentare hatten, sehr gelungen) Atmo.
    Spieler haben durch NPC's die Möglichkeit in die Spielwelt ein zu tauchen, ich fand schon viele Städter in Spielen verdammt Traurig nur weil dort viele arme oder bemitleidenswerte NPC's rumliefen.

    mfg swordman

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von swordman
    Ich mag NPC's, sie geben dem Entwickler die Möglichkeit die Spielwelt zu beleben und einen gewissen Stil zu geben, in UiD das etwas Parodierende in Von Menschen und anderen Dämonen eine düstere, fast schon deprimierende (außerdem fand ich gerade auch, dass es so wenig NPC's gab, die dann aber umso heftigere Kommentare hatten, sehr gelungen) Atmo.
    Spieler haben durch NPC's die Möglichkeit in die Spielwelt ein zu tauchen, ich fand schon viele Städter in Spielen verdammt Traurig nur weil dort viele arme oder bemitleidenswerte NPC's rumliefen.

    mfg swordman
    /sign

    Das mit dem Lebenslauf war übrigens nur ein Beispiel, wenn sich jetzt jemand EXTREM viel Mühe geben will. Was nicht heißt, das der betreffende NPC einem die Lebensgeschichte erzählt.

  7. #7
    Städte bzw. Dörfer sollten schon ausreichentgefüllt mit npcs sein,aber diese sollten auch etwas vernümpfiges ausplaudern...schlecht wäre z.b. Hallo oder wie gehts.....sollte schon was sinnvolles und ordentliches sein,klar ist ja das npcs in den meisten Spielen nur was plaudern und sonst nur aus Füllungsmaterial benutzt werden.
    Dagegen wäre es ne gute Idee npcs mit Quests auszustatten oder das man irgendwelche sachentauschen kann und andere aufgaben was weis ich.
    Naja man damit auch experimentieren und sich was anderes einfallen lassen.

  8. #8

    Marcel 69 Gast
    Zitat Zitat
    In einigen Spielen kommt das schon manchmal gut rüber! Zwar nicht oft aber
    gelegentlich zumindest!
    Ist doch realistisch. Ich meine wen einfach jemand in dein Haus kommt und fragst was er hier macht und dan gibt er dir auch noch freche Antworten würde ich auch sagen verschwiende aus meinem Haus.

  9. #9

    .blaze Gast
    Zitat Zitat von Marcel 69
    Ist doch realistisch. Ich meine wen einfach jemand in dein Haus kommt und fragst was er hier macht und dan gibt er dir auch noch freche Antworten würde ich auch sagen verschwiende aus meinem Haus.

    naja also ich würde meine haustür eigentlich abschließen....


    und falls doch einer einbricht hört der bestimmt nicht auf "geh weg"
    ...

  10. #10
    Na ja! Ich würde den Helden wahrscheinlich rausschmeißen statt zu sagen " Verlasst mein Haus " ^^ ! Quatsch ich würde die Helden auch aufordern zu gehen ist doch ganz klar! Ich kann nur sagen mit Npcs macht das Spiel viel mehr Spaß finde ich!

  11. #11

    Marcel 69 Gast
    Hast du recht. Hast du die Demo jetzt schon gespielt? Wenn ja dan bitte Meinung posten !

  12. #12
    Alles klar! Schreib gleich mal rein!

    Sry for Spam!

  13. #13
    Hallo,
    auch ich finde, dass NPCs ziemlich wichtig für ein Spiel sind, denn wenn nur die Helden durch die Welt laufen würden, wäre das Spiel ziemlich langweilig. Von daher sollte es schon welche geben! Diese sollten meiner Meinung nach auch einen Tagesablauf haben und mehr oder weniger sinnvolle Sachen sagen. Wenn ein alter Mann beispielsweise vor einem Dungeon steht, könnte man ihn sagen lassen, dass ein paar Banditen ihm etwas geklaut haben, er ihnen zur Höhle gefolgt ist, aber nun Angst hat hinein zu gehen. Schon haben wir eine Quest gemacht, ist doch wirklich einfach!

