Hm ... eigentlich wurde das meiste ja jetzt schon erwähnt ...
Jedenfalls würde ich soweit sagen, dass eine Anleitung zum Schreiben nicht allzu sinnvoll ist. Ich glaube, am Besten ist es, einfach anzufangen und zu schauen, was passiert - hat etwas von einem Experiment. Die meisten anderen Dinge wären vermutlich nach Kochrezept und ich glaube, dass das endeffektlich immer irgendwie konstruiert erscheint, da man dabei dauernd im Kopf hat, worauf man unbedingt achten muss, und dabei vielleicht Dinge übergeht, die man sonst ganz natürlich mitgeschrieben hätte.
Ich habe irgendwann einmal einfach angefangen, ohne zu wissen, was es werden würde. Es ging dann tatsächlich noch lange Zeit weiter und es entwickelte sich eine recht große Geschichte, die sogar ein paar wenige begeisterte Leser hatte. Natürlich war die Geschichte aber im Grunde noch ziemlicher Mist und hätte keiner tiefergehenden Kritik standgehalten. Irgendwann fängt man immer an.
Jemand meinte mal, dass die ersten Millionen Wörter sowieso noch nichts sind, nur Übung.
Ähm ... ach ja, worauf ich hinaus will: Ich würde empfehlen, einfach loszulegen. Fang einfach mit einem Ereignis an, irgendeiner Sache, und lass es weiterlaufen wie bei den Analysen, einfach nicht aufhören. Auch, wenn Schwachsinniges reinkommt, erstmal einfach weitermachen, bis du meinst, mit irgendetwas fertig zu sein, und dann schauen, was eigentlich passiert ist.
Vielleicht sind ja tolle Ideen rausgekommen, vielleicht kann man mit ein wenig Herumschnippeln etwas verbessern. Vielleicht ist auch gar nichts herausgekommen. Man darf da keine Angst haben, etwas einfach zu verwerfen, glaube ich.
Jedenfalls ... so habe ich angefangen. Ob etwas draus geworden ist, wage ich nicht zu beurteilen. ^^
Aber ... vielleicht klappt das ja auch bei dir in irgendeiner Form. Ich glaube ganz wichtig ist, dass man auch seinen Spaß dran hat. Wenn nicht, dann ist es ja nur eine Arbeit, und ... na ja, davon halte ich als Hobby nicht allzu viel. Wenn man keinen Spaß beim Schreiben hat, dann kann auch kaum wer Spaß beim Lesen haben, sagte mal irgendwer. Könnte ja so sein.
Sicher gibt es noch andere Wege ... aber den würde ich einfach mal nahelegen. Weil er Spaß macht. Die Chaosmethode, irgendwie. Irgendwann entwickelt sich da einfach etwas. Man darf sich nur nicht frustrieren lassen, das ist alles.

Vielleicht hilft's ja. =)

Viel zu langer Text ...
Ähm ... ach ja, Hallo Forum.