Nett, nett, ihr beiden .

Ich will ebenfalls mal meinen kleinen, subjektiven Eindruck mit einbringen (ich habe noch nicht alle Serien gesehen).
Über die Frage, wer wo abgekupfert hat, habe ich mich früher auch gerne aufgeregt. Mittlerweile bin ich aber eher der Meinung: Was ist durch das kopieren von Teilen aus anderen Filmen letztendlich herausgekommen?
Und da schneidet CfG für mich bis jetzt noch nicht so schlecht ab...
Sicher, ich halte CfG auch nicht unbedingt für den Wurf des Jahrzehnts, schaue ihn mir aber dennoch an. Denn zum Teil bin ich recht begeistert von den Charadesign (mit Ausnahme von Rei hoppla, Zero und dieser "Brillenschlange").

Bezüglich Outro und Vorschau kann ich auch nur sagen, dass ich jedesmal auf die nächste Folge gespannt bin. Sicher habe ich mir aufgrund der Vorschau immer schon so meine Gedanken gemacht, wie es weiter verläuft, inwieweit die Hintergrundgeschichte vertieft wird. Die darauffolgende Folge hat mich dann doch, und hier muss ich Lock2002 recht geben, immer ein wenig enttäuscht. Sie hörte imho meist dort auf, wo es interessanter wurde. Dennoch war es nur eine leichte Enttäuschung... das Gefühl, da wäre noch ein hauch mehr drin gewesen. Aber nicht genug, um die Serie zu verdammen .

Bezüglich der Computeranimationen... sicher, es gibt bessere, aber sie stören mich nicht unbedingt (wie Laguna schon sagte, alles eine Frage des Budgets).

Um noch mal auf die abgekupferten Begebenheiten zu kommen:
Ich habe mir mal von anderer Seite herangehend meine Gedanken gemacht.
Es ist so eine Mischung aus: Was ist vom heutigen Stand technisch möglich und was kommt mir in erster Linie bezüglich der Steuerung eines Mechas in den Sinn.
Nun ja, und die Sache mit dem Flüssigkeitstank hat mehrere Vorteile:
Sauerstoffversorgung, Dämpfung und Isolation von sämtlichen externen Einflüssen etc.
Ebenfalls die Übertragung der Steuerung durch Gedankensignale und Ganzkörperbewegung. Einfach viel schnellere Übertragung der Befehle zur Ausführung. Alternativen? Fallen mir zur Zeit nicht ein...
Was ich auszudrücken versuche, ist, dass ich immer wieder schmunzeln muß, wenn ich Animes sehe, wo ein hochkompliziertes technisches Gerät, größenordnungsmäßig mit Mecha oder Schlachtschiff vergleichbar, von einem! Steuerknüppel aus bewegt wird.
Imho ist es eine große Herausforderung, eine Steuereinheit im Cockpit zu entwickeln (ohne sich in technische Spielerein zu verlieren), wo man als Zuschauer sagt: ja, das könnte so gehen.
Und, sollte man, wenn man eine komplette Hintergrundgeschichte hat, die ganze Serie schlicht und ergreifend nur daran scheitern lassen, weil man Angst hat, die Zuschauer würden einen ausbuhen, weil man die Art der Steuerung eines Mechas aus einem anderen Anime als "übernommen" hat?
Man könnte also sagen, NGE und/oder Gundam haben hier Standards gesetzt. Bis es einer Serie gelingt, etwas neues, genialeres einzuführen.