    Allerdings fände ich es schrecklich, wenn NPCs nur zur "Füllung" da sind und nichts sagen. Auch Leute, die nur einen einzelnen Satz zu sagen haben, (z.B.: "Hallo, wie geht es dir?") finde ich nicht gerade sinnvoll. Gut, in der realen Welt würde kein Mensch dir einfach so seine Lebensgeschichte erzählen, aber das ist doch völlig irrelevant, da solche Sachen im Rpg-Maker-Bereich keine Rolle spielen. Außerdem: Die meisten Spiele finden in einer ausgedachten Welt statt; vielleicht sind die Leute dort redseliger!

    In diesem Sinne: Macht NPCs! Sofort!

    MFG,
    Eisteetrinker

  14. #14
    @Marcel und Wolf: Ihr Spammies...

    Ich halte es in meinem jetzigen Projekt auch so, dass jeder NPC eine gewisse Geschichte hat, die er dem Spiel mitteilt oder, falls er nich will oder kann, eben nöcht.

    mfg swordman

  15. #15
    Wenn viele NPCs, dann Abwechslung.
    Ich bin gerade von NPCs total angepisst, habe Terranigma durchgespielt.
    Nichnur, dass eig alle Männlein, Weiblein, Kinaz usw eigentlich gleich aussehen, nein, auch wird man nur so mit Holerös beworfen T_T

  16. #16

    Marcel 69 Gast
    Tja da wird viel Arbeit auf dich zu kommen!

  17. #17
    Hatten die NPCs in Tara´s Adventure nicht schon Tagesabläufe? Aber ich glaub nicht, dass die auch zur Arbeit gingen usw. Klingt nach ner Menge Arbeit mit Tonnen von Switches!

  18. #18
    Ja, aber dadurch wird es extrem realistischer oder zumindest viel besser. Ich denke, dass sich der Aufwand, zumindest bei ein paar NPCs (müssen nicht alle sein) durchaus lohnt.

    Btw : Ein RPG ohne NPCs geht einfach nicht, die müssen da sein, sonst fehlt etwas. Ich spreche normalerweise mit fast jedem NPC .

  19. #19
    Mal was zur Ehrenrettung der verabscheuten Einsatz-NPCs (NPCs, die nur einen einzigen Satz äußern):

    1. Sie sind die letzte Barriere, die den Spieler vor nicht enden wollenden Quasselstrippen bewahrt. Das kann nämlich erheblich nerven, wenn jeder NPC plötzlich eine nicht enden wollende Geschichte erzählt; vor allem, wenn die nicht einmal spielrelevant ist, sondern nur der "Atmosphäre" (in diesem Fall also: gediegene Langeweile) dient.

    2. Auch mit kurzen Sätzen lässt sich Stimmung einfangen. Vor allem menschenscheue Einsiedler u. ä. Figuren sind als Kurzredner erste Wahl. Und oft reicht es auch, alltägliche Sätze in das zur Situation passende Sprachkostüm zu kleiden (Ghetto, Hafen oder Wüstenoase) um Wirkung zu erzielen. Da reichen dann auch Kurzformeln wie "Yo!" "Ahoi" oder "Sei gegrüßt, Effendi" aus.

    3. Statt nur ein einziges NPC-Plappermaul einzusetzen, dass gleich die ganze Nebenquestgeschichte auf einmal ausplaudert, kann man Einsatz-NPCs auch in einer Art Staffelkette einsetzen. Jeder erzählt ein bisschen und erst zusammengesetzt ergibt sich das Bild (Welche Art Monster hat was getan und lebt wo.).

    Fazit: Einsatz-NPC sparen dem Spieler Zeit, Geduld, fördern die Phantasie, sind generell stimmungsvolle Stichwortgeber und einfach prima Kerle. IUch mag sie.

  20. #20
    Die Stilisierung von NPCs passt doch gerade in östlichen RPGs besser zum Rest, der ja schließlich auch von Übertreibung und Reduzierung auf wesentliche Merkmale lebt.
    Ein NPC der pro Situation nur einen Satz zu bieten hat, unterstreicht meiner Meinung nach die herausstechend großen Rollen der für die Story relevanten Charaktere und ist dementsprechend ein unter den richtigen Umständen zuträgliches Stilmittel.

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