-
Provinzheld
Anordnungsalgorithmus meiner Party...
Also immer noch in meinem Menue.
Ich habe in meinem Spiel 8 spielbare Charaktere. Nun habe ich ein Menue gebastelt in dem man sich drei Charaktere aussuchen kann, die dann im Ks kaempfen sollen. Diese drei Charaktere erscheinen auch auf meine Hauptseite im Menue. Jeder Charakter hat auch eine Variable (ID).
Beispiel: if Bernd = 1, dann ist dieser an der ersten Stelle.
Man kann nun aus dem Hauptmenue weiter "blaettern" (dabei hat stellt jede "Seite" 3 Charaktere da) und somit zu den anderen hinteren 5 Plaetze gelangen.
Nun meine Frage:
Wenn ich nun die ersten 3 ausgesucht habe, wie gehe ich dann am besten vor die anderen Charaktere dahinter anzuordnen. D.h. auf Position 4,5,6,7,8... Z.b. Bernd ist auf 1 und Lisa auf 2. Nun werden aber voellig andere Charaktere ausgesucht und Bernd soll nun auf 4 und Lisa eben auf 5, chronologisch eben, verschoben werden...
Wie wird grundsaetzlich dieses "Problem" behandelt? Ich meine bei Items ist doch fast das gleiche. Man hat slots. Wenn nun der erste slot leer ist muessen alle Items "nachrutschen". Bei mir ist es aber nun der Fall das die "slots" nie leer werden.
Hat jemand eine Idee oder schon mal solch ein Script gesehen...
Ich hoffe mein Problem wurde erkannt.
Danke schon mal im Vorraus...
Geändert von lokipoki (24.07.2006 um 06:30 Uhr)
-
Kämpfer
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine Helden "durchrutschen" lassen.
Das lässt sich mit Pictures bewerkstelligen, ist aber viel Aufwand.
Ich habs so gelöst:
Ich habe ein Bild in der Mitte (Transparenz 0), 2 links (Transp. 35 und 75) und 2 rechts davon (Transp. 35 und 75). Je weiter die Bilder entfernt, desto höher die Transparenz. (Bild1: 75, Bild2: 35, Bild3: 0 (markierter Held), Bild4: 35, Bild5: 75)
Wenn du dann z. B. nach links drückst, werden alle Bilder nach rechts verschoben und auch die Transparenz muss sich anpassen (d.h. Bild1 kriegt 35, Bild2: 0 (neues markierter Held), Bild3: 35 ....).
Zudem musst du noch ein weiteres Bild einfügen, dass den Platz von Bild1 (was sich ja nach rechts bewegt und links keinen Nachbarn hatte) einnimmt.
Anders rum ists genause, nur dass du dann Bild5 ersetzen musst, dass ja dann nach links verschoben wird.
So wird ein weicher Übergang erzeugt und wenn dus sauber machst, merkt keiner, dass immer wieder neue Bilder links und rechts dazukommen, bzw. verschwinden.
Ich hoffe, ich konnt dir weiterhelfen.
-
Provinzheld
Mir geht es nicht um die Darstellung, eher um die Realisierung des Codes. Die Darstellung kann spaeter darauf basieren.
-
Ritter
Nehmen wir mal an Bernd ist auf 1, Lisa auf 2, und Marco auf 3. Else ist 4, Benni ist 5.
Nun wird Marco 1. Also setzen wir alle Variablen welche einen kleineren Wert haben als Marcos um +1 nach oben. Danach setzen wir Marcos variable auf 1 und das sollte passen. Genauso müsste es mit Platz zwei und 3 auch gemacht werden. Allerdings gilt bei Platz 2 und 3 zu beachten, das nur die Charaktere um einen Platz nach hinten geschoben werden die sich auf einem höheren als der ausgewählte Charakter befinden aber nicht höher sind als der ausgewählte Platz. Z.b. wenn Marco auf die 2 kommt anstatt 1 darf sich Bernd natürlich nicht nach unten bewegen.
Andere Möglichkeit du tauscht einfach. Also wenn Marco 1 wird, wird Bernd der alte Platz von Marco etc.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!