Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Candidate For Goddes auf VIVA

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lock2002
    So,
    hab mir jetzt Megami Kohousei endlich komplett auf DVDs angeguckt (wollte Freitag schon fertig sein) und werde mal zu den verschiedenen Bereichen meine subjektive Meinung abgeben!Ich war ja von der Serie, als ich die ersten 3 Folgen gesehen hatte, nicht beeindruckt und bin der Meinung, dass einfach zuviel zu schlecht abgekupfert wurde und das ein Vergleich zu Perlen wie NGE, Escaflowne und Gundam einfach nicht gerechtfertigt ist, zumal auch die computeranimierten Sequenzen nicht das Gelbe vom Ei (vieeel zu langsam und total eklig modelliert!!!) sind und ich diese in Animes sowieso kritisch betrachte und selten bis gar nicht gut finde, außer es ist wirklich gut und passend inszeniert und sieht nicht zu aufgesetzt aus, was es hier imo tut! Ansonsten finde ich am Computer gemachte Animes auch nicht so gut, einfach zu steril was hier imo auch der Fall ist, aber das ist eben davon abhängig wie einem der Stil gefällt! Aber dann lest jetzt mal meine „überarbeitete“ Meinung!^^
    Erlaubst du das ich dann hierzu gleich was poste? Also erstens dürfte inzwischen jede Mecha Serie die nur annähernd etwas mit dem Science fiction Genre zu tun hat, bei NGE abgekupfert sein- denn wenn man das nach dem von dir genannten Aspekt der nahezu "himmlischen Vorreiter" sieht braucht ja gar nicht mehr nach ähnlichen Animes ausschau zu halten, nicht wahr? Von denen wird man dann ja sowieso enttäuscht werden, oder? Entschuldige bitte meinen Sarkasmus in dieser Sache, aber ich kann echt nicht verstehen warum soviele Fans neuere Serien die vielleicht einige Ähnlichkeiten mit berühmten Old-Animes aufweisen, sofort als abgekupfert oder biligen Abklatsch festlegen.

Es ist doch nunmal so das Serie wie Neon Genesis Evangelion oder Gundam Wing gewisse Grundsteine für das Mecha-Genre gesetzt haben- wobei ich bei NGE von der Mecha-Seite schlicht und ergreifend recht enttäuscht gewesen bin. Die dortigen Roboterkämpfe konnten sich ja mit der Gundam Reihe nicht mal ansatzweise messen. Das hatten sie auch gar nicht nötig, denn NGE hat es in erster Linie auf eine ganze andere Sache abgesehen. Nämlich auf die Näherbringung der Charaktere in der Serie und sehr stimmungsvolle in die Szene gesetze Standbilder-und schon anhand solcher Tatsachen ist NGE keine der üblichen Mecha-Serien.

Bei anderen Serien kannst du übrigens auch nicht sagen das alles von NGE abgekupfert ist, bloß weil es vielleicht Mechas gibt die leicht an die EVAs erinnern? Und selbst die Zugangskapsel der Piloten die eine gewisse Parelelle zu NGE nicht leugnen kann sehe ich ganz und gar nicht als billige Imitation dar. Man kann doch nicht für alles eine neue Idee haben, außerdem hat es dem Zeichner vielleicht ganz gut gepasst

Sorry für die harte Kritik- doch du hast genauso hart über eine Serie geurteilt du du anscheinend noch nicht ansatzweise begriffen hast Die nächsten Punkte werden für dich sicherlich einige deiner Kritikpunkte aufklären

Zitat Zitat
    Intro:

Das Intro ist an sich schön gestaltet mit den Auszügen aus der Serie wie man es von Animes kennt und eben der hier computerorientierten Zeichenquali, die sich über die Serie erstreckt. Der Hauptknackpunkt der mich am Intro stört ist, dass es kein richitges intro ist! Ich verbinde mit einem Intro zu einem Anime nämlich immer ein Titellied und welches man dann nach 13-26 episoden mittlerweile nicht mehr aus dem Kopf kriegt und bereits auswendig mitsingen kann! Dies ist hier nicht der fall, hier wird einfach ein orchestraler Soundtrack geboten, der imo an sich überzeugt und den man auch nach ein paar Folgen mögen kann. Ich kenne aber keinen Anime, der kein Lied im intro hat (und ich hab vieeeele gesehen!)Es passt einfach nicht! Und diese goldenen Götter am Beginn sehen auch viel zu künstlich aus!

Auszüge aus der Serie? Verzeihung aber das ist ein Käse hoch drei. CCS zeigt im Vorspann überhaupt keine Szenen aus der Serie. Das Intro besteht aus eigenst entworfenen Anime Sequenzen, das merkst du schon daran das Zero dort Pilot einer Godess ist, wobei er in der Serie jedoch nur ein Candidate ist- und es auch BLEIBT

Zu deiner Kritik über die fehlende Vocal Stimme- ich finde das sehr passend- es kommt wirklich Stimmung im Opening auf. Und wenn du es dir nochmal überlegst kommst du vielleicht zu derselben Meinung wie ich, denn seien wir doch mal ehrlich...

hätte ein Song in so ein Opening reingepasst? Dafür waren die Szenen irgendwie seltsam- nein, es hätte mir persönlich überhaupt nicht gepasst

Im übrigen kenne ich doch einige Serie die kein besungenes Opening Theme besitzen. Ich sage nur "Blitz Tactics Najica" oder "Gunsmith Cats" und trotzdem finde ich die Intro Musik dort einfach passend. Sie rult wirklich alles weg Gut bei Najica und GSC waren es beides JAZZ Stücke, vielleicht denkst du jetzt, da kann man vielleicht eine Ausnahme machen, aber CCS, das hat doch kein Jazz Stück- aber das ist auch nicht ganz richtig- CCS besitzt vielleicht kein Stück mit Beat, aber das Opening hat dennoch seinen ganz eigenen Rhytmus. Es wirkt direkt "erhebend" und etwas "theatralisch" für mich

Zitat Zitat
    Die Story:
    Schlagt mich bitte nicht, aber dieser Anime hat imo KEINE Story! Man kriegt am Anfang mit, das Zero Pilot werden will von einer dieser 5 Göttinnnen, die gegen die victis kämpfen um sie von Zion ferzuhalten! Schön und gut! Dann gibt’s da die Ausbildungsstätte GOA, wo Anwärter zu Piloten ausgebildet werden. Um Pilot zu werden brauchen sie alle EX, eine individuelle Kraft, die einen stark macht und die Leistungen verbessert! Hört sich doch alles ganz solide und nach ner interessanten Story an, oder?! Hab ich auch gedacht! Und war dann schon ganz heiß drauf zu erfahren was die Victims sind und wo sie herkommen, was Zion ist und warum und überhaupt... Tja ich warte jetzt noch während ich das hier tippe auf die Antworten, denn es werden keine gegeben!!! Und das finde ich einfach Scheiße!!! Wenn man schon von so vielen Serien sachen abkupfert, dann führt man bitte auch die Sache zu ende und lässt nicht alles schwammig und ohne richtiges Ende auslaufen! Um mal Beispiele zum Abkupfern zu nennen!
    Das ist keinen einfachen Schlag wert, dafür müsste ich dich eigentlich mit dem Weihnachtsmannstiefel treten

Dieser Anime hat IMHO sehr wohl Story, du hast sie vielleicht nur nicht verstanden. Es ist doch am Anfang so das man direkt ins Geschehen reingeworfen wird mit den Charakteren, GOA und die Außerirdischen Feinde konfrontiert wird.

Das du behauptest die Story von CCS wäre gerlinde gesagt "scheiße" rübergekommen muss ich stark debattieren. Candidate for Goddess hat allerdings ein Problem das dieses Syndrom wirklich leicht auslösen kann- Die Serie bietet dermaßen viele Informationen und Charaktere auf die alle im Manga eingegangen wird, so dass es in einer 12 teiligen Anime TV-Serie Produktion einfach nicht möglich war alles unterzubringen- es wurde praktisch reingequetscht- und faktisch kommen dann dabei eher enttäuschende Ergebnisse heraus.

Dennoch war die TV-Serie zu Megami Kohousei oder CCS, wie du es nun nennen möchtest, wesentlich besser als ich schon aus tiefster Seele befürchtet habe. Es blieben am Ende der Serie natürlich eine ganze Menge Fragen offen. Was ist Teela Zein Elmes eigentlich? Was genau ist das EX? Was wollen die Victims eigentlich? Was ist eigentlich mit Hied Gner los, warum ist er so menschenfeindlich? Deshalb und auch wegen einigen anderen Dingen wurde sogar extra in Japan eine finale Folge der Serie produziert (angeblich um die verbliebenden Fragen zu klären), doch diese war für mich glatt eine Herbe Enttäuschung und hätte eher als Übergang zu einer zweiten Staffel gut gepasst

Zitat Zitat

Passwort für die Daten der Anwärter : Children...hm woher kenn ich das...

Soweit ich mich erinnern kann hießen sie "Candidate" und nicht anders. Und wenn es doch anders war, dann frage ich dich wie du Jugendliche denn sonst in so einer Serie benennen möchtest?

Zitat Zitat
    und die Piloten sind alle so 16, 17 hm.....kenn ich AUCH!!!

Das ist nicht richtig. in NGE waren es auschließlich Kinder die das 14 Lebensjahr noch nicht überschritten hatten.

