Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie bekomme ich Spyware los?

Users Awaiting Email Confirmation

Wie bekomme ich Spyware los?

ich bin am verzweifeln. Ich habe mir Spyware sowie Trojaner etc. pp. eingefangen. Das schlimmste habe ich wieder runterbekommen, die Trojaner sind alle weg - AntiVir sei Dank!

Nur - die Trojaner sind vielleicht das schlimmste, aber die Spyware ist das nervigste, sie macht mich fast wahnsinnig. Ich sitze am PC, will etwas arbeiten, im Netz surfen, vielleicht chatten - und alle 2 Sekunden macht es *blob* und eine Sprechblase geht auf "Ihr System ist infiziert blablabla, klicken Sie hier, um Software zu downloaden, die das Programm wieder löscht" sowas in der richtung, nur auf Englisch. Ein anderes Programm blinkt in der Taskleiste und öffnet alle paar Minuten ein Hinweis und schließt ihn wieder, dann bekomme ich ab und zu auch ein Werbefenster mitten auf den Desktop und ständig versuchen verdächtige Programme (z.b. ishost.exe) eine Internetverbindung zu bekommen - sie werden selbstverständlich von meiner Firewall geblockt!

Ich habe Spybot und AntiVir schon laufen lassen - Spybot hat mickrige 3 Fehler gefunden un behoben, Antivir nur die Trojaner... die Spyware flackert weiter bunt auf dem Bildschirm.

Kennt ihr gute Programme zum aufspüren und entfernen solcher Dinge? der Haken ist, dass es kostenlos sein muss ... :/

PS: in der Prozessliste finde ich nur folgende verdächtige Programme, die ich auch alle beenden kann; die Spyware läuft trotzdem weiter:
    • AdskScSrv.exe
    • ctfmon.exe
    • ishost.exe
    • ismon.exe
    • isnotify.exe
    • issearch.exe
    • vsmon.exe

Geändert von Teelicht (20.07.2006 um 18:25 Uhr)

Bei dir ist wahrscheinlich der Nachrichtendienst aktiviert. So schaltest du ihn ab:

- Klicke auf "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung", wähle dort "Verwaltung" und dann "Dienste" an.
    - Suche in der Liste in der rechten Spalte nach "Nachrichtendienst" und doppelklicke darauf.
    - Bei "Starttyp" wählst du "Deaktiviert" aus und klickst noch zusätzlich auf den "Beenden"-Button.

---

Gute Programme, die Spyware fernhalten, sind zum anderen Ad-Aware und Spybot Search & Destroy. Lade dir diese Programme herunter, bringe sie mit der Updatefunktion jeweils auf dem neuesten Stand und lasse dann mit Ad-Aware die Spyware entfernen. Spybot Search & Destroy lässt du dein System immunisieren. Das sollte gegen Spyware helfen.

EDIT: Beide Programme sind kostenlos und können auf deutsche Sprache umgerüstet werden btw^^.

Versuch mal den Bitdefender Onlinescanner laufen zu lassen. (du brauchst dazu IE)
    Wegen der Sprechblase: Dabei handelt es sich um einen Smitfraud-Klon (Beispiele: Spyaxe, Spysheriff usw.). Diese lassen sich hiermit entfernen. (Tool muss im abges. Modus laufen; beim Booten F8 drücken und "abges. Modus mit Netzwerktreibern" auswählen) Ausserdem musst du bei Systemsteuerung -> Software alle verdächtigen, mit Spy- beginnenden Programme deinstallieren, falls vorhanden. ausser Spybot natürlich)
    Zusätzlich solltest du dir Windows Defender saugen und einen Komplettscan durchführen.

*jubel* Mensch, man wird selbst auf Windows die bösen Programme ganz einfach los! Zuerst hab ich einfach die Prozesse beendet und die Dateien gelöscht^^ - und für den Rest war Ad-Aware das richtige Stichwort! Danke!!!

aber den onlinecheck werd ich trotzdem durchführen, wer weiß da sonst noch schlummert! Und Windows Defender klingt doch auch gut^^

Danke also, wenn sich nochwas findet meld ich mich wieder

Achja: und immunisieren werd ich meinen PC natürlich =)

Zusätzlich zu Spybot S&D würde ich noch SpywareBlaster installieren. Das schütz dich zusätzlich davor überhaupt erst Spyware zu bekommen, die du dann mit AdAware wieder wegmachen darfst.

Seitdem ich die Kombination aus Spybot S&D's IE Blocker+TeaTimer und SpywareBlaster nutzte, hatte ich keine Spyware Probleme mehr.

Das schlimmste was ich mal vor kurzem hatte, war das ich eine Seite geöffnet hatte, die sich dann automatisch gleich weiter zu einer ganz anderen Seite wandelte (ErrorSafe.com). Die Seite konnte sich aber nie zuende laden, dank der Kombi. Seite blieb immer weiß. Nachdem ich dann nochmal Update aller Programme gemacht hatte, kam die Seite gar nicht mehr.

Stimmt - hey, wie konnte ich Spywareblaster vergessen? Dabei kenn ich das eigentlich... Danke für den Tipp