Hallo Leute,

ich wollte mich einfach mal neugierigerweiße nach den Berufsmöglichkeiten etc. im Bereich Design etc. informieren.

Was mir da genau vorschwebt ist folgendes: Gibt es (einen) Beruf(e), der die Gebiete Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Ton/Musikverarbeitung und ab und zu ein bisschen 3D Modelling in sich vereint? Welcher wäre das denn?

Ich bin relativ kreativ im gestalten, kenn mich aber noch überhaupt nicht mit den Techniken dazu aus (Photoshop, Maya, Adobe Premiere etc.), ist das schlimm? Ich mein, im Studium lernt man das doch, oder nicht? Wie siehts mit den Studienmöglichkeiten aus - also was sollte man dafür am besten studieren (Medieninformatik? Multimediatechnik? Design?) und wie schwer ist es, einen Studienplatz zu bekommen (Thema NC, Aufnahmebedingungen/prüfungen,... )?

Wäre nett, wenn ihr ein paar Informationen und Tipps parat hättet... Allein von den Gebieten her zu urteilen, sollte das doch einigermaßen machbar sein. Video, Ton und Bild sind schließlich halbwegs ähnlich, also ich mein, wenn man Videos bearbeitet hat man ja auch mit Bildern und Ton zu tun...

Gruß, Micha <><