Zitat Zitat
    Charas:

Bei den Charas haben sie auch die einfachen Klischees genommen, ein Typ der unbedingt Pilot werden will und alle mit seinem Eifer überholt; ein ganz und gar nicht freundlicher gesele der sich dauernd mit dem anderen misst und total fies und verschlossen ist; dann noch eine brillenschlange die alles weiß und korrekt anaysiert....und noch viele mehr

Einfache Klischees? Entschuldigung aber was erwartest du denn? Es kann immerhin nicht jeder Animes Charas mit der Komplexität eines Buches wie bei NGE (so das man sie selbst kaum noch verstehen kann) erschaffen. IMO bin ich darüber auch sehr froh, denn CCS hat es verstanden großteils sympathische Charaktere aus dem Boden heraus zu zaubern und dabei unterscheiden sie sich derartig das für jeden der richtige dabei ist. Ich muss zugeben bei der Serie hab ich verdammt viel gelacht- sie versteht es auch den Humor auf eine lockere, nicht übertriebene Art rüberzubringen, genauso wie die ernsten, melancholischen Momente einfach passend in die Szene gesetzt werden.

Und das die Charaktere auf simplen Klischees herausgezogen wurden stimmt nicht. Sie haben alle ihre Eigenart, ihr Motiv warum sie hier in GOA leben & eine recht detaillfüllige Vergangenheit (auch wenn man das besonders bei den Nebencharakteren in der Serie leider nicht erfährt- jedoch im Manga sehr wohl).

Zero Ena besitzt z.B. den Kindheitstraum irgendwann einmal in ferner Zukunft Pilot einer Godess zu sein, da ihn damals einer gerettet hat als seine Kollonie zerstört und seine Freunde ermordet wurden. Zudem möchte er für seine Mutter genug Geld verdienen um ihre schlimme Krankheit behandeln zu lassen. Zero geht mit einem äußerst optimistischen und teilweise auch sehr naiven Charakter durch die Welt, und in seiner euphorischen Freude Pilot zu werden kann ihm nur Kitzna, bestenfalls Ausbilder Atzuma (der ihm hin und wieder eine verpasst )

Zitat Zitat
    Das sind eben alles Typische Charablätter wie sie im Buche stehen! Man könnte ja sagen, dass man diese tatsache nicht kritisieren kann, weil von solchen Charas ein Anime, Manga oder game lebt! Okay, aber hier wird der fehler gemacht, dass nix aber auch gar nix aufgeklärt wird! Man weiß nicht was mit Hiead los ist, was aus Zero schließlich wird sowei die beweggründe der Charas und verändern tun sie sich auch nicht!!! Diese tatsache scheint man damit zu rechtfertigen, dass man alle daten gelöscht hat und alles vergessen hat, selbst das gesicht der eigenen Mutter!!!! Und warum?! Tja, ich glaub das wussten die entwickler wohl selbst nicht!!!

Doch das wussten sie- der Manga führt nämlich genau an der Stelle weiter wo die TV-Serie endet. Das ist leider in den letzten Jahren ein mehr oder weniger beliebtes Serien wie z.b. Angel Sanctuary oder Bastard Schema geworden wofür es viele Erklärungen geben kann. Bei CCS weiß ich es nicht. Allerdings werden im Manga zu Candidate for Goddess alle restlichen Fragen bis aufs I Tüpfelchen geklärt.

Im Anime standen dem Entwicklerteam jedoch offensichtlich entweder nicht genug Serienbujget zur Verfügung, die Serie war von Anfang nur als Manga konzipiert und sollte nur teilweise als Anime verfilmt werden. Die Möglichkeiten sind hier groß

Zitat Zitat
    Outro:

Also hier war ich schlichtweg begeistert!!!Ich glaube das Outro ist mit das, was ich am genialsten an der Serie finde! Sehr schönes Lied mit toller Stimme und Musik dazu, die einen dann die schönen Bilder und das Ending genießen lässt. Man kann richtig ins Schwelgen kommen. Das Lied und Outro ist einfach schön! Winderbar, warum nicht auch mit dem Intro so!hab es bei einigen Folgen so gemacht, dass ich mir 2mal das Outro angeguckt hab und dafür nicht das Intro!!!

