-
Lehrling
Ich glaube nicht, daß es sich um Sicherheitssektoren gegen Raubkopierer handelt. Ist ja auch easy für euch nachzuprüfen. Wer Legend of Mana oder Chrono Chross besitzt, brauch nur mal mit CDspeed testen und mit den Screenshots vergleichen. Im übrigen ist das die 2.te Cd von CC und die lief von Anfang an nur mit gut Zureden.
Ich würde dieses Problem nicht so herunterspielen. Wisst ihr was ein Coaster ist? Eine CD die unlesbar geworden ist! Ich habe schon solche Exemplare besessen. Zum Glück nicht bei den Spieledisks. Ist aber leider nur eine Frage der Zeit. CDs sind nun mal anfällig. Nicht nur UV Licht zerstöhrt die Dinger, sondern auch Belastungen wie Temperatur und manuelle Krafteinwirkung. Verbatim z.B. gibt für ihre Rohlinge eine Temperaturverträglichkeit von +55 (ok) bis -5 (!) Grad an. Die Winter hier werden wesentlich kälter und wer dann das Fenster stundenlang offen hat... Außerdem gilt hier: Steter Tropfen höhlt den Stein. Die Masse bringt die Schäden. Die Zerstöhrung geht ganz langsam vor sich. Und 10 Jahre sind da nicht zu unterschätzen!
Ihr könnt ruhig selber testen. Das Nero Tool ist absolut kostenlos. C1 Fehler sind unproblematisch. Jedes CD Laufwerk hat Fehlerkorrekturen die C1 Fehler problemlos beheben können. Nur in der Masse sind sie gefährlich. C2 Fehler sind aber richtig ernsthafte physische Schäden. DVD Laufwerke haben eine bessere Fehlerkorrektur und können da noch reparieren. Aber irgentwann ist einfach Schluß, da hängt er sich an der Stelle nur noch auf.
Der Großteil der Daten auf einer Spieledisks sind unproblematische Daten. Da liegen Bilder, Sounds, Videos, Textdateien usw. Aber ab und zu trifft es einen Bereich mit Programmdaten. Ihr wisst schon Nullen und Einsen, die von der CPU ausgeführt werden. Wenn dort falsche Werte stehen, dann läuft der Prozessor schnell Amok. Denn dann weiß er nicht mehr was er tun soll, dann benutzt er falsche Daten und ganz schnell kommt es zum Absturz. Bei meiner FF PC Version ist dies definitiv der Fall. Der Fehler tritt immer auf, wenn man gerade das erste Chocobo Rennen antreten will. Cloud wird zum Rennen gerufen, der Bildschirm wird schwarz, das Spiel läd und stürtzt ab.