*immer noch ganz aus dem Häuschen ist wegen Filmforum*

Aaaaah! Heimkino, hier fühl ich mich daheim

Bin auch noch Schüler und hab auch 'ne Heimkino Vollmeise

Zitat Zitat
Für mich ist ein Film nicht gut, weil ich ihn in vollendeter Ausstattung genieße. Das kan zwar alles das Geüfhl aufwerten, aber IMO nicht den Film, deswegn ist e smir nciht so extrem wichtig, sondern einfach, dass ich den Film überhaupt schauen kann, so gebe ich für equipment eigentlich nichts aus...
Du kannst dir nicht vorstellen, wie sich Heimkino anfühlt, du musst es erleben! Erleben, das ist genau das Wort! Seit ich meinen kleinen (großen?) Stolz hab, seh ich mir keine Filme mehr an, ich erlebe sie.
No Shit!
Ich hab schon immer gern Filme geschaut, ich hab noch 'ne ziemlich große (für meine damals jungen Jahre) VHS Sammlung, aber seit mein Kino steht is das Verhältnis gegenüber Filmen irgendwie anders geworden. Ich kann es schlecht erklären.
Ich mach nicht mehr einfach den Fernseher an ,schiebe eine Videokassete in den Videorekorder und seh mir dann halt den Film an.

Jetzt wird fast jeder Filmabend zelebriert. Licht aus, Fernseher an, Receiver an, die DVD in den Player und zurücklegen...
Es ist wie ins Kino zu gehen, nur hat man 'ne bessere Bildqualität, in günstigen Fällen 'ne bessere Tonqualität, keine nervigen Popcornheinis, man ist zuhause...
Und das Heimkino ist ja nicht nur für Filme da, das Kind im Manne will auch mal spielen
Besonders atmosphärische Spiele wie Resident Evil machen einfach mehr Spaß. Oder die Sequenzen bei MGS2, hui, und wenn man beim FFX zocken dasitzt, bekommt man immer wieder 'ne Gänsehaut weil die Zwischensequenzen kommen und einen mitreißen...

Naja, jedem das seine und ich geb zu, ja ich hab 'ne Macke 8)

Einen Neuwagen hätte ich mir nicht leisten können, wenn ich das Heimkino Budget anderweitig investiert hatte, aber 'nen anständiger Gebrauchter wäre bei mir auch drin.

Erzählt doch bitte mal was ihr so dastehen habt, würde mich interessieren.

Fernseher/Beamer
Receiver/Verstärker
DVD-Player
Lautsprecher

Bei mir sieht's folgendermaßen aus:
TV: Sony KV29-FX65
Receiver: Denon AVR-3802
DVD-Player: (noch) PS2
Lautsprecher:
Front: Canton Karat M60 DC
Center: Canton CM7 DC
Rears: 2 ältere Canton Nestor 352

Der Fernseher is zwar nur ein 4:3 Gerät, aber deswegen komm ich noch lang nicht auf die Idee mir Filme in 4:3 anzuschauen , bei mir sind die Balken halt ein wenig dicker, aber bei 'ner 72er Röhre bleibt genug Bild übrig. Früher oder später folgt eh 'n Beamer
Die PS2 als DVD Player suckt und wird bald ersetzt, voraussichtlich durch den neu erscheinenden Harman/Kardon DVD 30.
Einen Sub hab ich bisher noch nicht, zum einen fehlte noch das nötige Kleingeld, zum anderen sind meine Standboxen mit zwei 26cm Tieftönern für mein Zimmer eh schon überdimensioniert...
Und sonst? Naja, ich hab viel zuviel Geld für Kabel ausgegeben, wem Kimber was sagt, weiß was ich meine...

Also, auch wenn ich verdammt viel Kohle "rausgeschmissen" hab und zunächst selbst Bedenken hatte ob das nun richtig war, bereue ich mittlerweile keinen Cent mehr!

Kann aber irgendwie die anderen auch verstehen die nicht bereit sind soviel Geld zu investieren, denn für einen vernünftigen Einstieg muss man schon 500€ investieren (Neugeräte, versteht sich) und gerade für Schüler/Studenten und Niedrigverdiener ist sowas schon ein Haufen Geld. Bei mir selbst hat es 4 mal 'nen großen Ferienjob gebraucht bis ich alles zusammenhatte.

Naja, damit lass ich euch jetzt erst mal alleine und bin auf eure Heimkinos gespannt.

Ach ja, noch 'ne Frage, wie groß sind eure DVD Sammlungen?