-
Drachentöter
Also langsam frage ich mich, was in deinen Augen einen richtigen Fan ausmacht...
Ich persönlich lese leidenschaftlich gerne diverse Mangaserien (hab mich ob des mittlerweile gewaltigen Angebotes grob auf das Thema Weltuntergang spezialisiert), schaue auch Animes, lästere scherzhaft über ihre deutsche Synchro und greife dann doch auf den Japanischen O-Ton zurück, lese diverse "Fachzeitschriften", schaue Dokus, wenn sie im TV laufen (hab den Arte-Themenabend "Manga Mangaka" auf VHS, juhu), habe Poster in meinem Zimmer hängen, die ich hauptsächlich nach ästhetischem Gehalt auswähle (mein schönes Kenshin-Poster...), zeichne gerne im sogenannten Manga-Stil, interessiere mich allgemein für Asien und den dortigen "way of life" und so weiter...
Ich bezeichne mich schon als Fan, wenn auch nicht als Vollblut-Otaku und diese "Unterwanderer" sehe ich auch als solche an, denn sie befassen sich so fanatisch mit dem Thema, daß man schon fast drüber schmunzeln muß.
Es mögen nur Phasen sein, die obendrein durch den Mainstream beeinflußt sind, aber ich denke, jedes Kiddie empfindet das gleiche Hochgefühl, wenn es neue Yugi-Oh Karten bekommt wie ich, wenn ich mir ein teures Merchandise gönne oder einfach nur meine monatliche Manga-Ration kaufe...
Tja, so sehe ich das. Ich mache aber keinem seine eigene Meinung abspenstig, wollt ich nur nochmal gesagt haben...