Ich hoffe doch dass sie wichtig sind, sonst wäre es ja vergeudete Zeit wenn ich mir wieder stundenlang Zeit lasse für einen einzige NPC. Spaß macht es allemal die Leute auszufrgane, ich finde das muss einfachin ein Spiel
Ich hoffe doch dass sie wichtig sind, sonst wäre es ja vergeudete Zeit wenn ich mir wieder stundenlang Zeit lasse für einen einzige NPC. Spaß macht es allemal die Leute auszufrgane, ich finde das muss einfachin ein Spiel
Ich finde NPCs sehr wichtig für die Atmosphäre eines Spiels.
Allerdings sollten sie wirklich interessantere Dinge "Hallo, bin grad beschäftigt." sagen. Ich find es immer gut, wenn die etwas interssantes sagen, wie z.B. über die politische Situation des Landes oder von einer Sage erzählen, der zufolge in der Nähe ein alter Schatz versteckt wäre.
--Der Himmel öffnet sich und versinkt die Welt in einem Meer voll Tränen...
Das Feuer des Inneren umschlingt die Welt...
Die Welt bebt....
...und Yggdrasill zittert vor dem bevorstehenden.
NPCs können irgendwo die Atmosphäre verstärken, wenn man es falsch macht aber auch zerstören.
Deshalb sollte man auch immer wissen, was der Spieler erwartet, nicht bloss im Bezug auf die Story, auch auf die NPCs.
Denn wenn es eine wirklich düstere Story ist, sollte man nicht unbedingt einen NPC haben, der sich über alles und jeden lustig macht.
Es sollte immer im Rahmen des Spiels sein, gerade das NPC-Verhalten.
NPC's sind mMn kein schmuck für die map.
Wenn man als aufgabe hat einen drachen in einer höhle zu suchen sollen diese nutzlosen NPC's nicht erzählen dass die bananen jetzt 2 Gil teurer geworden sind, sondern mir einen tip geben wie ich am besten durch den dungeon komme.
Wenn der Spieler höfflich ist, wird er es ihm vlt sagen.Zitat von Mr. Becknacktoman
Außerdem, die NPCs leben in dieser Welt, warum sollen sie dann nicht auch mehr als den Standartspruch "ich geh jetzt arbeiten" oder "lass mich in Ruhe" sagen können?
Sie beeinflussen ebenso die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit (je nach Genre) des Spiels.
Für mich schon, weils dann wirkt, als hätte der Entwickler sich keine Mühe gegeben, den NPCs etwas Tiefe zu verleihen.Zitat von Mr. Becknacktoman
Schlicht gesagt es wirkt einfach stumpf und verdirbt die Laune an dem Spiel.Zitat von Ringlord
Man kann das aber auch schön verpacken und z.B. sagen, dass der Gefragte jemand ist der zwangsläufig öfters über einen Pass oder ähnliches muss um z.B. seinen Geschäften nach zugehen.Zitat
--Froschvampirs Ressourcenthread/////Lichteffekte mit Gimp/////E-Book/////XP-Skripte/////SeeVas-Welt
püüp Archeo hat Recht ihr schreibt zu viel!
Geändert von Narsil (23.07.2006 um 19:43 Uhr)
Genau...NPCs finde ich auch sehr wichtig!
Aber es sollten nicht:
1. Die gleichen sein
2. Nicht immer das selbe sagen
3. Nicht zu kurze Texte fassen
Genau ich finds auch blöd wenn da so ein ewig langer text ist und er beim 2. ansprechen genauso verläuft.Besonderes wenn der held in den Gespräch auch das gleiche nochmal mit spielt.Falls ihr versteht was ich meine.Das hat mich z.b bei VD 2 gestört!
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
In alte Macht gabs nur langweilige Npc´s so was hasse ich.Der Text "muss" hummorvoll sein. Das macht sich in jedem Spiel (außer vielleicht Horror Games) gut!
