![]()
Sowas hatte ich ja auch einmal. Es war glaube ich sogar im Loftboard, welches den ganz alten Hasen hier noch bekannt sein dürfte.
Jedenfalls weis ich, wie das ist und wenn ich heute auf meine damalige Situation und auf deine jetzige zurückblicke, kommt mir das ganze unheimlich mächtig vor. Und irgendwie auch vollkommen hirnverbrannt.
Ist es nicht traurig, wie einsam ein Mensch sein kann? Und wie schnell er sich dann an einen anderen klammert?
Man geht immer von einer Anonymität aus, wenn man von Chats oder Foren spricht und sich darin zu verlieben ist für viele ein unverständliches Phänomen.
Doch das Verlieben an sich ist ja bereits das Phänomen.
Im RL verliebt man sich durch mehrere Faktoren, welche in verschiedenem Masse vorhanden sein können. Im Internet fallen einige davon weg, beispielsweise die Libido. Was bleibt sind allerdings Gefühle, die uns gegeben werden, auf welche wir im echten Leben bereits keine Hoffnung mehr haben. Es ist einfacher, in Foren und Chats aufeinander einzugehen; die Voraussetzungen sind idealer. Und für viele User mündet dies im seltenen Erlebnis, Akzeptanz, Interesse und Wertschätzung zu erfahren. Das Ich wird von all diesen Gefühlen gefüttert und letztendlich verliebt man sich durch den Drang, diese Gefühle konstant zu erleben. Vielleicht sogar noch intensiver, wenn man die Beziehung auch auf körperliche Ebene führen kann.
Diese Erfahrung von Anerkennung, die man übers Internet erleben kann, ist einzigartig und wunderschön. Aber sie ist wertlos, wenn man sie mit denselben Gefühlen im RL vergleicht.
Ich persönlich habe mich damals von meinen Forenaktivitäten distanziert; meldete mich später unter einem anderen Namen an. Ich konzentrierte mich aber plötzlich wieder auf mein echtes Leben und entdeckte, dass man in seinem Alltag jenen Gefühlen ständig begegnet, wenn auch in kleinen Häppchen. Das Ich kann davon leben.