Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Kurzgeschichte

  1. #21
    hi

    Es ist halt immer ne Ansichtssache, obwohl deine Argumente nicht falsch waren. Aber ich versuch hier nicht was besser zu machen, eine Idee zu klauen oder die Kunst zu verändern. Ich wollte lediglich mal testen was man anders hätte schreiben können und der Autorin evtl. so auch mal nen Tipp zu geben, nen konkretes Beispiel. Ich wollte sicherlich nicht jemanden damit verletzten und falls ich es jetzt doch getan hätte, dann täts mir leid.

    So ich hoffe das wär geklärt, ich wollte jediglich helfen und mir war langweilig ^^

  2. #22
    So sehr ich auch finden mag, dass M-P zur hoffnungslosen Übertreibung neigt, in diesem Fall hat er imho einfach Recht. Ich glaube nicht, dass da eine böse Absicht dahintersteckte, aber die Geschichten anderer auf diese Weise zu verändern, ohne dafür eine ausdrückliche Zustimmung/entsprechende Bitte bekommen zu haben, ist nicht so toll.

    EDIT:
    Upsa, das hab ich wohl jetzt etwas spät abgeschickt. Auch gut, damit wäre dieser Beitrag vorerst mehr oder weniger hinfällig.

  3. #23
    Es wäre imho erst dann untragbar, wenn qed Anspruch darauf stellen würd,e dass seine Version allgemein die bessere wär. Sonst ist es ja nur eine andere Form der Kritik. Der Autor muss sich des Vorschlages nicht annehmen, kann aber seine Erkenntnis daraus ziehen. Ich finds schon sinnvoll.

  4. #24
    Naja, er hat es eben ungefragt korrigiert, und zwar nicht nur in Hinsicht auf Schreibfehler und Grammatik.
    Und eine Korrektur ist keine Kritik mehr. Andererseits wollen wir mal nicht aus einer Fliege einen Elefanten machen, right?

    Geändert von DerWildeWolf (29.07.2006 um 21:59 Uhr)

  5. #25
    Natürlich ist eine Korrektur eine Kritik. O_o'' Ob du nun sagst "Das ist schlecht." oder "Das ist schlecht, ich würde lieber das machen.", ist beides eine Kritik und auch beids eine Korrektur. Wer sagt "Das ist schlecht", meint indirekt doch nur, dass er es anders machen würde. Damit korrigiert er auch indirekt.

  6. #26
    Ich find sie ganz gut.

  7. #27
    Zitat Zitat von La Cipolla
    Natürlich ist eine Korrektur eine Kritik. O_o'' Ob du nun sagst "Das ist schlecht." oder "Das ist schlecht, ich würde lieber das machen.", ist beides eine Kritik und auch beids eine Korrektur. Wer sagt "Das ist schlecht", meint indirekt doch nur, dass er es anders machen würde. Damit korrigiert er auch indirekt.
    Nuja, schon, aber ich wollte eher eine andere Aussage treffen.
    Eine Kritik imho bleibt allgemeiner, als eine Korrektur. Während man in einer Kritik schreiben würde, was nicht angemessen ist, bzw. was beispielsweise angemessener wäre, gibt eine Korrektur einen konkreten Verbesserungsvorschlag ab, nach dem man sich zu richten hat - und welcher damit keine anderen Möglichkeiten mehr zulässt.
    Rechtschreibfehler kann man auch beispielsweise korrigieren oder kritisieren. Eine Korrektur beanstandet natürlich die Fehler an sich (und ist in diesem Falle für sich auch keine Kritik), die eindeutige Lösung dieses speziellen Problems lässt sich aber nur wegen des Vorhandenseins eines klaren Regelsystems darlegen.
    Eine Korrektur einer kreativen Arbeit, die sich über das Regelsystem hinaus bewegt (nämlich die kreativen Anteile an sich verbessert), hat keinen festen Richtwert mehr. Eine objektive Korrektur müsste sich aber auf "richtig" oder "falsch" beziehen können, was sie in diesem Fall aber nicht mehr kann. Anstatt also eine solche Arbeit von vornherein zu korrigieren, sollte man sich als Leser mit einer Kritik begnügen und alle Korrekturarbeiten dem Autor überlassen.

    Ist meine Meinung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •