Schön das du hier deine Meinung gepostet hast, Silence

Die Brillenschlange von der du sprichst heißt Clay Clive Fortran Überhaupt warten die Charaktere in Candidate for Godess doch mit unverschämt schwierigen und ungewöhnlichen Namen auf. Ich sage nur Hied Gner (das erste Mal als der Name ausgesprochen wurde sah ich CCG noch ohne Englischen Untertitel und wusste nicht mal wie man das schreibt), Ikny Allecto oder Erts Virny Cocteau.

Doch die schwiergsten Namen hatten soweit ich mich noch entsinnen kann die Göttinen selbst. Das war schon wirklich zum Haareausreißen. Ohne die wirklich informativen Artbooks könnte ich die Namen heute bestimmt nicht so belanglos runterleiern 8)

Zitat Zitat

Über die Frage, wer wo abgekupfert hat, habe ich mich früher auch gerne aufgeregt. Mittlerweile bin ich aber eher der Meinung: Was ist durch das kopieren von Teilen aus anderen Filmen letztendlich herausgekommen?
Und da schneidet CfG für mich bis jetzt noch nicht so schlecht ab...
Sicher, ich halte CfG auch nicht unbedingt für den Wurf des Jahrzehnts, schaue ihn mir aber dennoch an. Denn zum Teil bin ich recht begeistert von den Charadesign (mit Ausnahme von Rei hoppla, Zero und dieser "Brillenschlange").


Und gerade bei Candidate for Goddess finde ich diese scheinbare "Abkupferung" sehr gelungen. Mir ist beim gucken natürlich auch sofort NGE durch den Kopf geschossen- aber das stört mich wirklich nicht weiter, weil CCG sein eigenes Universum hat und außerdem gibt es schlimmere Sachen als ein Entry Plug System das auf dem gleichen Schema basiert.

Für den Manga und das Charadesign im Anime war unter anderem Yukiru Sugisaki verantwortlich, aus dessen genialer Hand auch DN Angel und Brainpowerd entsprungen ist. Ich glaube CCG war einer seiner ersten Mangas, und man sieht ja auch direkt das die Zeichenunterschiede zwischen CCG und DN Angel schon sehr groß sind

Zitat Zitat

Ebenfalls die Übertragung der Steuerung durch Gedankensignale und Ganzkörperbewegung. Einfach viel schnellere Übertragung der Befehle zur Ausführung. Alternativen? Fallen mir zur Zeit nicht ein...
Was ich auszudrücken versuche, ist, dass ich immer wieder schmunzeln muß, wenn ich Animes sehe, wo ein hochkompliziertes technisches Gerät, größenordnungsmäßig mit Mecha oder Schlachtschiff vergleichbar, von einem! Steuerknüppel aus bewegt wird.
Imho ist es eine große Herausforderung, eine Steuereinheit im Cockpit zu entwickeln (ohne sich in technische Spielerein zu verlieren), wo man als Zuschauer sagt: ja, das könnte so gehen.
Und, sollte man, wenn man eine komplette Hintergrundgeschichte hat, die ganze Serie schlicht und ergreifend nur daran scheitern lassen, weil man Angst hat, die Zuschauer würden einen ausbuhen, weil man die Art der Steuerung eines Mechas aus einem anderen Anime als "übernommen" hat?
Man könnte also sagen, NGE und/oder Gundam haben hier Standards gesetzt. Bis es einer Serie gelingt, etwas neues, genialeres einzuführen.
Ja, genau das habe ich oben auch schon in ähnlichen Worten erwähnt. NGE und Gundam haben irgendwo Musterbeispiele und Maßstäbe geliefert die wohl nicht so schnell getopt werden können, jedenfalls was komplexität und Detailfülle anging- außerdem war NGE sicher für die meisten Fans realer als z.B. Dragonball oder jetzt Candidate for Goddess. Es wird dort einfach besser dargestellt was wirklich im Rahmen der Möglichkeit liegt und was nicht (mal abgesehen von den ganzen religiösen Aspekten wie die Engel)

Es ist nunmal kein Kinderspiel eine riesige Kampfmaschine, oder gar ein Flugzeug zu bedienen- dann ist es bei einem Pro Ingrid erst recht unwahrscheinlich das gerade Jugendliche die das erste Mal Kontakt mit diesen Dingern haben sie steuern können. Also du hast schon recht

Aber die Dinger wurden anscheinend benutzerfreundlich gemacht und alle wichtigen Funktionen scheinen auf Automatik zu laufen- doch selbst dann erscheint es mir ein bisschen unrealistisch. Aber darauf achte ich eigentlich gar nicht so- viel wichtiger ist mir die Handlung der Serie. Und da liegt CCG wirklich weit oben- wenn die TV-Serie kein so schlechter Clivhanger gewesen wäre, würden das sicher auch mehr sagen^^