Bei meinem RPG würde sich das überhaupt nicht gutmachen, da es sich dafür zu ernst nimmt.Zitat von Marcel 69
Also bin ich wieder ne Ausnahme...![]()
Ich finde, dass es überhaupt kein Muss ist! Willst du etwa für sagen wir mal 80 NPCs lustige Texte verfassen und dir einfallen lassen? Es zieht das Spiel auch irgendwie ins absurde und lächerliche. Wenn man von jedem NPC nur Humor hört, außer von den wichtigen mit Quest, fragt sich der Spieler schon was das jetzt eigentlich soll.Zitat von Marcel 69
Also, in meinem Spiel wird es kaum lustige NPCs geben.Zitat von Marcel 69
Würde nicht ganz passen.
Nur mal so ein Meteor wie in FF VII fällt bald auf die Erde und du würdest es gut finden, wenn die NPCs dann trotzdem Witze raushauen?
Also, das kann und will ich nicht ganz glauben.
--Der Himmel öffnet sich und versinkt die Welt in einem Meer voll Tränen...
Das Feuer des Inneren umschlingt die Welt...
Die Welt bebt....
...und Yggdrasill zittert vor dem bevorstehenden.
Npc´s sollten aber nicht alle gleich aussehen den das zerstört die Beabsichtigte Realistic.
Das ist schon sehr Komische Frage?
Hatte ja schon was gepostet,aber es gibt halt Horrorkomedie (scary Movie,Freddy) wo so ein witz zu den nPCs passen würde,aber die npc sollen nicht,wie etwa in morrrorwind oder gothic immer wieder das gleiche sagen!
...easy
Ich sag ja auch nicht das der Npc dir einen Witz der Art "Es fliegen ein Deutscher über America, ein Engländer und ein Chinese usw." sondern es soll was sarkastisches sagen. Z. B.: Npc: Na wen ich jetzt sterbe ist das auch egal. Meine Frau hat mich verlassen ich bin Arbeitslos und habe Schulden.Zitat
Held: Tolle Einstellung!
Npc: Na und?
So was mein ich und nicht das er dir Witze erzählen sollen.
Ich denke eine Diskussion, ob NPCs nun jetzt unbedingt auf Biegen und Brechen etwas witziges/humoristisches/sarkastisches sagen müssen, eigentlich ziemlich sinnlos. Das ist letztendlich Geschmackssache.
Viel wichtiger ist es, dass NPC und Welt zusammenpassen.
Da ist ein grober Lebenslauf des NPCs (wie schon an anderer Stelle vorgeschlagen) vielleicht ganz gut, wobei es auch ausreicht, Alter und Beruf festzulegen, vielleicht noch "Charakter", dies aber doch eher in sehr grober Form wie z.B. "schlechtgelaunt" oder "geheimnisvoll".
Auch kann man sich Gedanken machen, welcher sozialen Schicht ein NPC angehört und aufgrund dessen die Stilfärbung der Sprache festlegen... Momentchen, ich muss kurz den Germanisten verscheuchen - Ab ins Körbchen *wild gestikulier*.
Dann sollte er natürlich auch etwas "sinnvolles" sagen ("sinnvoll" im Sinne von "einigermaßen glaubwürdig in die Welt passend"). Das kann entweder eine Nebenqueste sein, oder auch eine abfällige Bemerkung über den Arbeitgeber (wenn man z.B. gerade in einer Kneipe ist, und die Bedienung bemerkt, was für ein Geizkragen und Leuteschinder der Wirt ist). Hier sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Man kann sich natürlich auch austoben, indem man einen Wahnsinnigen auftreten lässt. Wenn man das geschickt anstellt, dann kann das der Atmosphäre nur zum Vorteil gereichen.
Zu Thema "Realismus":
Wer Realismus haben möchte, ist im Genre der Rollenspiele irgendwie fehl am Platz. Wichtiger ist doch die Atmosphäre, die, zugegebenermaßen, durch Authentizität entsteht, jedoch nicht zwingend durch Realismus.
Und so unrealistisch sind "spontane Konversationen" nicht, das passiert mir häufiger. Wenn auch nicht so oft, wie im gewöhnlichen RPG, aber das kann man dann unter "künstlerischer Freiheit" abhaken.
Und mal ehrlich: Wenn ein Spiel absolut realistisch wäre, dann wäre das doch langweilig, weil überflüssig.