Zitat Zitat
Hi,ich habe mir vorhin GUild Wars gekauft,die rote Version(Factions),nun wurde mir allerdings gesagt,dass ich zuerst eine weiße brauchen würde ...

Kann ich das auch ohne die weiße spielen?
Zitat Zitat
,ok sehr gut,aber was habe ich denn dann für vorteile bzw. nachteile,wenn ich die weiße nicht habe?
Dann will ich auch mal meine Meinung dazu äußern:

Wie ja schon gesagt, kannst du Factions auch ohne die Grundversion spielen, solltest dir aber über eine Sache klar sein. Factions war und ist als Erweiterung angedacht gewesen, die aber auch Stand Alone Fähig ist. Die Skillnachteile, die du haben sollst sind insgesammt 32 Skills, die nur in der weißen (Prophesis) Guild Wars Version enthalten sind. Ist aber nicht weiter tragisch, da dies nur die doppelten Skills sind. Sprich Skills mit dem selben Effekt nur anderem Namen. Daher ist das kein wirklicher Nachteil außer für die Titeljäger, die alle Skills sammeln^^

Was aber ein wahrlich größerer Nachteil sein könnte, sind die Auslegegungen beider Spiele:
Prophesies ist ein richtiges MMORPG, sprich mit langer Story, vielen Quests, Missionen und Orten und einer (wenn auch berechenbaren) Story.
Factions ist eher auf den PVP Bereich des Spiels ausgelegt und auch die Missionen sind dadurch geprägt. Man muss sich für eine Partei (im Spiel gibt es zwei) entscheiden und konkuriert dann mit den Spielern der anderen Partei um Land, Gold und Städte. Von der Story her ist Factions auch etwas kürzer, dafür hast du aber 2 Klassen mehr die du spielen könntest.

Das Beste währe natürlich, wenn du dir noch Prophesies holst und dann erst das Spiel durchspielst und dann, die Factionswelt betrittst. Denn in Prophesies hast du noch ein richtig gutes Tutorial, wo man locker auch schon 1-5 Tage verbringen kann, wenn man nicht gleich weiß welche Quest man zum Beenden machen muss
Bei Factions ist das Tutorial eher so ne schnelle Kurzeinweisung, weil es ja als Update geplant war und man den alteingesessenen Spielern nicht schon wieder so ein großes Tut geben wollte, nur wenn sie mal schnell eine der neuen Klassen spielen wollen.

Uh noch was, ohne dir den Mut nehmen zu wollen:
Factions ist nach der ersten Insel deutlich schwerer als Prophesies, was Gegnermassen und Gegnerstärke angeht. Also stell dich auf das ein oder andere Frustmomentchen ein, wenn du 2-23 mal an ein und der selben Stelle stirbst, bis du durch bist.