Nach so viel Kritik an deinen Aussagen mal ein nettes Wort. Ich kann mich dir nur anschließen Ich liebe den Ending Song "Chance" wirklich und es passt auch perfekt zu den Charakteren die im Sternenhintergrund vorbei fahren

Zitat Zitat
    Vorschau:

Die vorschau ist auch gut gemacht, man möchte sogleich wissen was in der nächsten Folge auf einen wartet, aber irgendwie ist die Musik im hintergrund so düster und melancholisch dass man immer denkt, scheiße nächste folge passiert entweder was ganz schlimmes oder aber es wird etwas unglaubliches aufgeklärt! Pustekuchen, nix von beidem! Zum Beispiel, als Zero im All „driftet“ hab ich gedacht oh das wird bestimmt spannend und er überlebt es kaum, aber dann is er da nurn bissel abseits rumgegurkt und später von einem Piloten gerettet worden, toll Begeisterung pur!!!
    Trotzalledem liebe ich die Vorschau einfach nur^^ Ich habe es immer kaum erwarten können bis in der Vorschau auf die nächste Folge dieses traurige Musikstück kam^^

Die Vorschau von CCS stellt übrigens das genaue Gegenteil zu NGE dar, falls es dir aufgefallen ist Denn bei CCS ist zwar die Vorschau düster, die Serie jedoch gar nicht so, und bei NGE ist die Vorschau fröhlich, die Serie jedoch stinkedüster und melancholisch!

Zitat Zitat

Fazit:

So, ich hoffe euch hat dieses „Review“ wenn man es so nennen kann gefallen auch wenn ich sehr viel kritisiert hab! Ich denke das diese Serie im Nachhinein einen sehr begeistern kann und auch Spaß macht sie zu gucken!!! Hab es sehr genossen!!! Nur leider ist es eine Serie, die das genre nicht neu definiert, sondern einfach die klischees sehr oft benutzt und eben auch „abkupfert“. Für jemanden der NGE oder eine der anderen Animes dieser Art noch nicht gesehen hat ein wunderbarer Streifen! Aber die NGE Kenner und Vergötterer (jaja,ich gebs ja zu;-)) werden einfach nur immer wieder Vergleiche ziehen, was da besser und was da schlechter ist! Trotzdem was Nettes für zwischendurch, aber kein Must-have!Lieber erstmal reinschauen vor dem kauf, denn für 70 Euro kriegt man weitaus besseres! Ach und das die dt. Synch auf den Dvds nicht drauf ist find ich auch arm!für das geld könnten schon ein paar mehr Extras drauf sein!Zwar ist die dt. Synch wie immer scheiße (sry,bin sehr direkt!) aber das gehört trotzdem drauf! Vor allem ist die episodenverteilung irgendwie fragwürdig! Auf der 1. sind 3, auf der 2. 4 und auf der 3. „6“! Die 6 in Anführungszeichen, weil es eignetlich überhaupt keine 13. Folge gibt! Denn die 13. ist nur ein Anhängsel an die 12 und erzählt nur noch mal nach, was passiert ist, von wegen 13 folgen und die Angabe zur Filmlänge ist wie immer falsch angegeben, was ich bei allen Animes die von ACOG verkauft werden kritisiere! Da steht 400 Minuten...okay dann rechnen wir mal! Nehmen wir mal großzügig an, dass es 13 volle episoden sind und jede 24 Minuten hat...macht 312 Minuten!!! Wo kommen die anderen 88 Minuten her?! Ist da noch was versteckt oder wie?! Also finds schon ziemlich arm und das hab ich ja schon früher gemerkt bei Slayers oder Gunsmith Cats usw. Wenn eine Folge 22-24 Minuten dauert schreib ich das auch genauso hin und runde nicht auf 25 oder 30 auf!!! Denn 400 durch 13...da müsste ja jede Folge 30,76... also fast 31 Minuten gehen,ihr könnt mir folgen hoffe ich?! Also das is jetzt keine Kritik an der Serie sondern an den herstellern natürlich und diese schmalen Extras da mit den schon 3 Jahre alten schlechten Trailern zu anderen Animes hätten sie sich auch sparen können!!!Die Artworks sind wie immer gut, aber auch keine vielzahl und was ganz Neues, hab ich zumindest alles schon gesehen!
    Wie gut dass sich einige von euch ein Bild machen können von der VIVA Ausstrahlung!Hoffe hab nicht zu viel gelabert und das diesen beitrag überhaupt jemand durchliest,weil er doch so lang geworden ist!!!
    @Laguna. Vor allem deine Meinung würde ich sehr begrüßen!!!;-)

Keine Angst, das Diskutieren mit dir (auch wenn ich vielleicht etwas hart war- aber CCS ist eines meiner Spezialgebiete, deshalb lass ich da manchmal unbewusst mein Wissen etwas...ähem raushängen ) hat mir sehr viel Freude bereitet. Und ich denke dir für den vielen Diskussionsstoff den du uns hier geliefert hast. Auch wenn wir in den meisten Punkten überhaupt nicht einer Meinung waren, mir hat so ein Thread wirklich gefehlt. Und dafür möchte ich dir danken

PS: Ich hoffe viel eher du bist nicht böse, es soll echt keine Kritik an dir darstellen was ich geschrieben habe, bloß zur Aufklärung dienen

Geändert von Laguna (21.07.2003 um 21:44 Uhr)